Axialgelenk - welches bestellen?

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coco73

Pink is beautiful!
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Bei meinem dicken ist das Axialgelenk (links) hinüber...
Jetzt hab ich mal geschaut, was ich da bestellen muss und stehe vor tausend
:?:
:?:
:?:

Spurstange ist das gleiche - oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Macht es Sinn, da gleich noch was anderes auszutauschen, wenn man eh dran ist?

Daaaaankeeeee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Deinem Bild ist der obere Querlenker zu sehen ! (Upper Control Arm)
Normalerweise tauscht man sowas Achsweise, sprich die andere Seite auch.
Wenn Du viel Glück hast gibt's das einzeln, und kann ausgepresst werden. Sonst brauchst den ganzen Querlenker.
 
Servus,

wenn tatsächlich das Axialgelenk gemeint ist, was im Normalfall das innere Gelenk der Spurstange definiert und alles andere in Ordnung ist, würde ich auch nur das erneuern.
Ich weiss jetzt nicht welches Bild Radi meint und ob es sich tatsächlich um die Spurstange handelt.

Der Austausch an sich ist nix wildes, es muss halt danach wieder die Spur eingestellt werden.
Je nachdem wie der Spurstangenkopf ausschaut kann man den in diesem Zuge mit erneuern, aber ansonsten ist das ein relativ geringer Aufwand und man muss keine anderen Sachen abbauen oder erneuern, wenn der Rest i.O. ist.
 
Servus,

wenn tatsächlich das Axialgelenk gemeint ist, was im Normalfall das innere Gelenk der Spurstange definiert und alles andere in Ordnung ist, würde ich auch nur das erneuern.
Ich weiss jetzt nicht welches Bild Radi meint und ob es sich tatsächlich um die Spurstange handelt.

Der Austausch an sich ist nix wildes, es muss halt danach wieder die Spur eingestellt werden.
Je nachdem wie der Spurstangenkopf ausschaut kann man den in diesem Zuge mit erneuern, aber ansonsten ist das ein relativ geringer Aufwand und man muss keine anderen Sachen abbauen oder erneuern, wenn der Rest i.O. ist.

Na das klingt ja mal nicht so verkehrt...

Hab hierzu auch ein ganz ordentliches "How to..." gefunden
:)

https://www.355nation.net/forum/how-chassis-suspension/77810-how-replace-inner-outer-tie-rods.html
Falls mein Schrauber keine Zeit hat, werd ich mich wohl mal selber dran versuchen :mrgreen:
 
66ffafe401f095816c16a1848cb21107.jpg


Wenn der Reifen am oberen Querlenker schleift, dann würde ich eher auf ein defektes Radlager tippen.
;)
 
Coco, erstmal solltest Du wissen, was überhaupt kaputt ist ! Spurstangenkopf, oder oberer Querlenker ?
Wenn´s der Spurstangenkopf ist, lass gleich beide tauschen ! Wenn einer kaputt ist, ist der Andere in der Regel, auch nicht mehr so toll. Beim Spurstangenwechsel, mußt du danach die Spur neu einstellen lassen. Egal ob Du einen, oder Beide tauscht.
Tauscht Du nur einen, und in einem viertel Jahr geht der Andere kaputt, zahlst Du das Spureinstellen ein zweites mal !
Ist es der ober Querlenker, ist die Sache nicht so wild. Das sind vermutlich drei Schrauben, und eine Achsvermessung ist nicht erforderlich.
 
Coco, erstmal solltest Du wissen, was überhaupt kaputt ist ! Spurstangenkopf, oder oberer Querlenker ?
Wenn´s der Spurstangenkopf ist, lass gleich beide tauschen ! Wenn einer kaputt ist, ist der Andere in der Regel, auch nicht mehr so toll. Beim Spurstangenwechsel, mußt du danach die Spur neu einstellen lassen. Egal ob Du einen, oder Beide tauscht.

Hab beide bestellt und mit Glück sind sie morgen da
:)



Ist es der ober Querlenker, ist die Sache nicht so wild. Das sind vermutlich drei Schrauben, und eine Achsvermessung ist nicht erforderlich.

Laut Schrauber ist es die Spurstange (innen) und ein kaputter Reifen -> wird heute noch ausgetauscht.
 
Blitzmerker :mrgreen:
Kann eigentlich nur Radlager, oberes oder unteres Traggelenk sein. Lenkung halte ich für ausgeschlossen. (Zumindest in Zusammenhang mit der Fehlstellung)
 
Blitzmerker :mrgreen:
Kann eigentlich nur Radlager, oberes oder unteres Traggelenk sein. Lenkung halte ich für ausgeschlossen. (Zumindest in Zusammenhang mit der Fehlstellung)

Hab es leider bislang auch nur auf dem Foto gesehen...

Werd´s mir heute mittag mal live anschauen, vielleicht weiß ich dann mehr.

Aber die sagen, dass es am Reifen selber liegt, der sei zu bauchig.
Vielleicht hat der nen Schaden davongetragen, als er platt war :roll:
 
Wenn mich nicht alles täuscht hast du doch die selben 17er Original Alus drauf wie ich. Das passt mit den 285er STTs. Bin ich zig Jahre gefahren ohne Reifenschaden. Die Reifenkombi passt defenitiv!
 
Beim Spurstangenwechsel, mußt du danach die Spur neu einstellen lassen. Egal ob Du einen, oder Beide tauscht.
Tauscht Du nur einen, und in einem viertel Jahr geht der Andere kaputt, zahlst Du das Spureinstellen ein zweites mal !
Ist es der ober Querlenker, ist die Sache nicht so wild. Das sind vermutlich drei Schrauben, und eine Achsvermessung ist nicht erforderlich.

Jupp, da geb ich dir recht, in Bezug auf die Achsvermessung kann man sicherlich ein paar Dinge kombinieren....aber nur deswegen beide Seiten machen? !

Egal ob Spurstange, Spurstangenkopf oder Querlenker, eine Achsvermessung würde ich bei allen diesen Dingen machen.
Die Zeiten wo man Gewinde zählt sind vorbei und über den Querlenker wird der Sturz eingestellt, da sind Exender oben drin....zumindest beim Gen3 Vorfacelift
 
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