DaMan
QuadCab
Hallo,
ich habe einen etwas kniffligen Fehler und bräuchte mal eine neue Denkweise, denn ich komme nicht weiter.
Es fing etwa vor 8 Wochen an, das der RAM am Sonntag nicht anspringen wollte, er stand ab Samstag Mittag. (den ganzen Tag Regen)
Zuerst habe ich es auf die Batterie geschoben, eine andere eingebaut und das gleiche wieder, nach Stunden leer und jetzt noch eine neue Batterie gekauft, das gleiche immer noch.
Geprüft habe ich dann den Ruhestrom, Zündung einschalten kurzzeitig 20Ampere, bei Zündung aus geht es schnell runter auf 2,5Ampere und einige Minuten später runter auf 200mA, ich habe eine Dashcam und den Dension DAB im USB stecken. Ich bin so schon seit 3 Jahren ohne Probleme unterwegs.
Da das Problem weiterhin bestand habe ich angefangen eine Sicherung nach der anderen raus zu ziehen und bei den USB Ports in der Mittelkonsole ging es plötzlich runter auf 60mA.
Ich habe dann etwas recherchiert und es nachgeprüft, beim GEN IV bleiben die USB noch 2 Std nach Auto abstellen aktiv, die werden dann automatisch abgeschaltet und der Ruhestrom geht runter auf 60mA.
Ich habe jetzt ein Voltmeter verbaut und er ist immer zwischen 14,2 - 14,8V und das originale Amperemeter zeigt auch Laden an, es gibt keine Einbrüche oder Ausfälle in der Voltanzeige. Ich habe einmal ein Zangenamperemeter an die Ladeleitung von der LiMa gehängt und war kurzzeitig bei 110A Ladeleistung, die dann runter ging auf knapp unter 100A. Daher schließe ich die LiMa schon mal aus.
Ich habe die nachgerüstete Elektrik (eigener Sicherungskasten) getrennt, es gab keinen Unterschied beim Ruhestrom von 60mA.
Ich habe jetzt noch ein Battery Monitoring verbaut, das kann nur Volt /Temp und SOC anzeigen und verbindet sich mit der App über Bluetooth. Ich kann also die Entladung über Volt sehen, was ich leider nicht kann, ist eine Ampere Langzeit Monitoring. Was ich sehen kann das die Batterie schnell linear ohne Ausschläge sich entlädt. Beispiel innerhalb von 8,5 Std von 12,7 auf 12,1V runter, also leer.
Jetzt kommt das ganz kuriose, ich habe Alpharex Scheinwerfer drin und habe immer die Lamp-Out Meldung für das vordere Standlicht hinterlegt (seit 3 Jahren), ansonsten sind alle Steuergeräte Fehlercodefrei. Ich habe dann nach dem Abstellen des RAM mit dem Diagnosegeräte die beide Fehler aus dem BCM gelöscht und der Stromverbrauch ging massiv zurück. Das bedeutet, das Spannungsabfall an der Batterie war innerhalb von 33 Std von 13V auf 12,7V runter, es war immer noch eine lineare Entladung, aber wesentlich flacher und völlig normal. Das funktionierte absolut zuverlässig, Fehlerspeicher löschen, die schnelle Entladung ist vorbei. Das konnte aber auch nicht die Dauerlösung sein...
Ich hatte es schon mal probiert über JScan die Lampenkontrolle zu deaktivieren und habe alles auf LED umgestellt, die Fehlermeldung kam aber immer noch. Ich habe nun zwei Widerstände in die Standlichtleitung eingebaut und nun ist der Fehler weg und alle Steuergeräte sind fehlerfrei.
Das Problem ist nun, ich kann keine Fehler mehr löschen und die Entladung schreitet immer schnell voran. Ich muss täglich nach der Arbeit nachladen und habe eine zusätzliche Starterbatterie dabei zum überbrücken.
Gemessen habe ich die Ampere in der Masseleitung, das heißt Minuspol ab und über das Messgerät geschliffen. (Motorhaubenverriegelung geschlossen und Auto abgeschlossen.) Daher ist ein Starten mit Messgerät nicht möglich, mein Zangenamperemeter ist nicht für so geringe Ströme ausgelegt und kann nur viele Ampere anzeigen, was mir für Ruhestrom nichts bringt.
Ich weiß nicht, wo ich noch gucken soll, hat jemand von euch noch eine Idee?
ich habe einen etwas kniffligen Fehler und bräuchte mal eine neue Denkweise, denn ich komme nicht weiter.
Es fing etwa vor 8 Wochen an, das der RAM am Sonntag nicht anspringen wollte, er stand ab Samstag Mittag. (den ganzen Tag Regen)
Zuerst habe ich es auf die Batterie geschoben, eine andere eingebaut und das gleiche wieder, nach Stunden leer und jetzt noch eine neue Batterie gekauft, das gleiche immer noch.
Geprüft habe ich dann den Ruhestrom, Zündung einschalten kurzzeitig 20Ampere, bei Zündung aus geht es schnell runter auf 2,5Ampere und einige Minuten später runter auf 200mA, ich habe eine Dashcam und den Dension DAB im USB stecken. Ich bin so schon seit 3 Jahren ohne Probleme unterwegs.
Da das Problem weiterhin bestand habe ich angefangen eine Sicherung nach der anderen raus zu ziehen und bei den USB Ports in der Mittelkonsole ging es plötzlich runter auf 60mA.
Ich habe dann etwas recherchiert und es nachgeprüft, beim GEN IV bleiben die USB noch 2 Std nach Auto abstellen aktiv, die werden dann automatisch abgeschaltet und der Ruhestrom geht runter auf 60mA.
Ich habe jetzt ein Voltmeter verbaut und er ist immer zwischen 14,2 - 14,8V und das originale Amperemeter zeigt auch Laden an, es gibt keine Einbrüche oder Ausfälle in der Voltanzeige. Ich habe einmal ein Zangenamperemeter an die Ladeleitung von der LiMa gehängt und war kurzzeitig bei 110A Ladeleistung, die dann runter ging auf knapp unter 100A. Daher schließe ich die LiMa schon mal aus.
Ich habe die nachgerüstete Elektrik (eigener Sicherungskasten) getrennt, es gab keinen Unterschied beim Ruhestrom von 60mA.
Ich habe jetzt noch ein Battery Monitoring verbaut, das kann nur Volt /Temp und SOC anzeigen und verbindet sich mit der App über Bluetooth. Ich kann also die Entladung über Volt sehen, was ich leider nicht kann, ist eine Ampere Langzeit Monitoring. Was ich sehen kann das die Batterie schnell linear ohne Ausschläge sich entlädt. Beispiel innerhalb von 8,5 Std von 12,7 auf 12,1V runter, also leer.
Jetzt kommt das ganz kuriose, ich habe Alpharex Scheinwerfer drin und habe immer die Lamp-Out Meldung für das vordere Standlicht hinterlegt (seit 3 Jahren), ansonsten sind alle Steuergeräte Fehlercodefrei. Ich habe dann nach dem Abstellen des RAM mit dem Diagnosegeräte die beide Fehler aus dem BCM gelöscht und der Stromverbrauch ging massiv zurück. Das bedeutet, das Spannungsabfall an der Batterie war innerhalb von 33 Std von 13V auf 12,7V runter, es war immer noch eine lineare Entladung, aber wesentlich flacher und völlig normal. Das funktionierte absolut zuverlässig, Fehlerspeicher löschen, die schnelle Entladung ist vorbei. Das konnte aber auch nicht die Dauerlösung sein...
Ich hatte es schon mal probiert über JScan die Lampenkontrolle zu deaktivieren und habe alles auf LED umgestellt, die Fehlermeldung kam aber immer noch. Ich habe nun zwei Widerstände in die Standlichtleitung eingebaut und nun ist der Fehler weg und alle Steuergeräte sind fehlerfrei.
Das Problem ist nun, ich kann keine Fehler mehr löschen und die Entladung schreitet immer schnell voran. Ich muss täglich nach der Arbeit nachladen und habe eine zusätzliche Starterbatterie dabei zum überbrücken.
Gemessen habe ich die Ampere in der Masseleitung, das heißt Minuspol ab und über das Messgerät geschliffen. (Motorhaubenverriegelung geschlossen und Auto abgeschlossen.) Daher ist ein Starten mit Messgerät nicht möglich, mein Zangenamperemeter ist nicht für so geringe Ströme ausgelegt und kann nur viele Ampere anzeigen, was mir für Ruhestrom nichts bringt.
Ich weiß nicht, wo ich noch gucken soll, hat jemand von euch noch eine Idee?