Batterie entlädt sich schnell selbstständig

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DaMan

QuadCab
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Hallo,

ich habe einen etwas kniffligen Fehler und bräuchte mal eine neue Denkweise, denn ich komme nicht weiter.

Es fing etwa vor 8 Wochen an, das der RAM am Sonntag nicht anspringen wollte, er stand ab Samstag Mittag. (den ganzen Tag Regen)
Zuerst habe ich es auf die Batterie geschoben, eine andere eingebaut und das gleiche wieder, nach Stunden leer und jetzt noch eine neue Batterie gekauft, das gleiche immer noch.
Geprüft habe ich dann den Ruhestrom, Zündung einschalten kurzzeitig 20Ampere, bei Zündung aus geht es schnell runter auf 2,5Ampere und einige Minuten später runter auf 200mA, ich habe eine Dashcam und den Dension DAB im USB stecken. Ich bin so schon seit 3 Jahren ohne Probleme unterwegs.
Da das Problem weiterhin bestand habe ich angefangen eine Sicherung nach der anderen raus zu ziehen und bei den USB Ports in der Mittelkonsole ging es plötzlich runter auf 60mA.
Ich habe dann etwas recherchiert und es nachgeprüft, beim GEN IV bleiben die USB noch 2 Std nach Auto abstellen aktiv, die werden dann automatisch abgeschaltet und der Ruhestrom geht runter auf 60mA.


Ich habe jetzt ein Voltmeter verbaut und er ist immer zwischen 14,2 - 14,8V und das originale Amperemeter zeigt auch Laden an, es gibt keine Einbrüche oder Ausfälle in der Voltanzeige. Ich habe einmal ein Zangenamperemeter an die Ladeleitung von der LiMa gehängt und war kurzzeitig bei 110A Ladeleistung, die dann runter ging auf knapp unter 100A. Daher schließe ich die LiMa schon mal aus.

Ich habe die nachgerüstete Elektrik (eigener Sicherungskasten) getrennt, es gab keinen Unterschied beim Ruhestrom von 60mA.
Ich habe jetzt noch ein Battery Monitoring verbaut, das kann nur Volt /Temp und SOC anzeigen und verbindet sich mit der App über Bluetooth. Ich kann also die Entladung über Volt sehen, was ich leider nicht kann, ist eine Ampere Langzeit Monitoring. Was ich sehen kann das die Batterie schnell linear ohne Ausschläge sich entlädt. Beispiel innerhalb von 8,5 Std von 12,7 auf 12,1V runter, also leer.

Jetzt kommt das ganz kuriose, ich habe Alpharex Scheinwerfer drin und habe immer die Lamp-Out Meldung für das vordere Standlicht hinterlegt (seit 3 Jahren), ansonsten sind alle Steuergeräte Fehlercodefrei. Ich habe dann nach dem Abstellen des RAM mit dem Diagnosegeräte die beide Fehler aus dem BCM gelöscht und der Stromverbrauch ging massiv zurück. Das bedeutet, das Spannungsabfall an der Batterie war innerhalb von 33 Std von 13V auf 12,7V runter, es war immer noch eine lineare Entladung, aber wesentlich flacher und völlig normal. Das funktionierte absolut zuverlässig, Fehlerspeicher löschen, die schnelle Entladung ist vorbei. Das konnte aber auch nicht die Dauerlösung sein...
Ich hatte es schon mal probiert über JScan die Lampenkontrolle zu deaktivieren und habe alles auf LED umgestellt, die Fehlermeldung kam aber immer noch. Ich habe nun zwei Widerstände in die Standlichtleitung eingebaut und nun ist der Fehler weg und alle Steuergeräte sind fehlerfrei.
Das Problem ist nun, ich kann keine Fehler mehr löschen und die Entladung schreitet immer schnell voran. Ich muss täglich nach der Arbeit nachladen und habe eine zusätzliche Starterbatterie dabei zum überbrücken.

Gemessen habe ich die Ampere in der Masseleitung, das heißt Minuspol ab und über das Messgerät geschliffen. (Motorhaubenverriegelung geschlossen und Auto abgeschlossen.) Daher ist ein Starten mit Messgerät nicht möglich, mein Zangenamperemeter ist nicht für so geringe Ströme ausgelegt und kann nur viele Ampere anzeigen, was mir für Ruhestrom nichts bringt.

Ich weiß nicht, wo ich noch gucken soll, hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Ok anderer Denkansatz. Was ist wenn es garnicht die Batterie ist?die 60mA sind akzeptabel, nach 33h um 0,3V gefallene Spannung ist auch völlig im Rahmen.
Ladeleistung passt auch.

Was passiert genau wenn du bei vermeintlich leerer Batterie zum Fahrzeug kommst? ZV ohne Funktion?Innenraum dunkel? Beim Schlüsseldreh passiert überhauptnix?

Wie lädst du auf oder startest fremd- direkt an den Batteriepolen?

Die polklemmen und zugehörige Kabel schon kontrolliert? Gibt's ne Hauptsicherung vom Pluskabel die vielleicht Kontakt Schwierigkeiten macht?
Wie sehen die Masseverbindungen von der Batterie zur Karosserie und von der Karosserie zum Motor aus?(Kannst beim starten auch per Starterkabel vom Batterie (-) direkt auf den Motorblock klemmen um zu testen)
 
Grundsätzlich hast du ja schon ein Problem erkannt.
Das Steuergerät macht irgendwelche Kapriolen wegen der Scheinwerfer.
Das Steuergerät gibt keine feste Spannung aus für die Scheinwerfer, sondern eine Regelbare. Diese wird auch für die Fehleranalyse der Teile genutzt.
Zum Beispiel liegt am Rückfahrscheinwerfer immer ein Spannung von ca 11V an, wenn er nicht aktiv ist.
Zieh einfach die Scheinwerfer am Wochenende ab. Dann siehst du was passiert.
Die Steuergeräte von Chrysler sind totaler Müll.
 
Wenn ich zum Auto komme bei leerer Batterie, kann ich mittlerweile die Spannung vor dem aufschließen kontrollieren. Ich kann ganz normal aufschließen, Zündung anmachen, aber Starten geht dann nicht mehr, dafür ist die Spannung zu weit runter. Er spurt noch den Anlasser ein und danach kommt nicht mehr viel. Ich messe die tatsächliche Spannung mit einem Multimeter zwischen den Polen, ich habe auch schon Spannungsverluste gemessen, aber das ist alles unauffällig.

An die Stecker der Scheinwerfer komme ich ohne Ausbau gar nicht ran.
Wo sitzt das BCM? Vielleicht gibt es direkt dort die Probleme.
 
Wo sitzt das BCM? Vielleicht gibt es direkt dort die Probleme.
Das willst Du nicht wissen.🤬
Links untern Lenkrad. Verkleidung weg.
Seitenverkleidung Armaturenbrett weg.
Entstufe (falls vorhanden) ausbauen.
Sind drei Schrauben. Außbauen geht, aber die obere Schraube wieder ins Rohr kriegen.🤬🤬🤬.
Dann siehst Du direkt auf das BCM an der Spritzwand oben.
Viel Spaß beim Kreuzbrechen.😭
 
Bevor du dir das Kreuz brichst- ist das bcm irgendwo abgesichert? Sicherung ziehen und gucken ob die Batterie jetzt wieder stabil ist.

Hätte das nicht auch bei der Ruhestromprüfung auffallen müssen?
 
Die Scheinwerfer sind vom Steuergerät angesteuert, da gibt es keine Sicherung.
Du musst also die Zuleitung irgendwo abgreifen…oder Scheinwerfer ausbauen.
 
Hallo,
sind es wirklich 60mA und nicht 600mA.
Damit dürfte doch keine gesunde Batterie in 24h den Geist Aufgeben?
 
Immer Bedenken, dass heute auch viel mit rechteckspannung gearbeitet wird.
Das zu messen ist schwierig.
Steuergeräte sind auch nicht durchgehend aktiviert.
 
Das hier ist ein interaktiver Sicherungskasten
https://www.startmycar.com/nz/ram/1500/info/fusebox/2018

In meinem Deckel ist der BCM als CBC bezeichnet, ich habe jetzt alle Sicherungen einmal gezogen wieder rein gesteckt.
Ich vermute, dass ich das BCM resete durch das Batterie abklemmen um die Ruhestrommessung machen zu können, daher geht er dann auch runter auf 60mA, er zeigt schon 0,06A an.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, vielleicht hat es das schon mit den Sicherungen ziehen gebracht, aber das werde ich erst später sehen können.
Wenn ich jetzt wieder Ruhestrom messen möchte, muss ich ja wieder die Batterie abklemmen. Das Problem tritt immer erst wieder auf, wenn ich vorher gefahren bin.

Ich kann auch keine Langzeitruhestrommessung machen, da mein Messgerät irgendwann abschaltet und er mir dann nur die Maximalwerte nach dem wiedereinschalten anzeigt und nicht wenn nachts irgendwas passiert. Ich habe schon mal über Nacht gemessen, wenn ich abends und morgens gucken war, waren es immer 60mA, was dazwischen passiert ist 🤷‍♂️
 
Was kommt bei google als erstes, wenn man nach "bad bcm symptoms" sucht?
One of the most common symptoms associated with body control module failure is repeated, excessive battery drainage, also known as a parasitic draw. While a certain amount of parasitic draw is permissible, excessive draw allowed by a BCM fault can drain a battery in hours.

Das würde zumindest auch erklären, wenn ich den Fehlerspeicher lösche (also BCM reset), alles wieder in Ordnung ist. Ich denke er hängt sich irgendwo während der Fahrt auf... 🫣🙄

Das sind jetzt natürlich nur Vermutungen...
 
…klemm die Lampen ab, sonst wirst du es nie erfahren…
Evtl hat das Steuergerät keine Strategie die lampenkontrolle zu beenden und testet weiter….
Wäre keine Überraschung.
 
Die Sicherungen ziehen hat nichts gebracht, ich habe dann für 30sec die Batterie abgeklemmt (einmal Licht eingeschaltet) und der Stromverbrauch ist weg und wird wohl erst nach der nächsten Fahrt wieder kommen...
Das erklärt auch, warum meine Ruhestrommessung immer in Ordnung ist, da ich ja zum Messen die Batterie abklemmen muss und der Fehler dann weg ist.

Ich werde das mal mit den Lampen testen, nochmal die Einstellungen im JScan überprüfen und das Benzinpumpenrelais überprüfen. Nein, Hören kann man nichts und erklärt auch nicht, warum beim Fehler löschen im BCM das Problem weg war.
 
Die Antwort kennt Chrysler, aber die werden nichts sagen…IMG_0655.jpeg
Auch ich suche nach einigen Antworten…
 
Ich habe sowas da, ich probiere da mal einen Versuchsaufbau mit zu gestalten.
 
Ich habe nun eine Lösung gefunden.
Kurz zum Testaufbau, ich hab die Minusklemme abgeschraubt und die Verbindung mit einem Starterkabel hergestellt und dann den Motor laufen gelassen. Danach Messgerät ran, Starterkabel wieder ab und gewartet bis alle Steuergeräte schlafen gehen. Natürlich wieder Motorhaubenschloss verriegelt und Auto abgeschlossen.
Die Batterie wird mit 2A entladen, das ist realistisch und die Batterie hält dann auch nicht so lange durch...

Kurze Vorgeschichte dazu:
Ich habe ein Problem verfolgt und wollte den eLüfter einschalten durch brücken. Das bedeutet, die Relais werden alle Masse geschaltet im Steuergerät, also Masse von der Batterie auf Masse Schaltkontakt Relais und es sollte angehen und die Zuleitung wäre in Ordnung. So war der Gedanke.
Klemme 86 wäre Plusleitung und Klemme 85 ist Masse im Relais, bei der Spule spielt es technisch keine Rolle, die funktioniert auch andersrum und schaltet trotzdem.
Ich bin dann mit Masse sehr kurzzeitig auf Klemme 85 und es zog sofort eine "Qualmspur" auf. Mein Reaktionen waren ähnlich 😳🤬.
Passiert ist passiert, also TIPM (Sicherungskasten) ausgebaut, aufgebohrt und zerlegt, man konnte gar nichts sehen, außer das die richtige Klemmenbezeichnung auf der Platine aufgedruckt ist und sie ist zum Relais verdreht, also wo ich ran bin war Klemme 86 Plusleitung, auf diesem Pin steckt vom Relais die Klemme 85 (Masse).
Das Auto gabe die Fehlercode P0480 und P0481 aus, was Leitungsunterbrechung der Lüfter bedeutet.
Die Platine ist komplett grün und kann nur die Lötpins sehen und keine einzige Leiterbahn.
Ich habe also wieder eine Stromversorgung zu den Relais hergestellt, Fehlercodes weg und alles funktioniert wieder fehlerfrei.

Naja, bis auf mein Entladeproblem halt. Ich vermute das BCM hat nicht geschlafen, weil die Relais Dauerstrom hatten, bei Umbau auf geschaltetes Plus, kommen die Fehlermeldungen P0480 und P0481 wieder und der Lüfter läuft dauerhaft eingeschaltet.

Ich vermute durch den Fehlerspeicher löschen, wurde das BCM resetet und hatte keine Probleme mehr mit der Ansteuerung der Relais und bei meinen vorherigen Messungen, war die Batterie ja immer kurz abgeklemmt und es war resetet. Ich hatte meinen Fauxpas auch im Hinterkopf, aber bei den ersten Messungen war es, durch Batterie abklemmen, immer unauffällig. Ein Fall von selber verarscht...

Ich habe nun ein neues TIPM von Mopar nach Teilenummer bei Rockauto bestellt, zum Glück war eins verfügbar, Lieferung war mega schnell, Montag nachmittag bestellt und Mittwoch Vormittag geliefert, FedEx sei dank.
Ergebnis ist nun, alles geht wieder und kein erhöhter Stromverbrauch mehr. Aktuell wieder 60 mA Ruhestrom.
 
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