Austauschmotor

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So. Leider haben wir keine guten Nachrichten bekommen und unser Mechaniker rät zu einem Austauschmotor. Hat hier jemand einen Tip, wo man so etwas herbekommen könnte? Baujahr des Durango ist 1998 und es ist ein 5,9 l. Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Der 5,9er Motor aus einem GC oder RAM müßte auch passen.(zumindest im groben) Wie wärs wenn du deinen Block selbst zu einem Motorüberholfuzzi bringst? dann weißt du wenigstens was du hast!!!
 
Weiss nicht, ob das noch was bringt. Nach Info des Mechanikers ist das Pleuellager vollkommen hin, also auch nicht neue buchsen sondern ganz wenn ich es richtig verstanden habe und Kurbelwelle oder Nockenwelle (bin nicht sicher was von beiden, jedenfalls das, was aufgrund Pleuellager mit kaputt geht) ist auch im Arsch. Lohnt das dann noch? Motor hat 160000 km gelaufen und wir wollen ja auch noch auf Gas umbauen.
 
...die Kurbelwelle muss dann neu, die Nockenwelle würde ich mir dann aber auch genau anschauen.

Ob sich das lohnt, könnte ein Kostenvoranschlag beantworten !
 
Wenn du deinen Motor überholen lässt, dann weißt du wenigstens das alles in Ordnung ist und er läuft, bei einem Austauschmotor weiß man nie wirklich was man hat, vor allem was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ich glaube kaum das es preislich ein großer Unterschied sein wird. Denn ganze Motoren gibt es in Deutschland eher selten und die Ersatzteilpreise halten sich in Grenzen.
 
Ok, verstehe. Und wo kann man so einen Motor überholen lassen? Kennt Ihr eine empfehlenswerte Firma?
 
Ich würd nen Longblock aus den Staaten ordern. Sprich mal mit Oliver, der hat da Versandtechnisch ne gute (und günstige) Möglichkeit! Es sei denn der Faktor Zeit sitzt dir im Nacken und das Auto muss bis "morgen" fertig, dann wirds wohl zu lange dauern.
 
ich habe einen 350ig ( =5,7 ) Crake Motor für meinen 59er gekauft. ( Motor wurde von 1955 bis heute fast unverändert gebaut) einzige Änderung war ende der 80iger die Wasserpumpenbefestigung.) Keine 2000 Euro!! Vielleicht gibt es ja auch 5,9er Goodwrench Motoren zu kaufen. Guck mal bei GM. die Goodwrench Motgoren werden übrigens in Mexico gebaut :mrgreen: :mrgreen:
 
So, jetzt weiss ich genaueres. Kurbelwelle, vordere 2 Pleuel. eventuell müssen die beiden Zylinder auch "gemacht" (Kolben auspressen) werden. Ich kann leider immer nur wiedergeben, was ich höre, da ich 0 Ahnung von Motoren habe.

Aufgrund der Arbeitszeit usw. empfiehlt er einen Austauschmotor. Denkt Ihr trotzdem, eine Motorinstandsetzung ist empfehlenswert? Habe auch bei eBay Austauschmotoren entdeckt. Was z.B. haltet Ihr von dem hier: https://cgi.ebay.com/ebaymotors/CHR...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Weiss jermand wie hoch die Gesamtkosten inkl. Steuern und Zoll ungefähr sind bis ich den dann in Deutschland habe?

Ich versuche derweil auch mal Preise wegen Motor überholen zu bekommen.
 
List sich nicht schlecht, Problem: Null Gewährleistung! Wenn du ihn hier machen läßt haste ne ordentliche Gewährleistung!Eventuell könntest du die ja "nur" ne neue Kurbelwelle schicken lassen und die dann hier von einem Motorprofi einbauen lassen!
 
Was ist denn core charge?

The 5.9L engine come with a 4 Year / UNLIMITED Mile warranty. (Core Is Required) <--- steht in dem Angebot ... aber das gilt dann wohl nur für die USA oder?

Lohnt es sich nur eine Kurbelwelle dort zu holen? Ist die so viel billiger als hier? Ausserdem kommt dann ja wieder dazu, dass die Arbeit im Endeffekt grösser ist als den kompletten Motor zu tauschen oder?
 
Wenn du einen gebrauchten Motor kaufst, kaufst du die Katze im Sack! Meine Meinung: Entweder (neuen) Austauschmotor oder den Alten generalüberholen. Aber das mußt du für dich entscheiden, da spielen € und Zeit ja schließlich auch ne Rolle!

PS: Unter Austauschmotor verstehe ich keinen Motor aus nem Unfallwagen oder so sondern einen Instandgesetzten!
 
Das mit Katze im Sack ist wohl wahr ... Aber wo zum Teufel bekomme ich in Deutschland einen neuen Austauschmotor her? Und was der kostet ist natürlich sehr interessant.
 
Bemühe mal die gelben Seiten, es gibt Motoreninstandsetzter die schleifen eingelaufene Kurbelwellen um! Oder frag mal den Wingfox, der hatt hier und da schon mal nen Motor an der Hand!
 
Hat Wingfox mir auch schonmal angeboten, aber dauert halt sehr lange bis der Motor hier wäre und er will Vorkasse. Da der Motor von meinen Eltern bezahlt wird (als Darlehen) ist Vorkasse nicht möglich, da die das absolut nie machen würden.
 
Der 5,9er ist halt ein gesuchter Motor! Frag doch einfach mal bei 2-3 Instandsetzer nach wegen einem Angebot und fertig. Ich schätze das die ca. 1-2 Wochen dafür brauchen (wenn die Teile verfügbar sind). Oder bau dir den 5.2L Motor ein, den bekommst du wie Sand am Meer!
 
Ok. So werde ich es machen. 5.2er wäre eine Option aber der 5.9er wäre mir natürlich lieber. Ist der 5.2er sehr unterschiedlich?
 

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