Ihr habt beide recht. Der Hemi reicht absolut aus um mal einen auch schwereren Wowa zu ziehen, PS sind beim ziehen fast wurscht, Drehmoment macht hier die Musik, und da sind die Diesel nun mal überlegen! Deshalb ist für professionelles ziehen ein Diesel einfach besser, vor allem bei hügeliger Topographie.
Vom Preislistungsverhältnis her ist ein 1500er Ram mit Hemi unschlagbar und da können Amarok & Co bei weitem nicht mithalten.
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zum ziehen schwerer Lasten ist ein Diesel besser
Da hast du 100% recht.
Wo Cummins aber völlig falsch liegt ist der Punkt das die Eu-PUs so gut sind. Gerade wenn ein Neuling auf suche ist.
Welcher EU-PU darf 3,5 t ziehen. Nur der Defender, sonst keiner. Und was der Defender für eine üble Kiste ist weiß jeder der mal 2-3 Std auf der Autobahn fahren musste.
Dann das größte Problem eines Ram Diesels hier in Deutschland ist das höhere Gewicht im vergleich zum Hemi.
Wir haben nun mal die 3,5t Obergrenze. Ein 1500er SLT hat ein Leergewicht von ca 2500kg, ein 2500er Diesel ca
3400kg. Was hilft mir eine starke Maschine die zwar 3,5t besser zieht aber nur noch ca 150kg Zuladung hat.
Wer von uns muss ich Alltag nur ziehen ohne auch schwere Lasten im Bed zu transportieren.
Dann schreib Cummins das sein 2500 eine zu schwache Kupplung hat. Frage mal Navara Fahrer wie sie mit ihrer
Kupplung zufrieden sind. Viele meiner Bekanten haben bei 100000km die zweite drin, manche schon die dritte.
Radlager Steckachsen bei 80000km, 2,5Liter Motor oft schon bei knapp über 100000km imm Ar....
Natürlich ist der Ram 1500 5,7 nicht das Allheilmittel, aber in der Summe und bei den Preisen( bis zum Mod.2012) nach meiner Meinung die besser Wahl.