Automatik schaltet ständig aus dem OD für ~2sec

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
285
Ort
Peine, NDS
Hallo,

ich beobachte da etwas kurioses, denn ich fahre auf der BAB mit Tempomat an und der OD ist drin. Dabei fahre ich jeden Tag diese Strecke und die BAB ist ohne Hügel. Also der OD schaltet aus für etwa 2sec und schaltet sich dann sofort wieder ein. Dabei geht dann die Drehzahl um etwa 300-500rpm hoch. Ich habe festgestellt, das wird immer schlimmer und häufiger, so lange bis ich die Drosselklappe säubere. Die ist aber sauber, also wische ich mit einem Tuch drüber und schon geht es wieder einwandfrei für jetzt 4 Wochen. Ich habe die Vermutung das der Poti an der Stelle defekt ist und er immer ein kleinwenig zu viel Gas gibt, so das er denkt "Jetzt gehts los" und es passiert nichts... An der Geschwindigkeit ändert sich nichts. Es geht halt immer mal wieder die Drehzahl hoch und wieder runter. Heute morgen fing das plötzlich an auf 15km 2 mal und auf der Rückfahrt waren es schon 10 mal...

Was könnte das sein? Ich möchte nicht immer alle Paar Wochen über die Drosselklappe wischen, die ist absolut sauber ohne Ablagerungen.

mfg

Carsten
 
Getriebeölstand ist in Ordnung. Was ich vergessen habe, das tritt nur zwischen 60-70 mph auf und wenn ich dann langsam aufs Gas gehe, dann geht sofort der OD wieder rein und er beschleunigt.
Sobald ich die saubere Drosselklappe "reinige" ist es weg.

Geschwindigkeitssensor? Wo finde ich den?

Öl und Filter sind mit Wechsel dran, das wird in naher Zukunft erledigt, aber begonnen hat es im Sommer schon und wurde durch reinigen der Drosselklappe behoben, bis jetzt.
 
Hallo,

ich beobachte da etwas kurioses, denn ich fahre auf der BAB mit Tempomat an und der OD ist drin. Dabei fahre ich jeden Tag diese Strecke und die BAB ist ohne Hügel. Also der OD schaltet aus für etwa 2sec und schaltet sich dann sofort wieder ein. Dabei geht dann die Drehzahl um etwa 300-500rpm hoch. Ich habe festgestellt, das wird immer schlimmer und häufiger, so lange bis ich die Drosselklappe säubere. Die ist aber sauber, also wische ich mit einem Tuch drüber und schon geht es wieder einwandfrei für jetzt 4 Wochen. Ich habe die Vermutung das der Poti an der Stelle defekt ist und er immer ein kleinwenig zu viel Gas gibt, so das er denkt "Jetzt gehts los" und es passiert nichts... An der Geschwindigkeit ändert sich nichts. Es geht halt immer mal wieder die Drehzahl hoch und wieder runter. Heute morgen fing das plötzlich an auf 15km 2 mal und auf der Rückfahrt waren es schon 10 mal...

Was könnte das sein? Ich möchte nicht immer alle Paar Wochen über die Drosselklappe wischen, die ist absolut sauber ohne Ablagerungen.

mfg

Carsten


Überprüfe die Leichtgängigkeit der Klappe, sie muss sich von Anschlag zu Anschlag
mit leichtem Gegendruck bewegen lassen und von selbst wieder in die Nullstellung
zurückgehen! Über den gesamten Verstellweg sollte sie sich gleichmassig und ohne "Ruckler" bewegen lassen!
Wichtig sind auch intakte Dichtungen an der Klappe!
 
Überprüfe die Leichtgängigkeit der Klappe, sie muss sich von Anschlag zu Anschlag
mit leichtem Gegendruck bewegen lassen und von selbst wieder in die Nullstellung
zurückgehen! Über den gesamten Verstellweg sollte sie sich gleichmassig und ohne "Ruckler" bewegen lassen!
Wichtig sind auch intakte Dichtungen an der Klappe!

Wenn ich das mal "erweitern" darf: achte beim Einbau darauf dir "orangene" Dichtung auch wirklich rundherum anliegt und ihren Sitz nicht verändert! Hatte auch schonmal "eben schnell" alles abgerupft und hinter festgestellt das ich dieses Dichtung vernachlässigt hatte :shock:

oelhahn: hatte glaube ich schonmal gefragt: "wie" leicht muß sich die Klappe denn bewegen lassen? Muß ich dafür noch irgendwas beachten das ich sie überhaupt bewegen kann? BEim letzten Mal hatte ich Bammel die Klappe zu verbiegen bzw in der Mechanik irgendetwas zu zerstören :shock:
 
Bei mir habe ich das auch ab und zu Tempomat bei 100 und Drehzahl geht bisjen höher aber dann direkt wieder runter.
 
Es ist jetzt plötzlich wieder weg, ohne was gemacht zu haben, aber es ist ja kein Zustand so...

Ich werde die Beweglichkeit mal kontrollieren, mir ist bisher dazu nichts aufgefallen.

Mir ist da noch was aufgefallen, ich bin auf der Landstraße gefahren, habe im OD bis knapp 60mph beschleunigt (ca 2km Geschwindigkeit gehalten) und als ich den Fuß langsam vom Gas nahm, hat er auch aus dem OD geschaltet und einfach ~300rpm hochgetourt um dann wieder in den OD zuschalten. Ich bin dabei in einen Ort reingerollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint normal zu sein.
Wenn ich über 80 km/h bin und den Tempomat einschalte, dann drehrt er kurz 300 U/min hoch und senkt dann wieder ab.
Rollt dann im OD dain!
;)
 
Das was ihr da spürt, das er 300 touren hochgeht, ist nicht der Overdrive sondern die Wandlerbrücke die sich ein und ausschaltet. Wenn der Overdirve schaltet sind das deutlich mehr als 500 Umdrehungen Unterschied.
Probierts mal aus. Während der Fahrt den OD von Hand rausnhemen (Knöpfchen drücken) und den Drehzahlmesser beobachten.
 
Ja ok, das ist richtig, bei mir ist es aber nur wenn er im OD ist und dann anfängt aus der Wandlerbrücke zuschalten und nur kurz hochtourt. Wenn er das macht und ich gebe Gas, dann schaltet er sofort wieder durch und beschleunigt.
Das find heute schon wieder extrem an...
 
Könnte es vielleicht auch sein das er das nur auf GAS macht?
Teste dies mal mit Benzin.
Haste noch den Original Auspuff drauf?
 
Ich bin noch nie wirklich auf Benzin gefahren und Auspuffanlage wurde bis auf die Kats komplett geändert, danach habe ich einen PCM reset gemacht.

Ich habe mir heute mal die Drosselklappe angeguckt und sie schien auf den ersten Blick sauber, aber nach einem bißchen wischen, war minimaler loser Dreck im "Dichtungsbereich" der Drosselklappe feststellbar. Ich habe das bißchen weg gewischt und schon funktioniert es wieder einwandfrei... Es war so wenig Schmutz, das man es ohne wischen nicht wirklich wahr genommen hätte.

Die Drosselklappe bewegt sich absolut einwandfrei leichtgängig und schließt vernünftig. Der Stecker vom Poti weißt auch keine Korrision auf.
 
War das denn auch schon vor dem Umbau der Auspuffanlage?
Meine bei mir konnte ich das vorher nicht feststellen habe jetzt einen Delta Flow 50 drin und den Endtopf ganz draußen.
Hat das was mit dem geänderten Druck der Anlage zutun?
Sagt mal was Fachleute sind ja genug hier.
 
Ne vorher nie, das fing erst ca. 5 Monate später nach dem Umbau an.
Ich bin schon soweit und der Meinung, das ich meine Kurbelgehäusenentlüftung via Filter abtrenne und er die nicht mehr einatmen darf, denn so soll sonst dieser feine "Dreck" herkommen...
 
Hatte bei mir auch mal die Drosselklappe ab auf der hinteren Seite war nur leichter Belag der aber mit Bremsenreiniger nicht so toll abging was nimmt Ihr dafür?
Wenn ich mit Tempomat fahre ca. 100-110 Kmh alle paar Minuten ca. 200-300 Touren rauf und dann wieder runtern.
Bei 140 kmh ist das nicht was kann dies nur sein nicht das es was schlimmeres ist
 
Es gibt extra Drosselklappenreiniger, aufsprühen, einwirken lassen und abwischen.
Damit geht dann auch dieser sehr feste Belag weg, ohne großen Kraftaufwand.
Bei mir war/ist das im übrigen genauso, bei höheren Geschwindigkeiten dreht er auch nicht mehr höher. Ich gehe davon aus, das genau dort der Dreckrand ist wo er bei etwa ~110km/h ist und dadurch ständig "zu viel" Gas gibt und deswegen aus dem OD raus geht, um dann zu merken das es zu viel war und um wieder weniger Gas zu geben.
Bei mir ist es übrigens seit meiner Minireinigung wieder weg, bis es in ein Paar Wochen wieder los geht... Ich habe meine Kurbelgehäuseentlüftung bis jetzt noch nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mich mal nach dem Reiniger umschauen und sauber machen glaube aber nicht das es davon kommt so ein kleiner Belag kann das nicht sein.
Und meiner dreht dann ja nur ca. 200 U/min höher und dann wieder normal und man hört dies auch wegen meinem Topf.
Wer hat dieses noch bemerkt muß doch einen Grund haben
 
Wenn es bei mir anfängt, dann auch erst mit ~200rpm und das wird dann immer schlimmer und er dreht dann auch immer höher...
Ich bin auch auf der Suche nach dem Grund, aber das einzige was plausibel ist, ist das der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
 
Wenn es bei mir anfängt, dann auch erst mit ~200rpm und das wird dann immer schlimmer und er dreht dann auch immer höher...
Ich bin auch auf der Suche nach dem Grund, aber das einzige was plausibel ist, ist das der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.

Dafür gibt es die Catchcans, und schau doch noch mal den Stecker für den Lock-up an.


Gruss Bernd
 
Oben