Automatik schaltet ständig aus dem OD für ~2sec

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es könnte sein das das Overdrive-Band verschlissen ist. Bei der geringsten Last die man so nicht merkt,wie zum Beispiel etwas mehr Gegenwind schaltet er sofort zurück,hat aber im 3 Gangzu wenig Last und schaltet wieder in den OD. Eventuell hilf es die Bänder neu zu justieren,wenn nicht müsste das Getriebe überholt werden.
Mathias

Er schaltet ja nicht zurück sondern die Drehzahl geht nur minimal hoch
 
Meiner schaltet auch nicht zurück, sondern deaktiviert nur die Wandlerbrücke. Ich habe auch schon öfters einen PCM reset gemacht, aber noch nicht als das Problem war. Seit meiner letzten Reinigung traten bis jetzt noch keine Beschwerden wieder auf... hmm... ob es am kälteren Wetter liegt!?!?
 
Er schaltet ja nicht zurück sondern die Drehzahl geht nur minimal hoch[/quote]

Es ist möglich das er nur kurzzeitig das OD Band löst und wieder schließt .
Aber du solltest zu einem Getiebe-Spezi für diese Art von Getreiben und mit diesem vor Ort das Problem klären. Aus der ferne kann man nur Vermutungen anstellen. Würde auf jeden fall den OD sperren wenn du unbedingt mit dem Ram fahren musst um den Schaden nicht noch zu vergrößern. Könnte mir auch vorstellen das der Vavelbody verdreckt ist und dadurch die Drücke nicht gehalten werden speziell im OD,da die Pumpe durch die geringer Drehzahl weniger Druck aufbaut.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schaltet ja nicht zurück sondern die Drehzahl geht nur minimal hoch

Es ist möglich das er nur kurzzeitig das OD Band löst und wieder schließt .
Aber du solltest zu einem Getiebe-Spezi für diese Art von Getreiben und mit diesem vor Ort das Problem klären. Aus der ferne kann man nur Vermutungen anstellen. Würde auf jeden fall den OD sperren wenn du unbedingt mit dem Ram fahren musst um den Schaden nicht noch zu vergrößern. Könnte mir auch vorstellen das der Vavelbody verdreckt ist und dadurch die Drücke nicht gehalten werden speziell im OD,da die Pumpe durch die geringer Drehzahl weniger Druck aufbaut.
Mathias[/quote]

Da muß ich erstmal einen Getriebe-Spezi im Saarland finden. Bin mir jetzt nicht sicher aber meine vor dem Austausch des original Auspuffs war dies nicht. Habe heute mal ein PCM Reset gemacht die Sicherung 31 raus und Schlüssel rein die Zeiger gingen komplett hoch und Kontrollleuchten gingen an sowie ein Gong hoffe das war richtig jetzt mal abwarten
 
wen es vor dem Abgasanlagen Tausch nicht war hast du den Fehler ja lokaliesiert. Eventuell hast du mit der neuen Anlage einen Leistungsverlust (zu wenig Staudruck) und deswegen hast du das Problem. Vieleicht seid Ihr auch nur an die Kabel oder Stechverbindungen zum Getriebe gekommen und es hat sich ein Kontakzproblem dazugesellt.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Leute habe jetzt einen PCM Reset gemacht und seitdem ist es so gut wie weg endlich habe mich schon gefragt was das sein kann
 
Die Lösung!

Ich habe den TPS getauscht und seitdem ist Ruhe, man hat auch gemerkt, das die Feder im inneren "ausgeleiert" war.
TPS= Throttle Position Sensor
 
Ok suppi wo sitzt das Teil denn und was kostet es? Werde das dann sowie das PCV wechseln. Haste danach einen Reset gemacht?
 
Das ist genau dieser hier für den 4.7:

https://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1424629,parttype,5136
Das Teil sitzt oben seitlich an der Drosselklappe. mit einem 3-Fachstecker, es steckt mit auf der Welle der Drosselklappe gegenüber dem Gaszug.

Ich habe das jetzt über ein Paar Monate getestet und die Drosselklappe musste nicht mehr gereinigt werden.
Natürlich eingebaut und schnell mal das PCM resetet.
 
Da sind ja immer mehrere zur Auswahl welchen sollte man kaufen? Habe hier ein Angebot wo einer bereits 60€ kostet (Deutschland) da schlagen die ganz schön drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aufschlag ist schon heftig, am einfachsten wäre es wenn du sowieso noch was aus den USA brauchst und das da gleich mit schickst. Ich hatte bei mir noch den Ansauglufttemperatursensor mitbestellt und schon hat es sich rentiert...
Mit Airtex machst du nichts verkehrt, nur nicht das ganz billigste kaufen.
 
Ok dann werde ich bestellen brauche ja den PCV und TPS. Wußte nur nicht warum es fast immer 3 Ausführungen gibt. Airtex ist dann wohl Erstausrüstung
 
So danke Wrangler

Also nachdem ja die Lösung gefunden worden ist, habe ich das PCV sowie den TPS bei Rockauto bestellt.
Bei meinem 2006er auch gelistet. Als ich den TPS eben einbauen wollte und alles demontiert habe. Mußte ich feststellen das bei meiner Drosselklappe gar kein Sensor zu sehen ist. Nur oben ein Stecker. Die Drosselklappe konnte ich bei Rockauto auch nicht finden. Drauf steht noch Siemens und Made in Germany
Ist dies korrekt oder ein Fehler? Dachte bei Rockauto ist alles gelistet was mein Wagen verbaut hat?
 

Anhänge

  • Drosselklappe.jpg
    Drosselklappe.jpg
    5,6 KB
Du hast nen Hemi. Der hat keinen separaten TPS. Der ist in der Drosselklappe integriert. Da hilft dann nur eine neue Drosselklappe.
Aktuelle Teilenummer: 53032801AC.
Die Sensoren bei Rockauto sind vermutlich beim Hemi gelistet, da beim Hersteller nur das Fahrzeug und Baujahr hinterlegt sind aber nicht die Motorenvariante.
 

Anhänge

  • 2006 Dodge Ram TPS.pdf
    172,2 KB
Jo das habe ich jetzt auch bemerkt da werde ich beim nächsten mal vorher schauen.
Leider habe ich auch bei Rockauto keine Drosselklappe für meinen gefunden.
 
Oben