Besteuerung RAM Megacab 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, mit Megacab wirst Du beim Zoll Probleme bekommen: zuerst einmal stören sie sich an den 5 Sitzen (das ist aktuell meist der Todesstoß für die LKW-Steuer),
und dann ist die Megacab-Kabine auch noch prozentual größer als das bed. Also 2 Punkte gegen die LKW-Besteuerung.
Du hast zwei Möglichkeiten: den Ram als 3 Sitzer eintragen lassen oder eben die ca. 1000 Euro Steuer bezahlen.

Also bei mir war dem Zoll die Größe der Ladefläche eher egal, den ging es mehr um die mögliche Zuladung.
Ich weiß ja nicht wie viel Zuladung so ein 3500er MegaCab hat, aber geschätzt müsste der doch mindestens 1,5t Zuladung haben ? Ich denke wenn man da Aufgrund der Zuladung argumentiert könnte man ganz gute Chancen haben.

Aber ja, im Endefekt kommt es auf deinen Zoll bzw Zollbearbeiter an...die haben da wohl sehr unterschiedliche Ansichtsweisen. Wenn man vorher sicher sein will am besten direkt dort Anfragen.
Aber wie gesagt, ich würde da mit der möglichen Zuladung argumentieren.

Im Umkehrschluss hast du dann so aber auch die Nachteile des LKWs = max 80 kmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein reden, einfach beim Zoll Fragen

Wir können nur mutmaßen

write by blueskyofheaven


Aber Mutmaßen macht man doch in einem Forum :mrgreen:
Ein geschlossener Sprinter mit alles Laderaum sollte normalerweise als LKW laufen und dürfte nur 80 fahren. Darum gings ja jetzt bei mir.
Aber ein Sprinter als Bus dürfte normalerweise schneller fahren als 80. Auch wenn zum Schluss das selbe Gewicht bei raus kommt. Ich denke mal, dass das mit Art und Funktion vom Aufbau gemeint war. Und wenn ich nun ein Pickup habe, der gefühlt 3m Innenraum aber nur 1m Außenraum hat, dann ist es wahrscheinlich eher kein LKW und dürfte dann auch schneller wie 80 fahren. Die Steuer hängt ja eh vom Bearbeiter ab. Wobei ich aber sagen muss, dass die jetzt beim Zoll da schon alles versuchen um das für den Kunden bestmögliche raus zu holen. Jedenfalls war es vor einem Jahr da so, wo der TE wohnt und jetzt hier wo ich wohne ist es auch so. Ich habe hier auch beim Zoll angerufen und gefragt was man machen kann. Er hat sich wirklich lange schlau gemacht, ist aber leider in meinem Fall zu keinem guten Ergebnis gekommen. Es gibt eben leider nur LKW oder PKW. Diese Sonderfahrzeuge wie früher gibs ja nicht mehr und als Wohnmobil umbauen ist auch Blödsinn. Ich fragte da nach, ob es irgendwie eine Fahrzeugklasse gibt, die über 3,5t wiegt und 8 Sitze hat. Aber sowas gibs nicht mehr.
Vielleicht hat er ja Glück, wenn er ein Dually kauft (was er noch nicht gesagt hat) und die diesen wegen den Zwillingsreifen schon als LKW einstufen und versteuern. Diese Aussage hatte ich jedenfalls ebenfalls in dem Landkreis von TÜV und FA bekommen, als ich ja anfangs noch ein Dually suchte.
 
Rudi1969 : Da er über 3,5 t ist, ist er definitiv ein LKW, und wird auch so besteuert ! Dilli is da ´ne Ausnahme, da er ´nen (Fullsize)SUV hat ! Hängt von der Eintragung im Schein ab. Glaube nicht´das man ´nen Ram über 3,5 t als PKW zugelassen bekommt. :roll:[/quote]

Das würde ich zu 100 Prozent so nicht unterschreiben Radi. Ab 7,5 Tonnen brauchsde dir definitiv keine Sorgen machen. Aber bei diesem Wagen steht definitiv nicht fest das es ein LKW ist.

Sie auch die Argumente von Mr. Turbodiesel usw...

Lg
 
Ihr habt doch alle keine Ahnung.

Setze dir nen Cowboyhut auf, baue dir ein CB Funkgerät ein und stelle dich beim Zoll mit: Rubber Duck! vor und die lkw Besteuerung ist 100% sicher :mrgreen:
 
Oben