Auslassventil-Schäden wegen Autogas???

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Um mal die Verwirrung komplett zu machen. Ich hatte davon gehört, das durch die mangelnde Schmierung des Autogases die Ventilführungen mehr verschleißen lassen und somit sich der Ventilschaft in die Führung einarbeitet. Was zur Folge hat das keine exakte Fürhung der Ventile mehr zu Stande kommt und in Verbindung mit weichen Ventilsitzen, das Ventil den Sitzring ausschlägt, bis es nicht mehr richtig schließt und der Zylinderkopf kaputt ist.
Dem ganzen soll Flashlube entgegen wirken durch Schmierzusätze für die Ventilschäfte, das kommt aber nicht zum Auslassventil. Ich halte Flashlube nur für Geldmacherei.

Was beinhaltet eigentlich ein Zylinderkopfumbau auf Gasfest? Nur gehärtete Ventilsitze oder auch andere Ventilführung mit einer anderen Legierung für Notlaufeigenschaften?

Wie verhält sich das ganze bei Stahlköpfen, können die Ventile dort auch ausschlagen?
 
das durch die mangelnde Schmierung des Autogases die Ventilführungen mehr verschleißen lassen und somit sich der Ventilschaft in die Führung einarbeitet

Also ich kenn die nur Öl geschmiert, und da hat das Gas dann keinen Einfluss drauf :shock:

Gruss Bernd
 
Das ist die grüne Variante von Flashlube. Fahre das Zeug jetzt schon 2 Monate ohne Probleme.


Gruß Clemens :mrgreen:
 
Also ich kenn die nur Öl geschmiert, und da hat das Gas dann keinen Einfluss drauf :shock:

Gruss Bernd

Die Ventilschaftabdichtung ist doch über der Ventilführung, deswegen sind die nicht direkt Öl geschmiert. Es gibt eine geringe Menge an Öl die an den Dichtungen vorbeigeht, aber das ist nicht die eigentliche Schmierung, die übernimmt das Benzin. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi

Ventilführungen werden nur über das Motorenöl geschmiert obwohl die abdichtung vorhanden ist. Bei älteren Motoren wurde teilweise gar keine Schaftdichtungen vorbaut ,weil der Oeldruck bzw die Menge nicht sehr hoch war. Bei modernen Motoren ist die Literleistung und die Drücke im Motor sehr hoch deshalb höherer Oeldruck und Menge. Das Verschleissen der Ventilführung ist vom Material der Führung und der Wärme welches das Ventil abgibt an die Führung. Bei Gasbetrieb ist die Verbrennungstemperatur ca um 30% höher also heissere Ventile dadurch höhere Ausdehnung, Spiel enger und dadurch mehr Verschleiss.
Gruss Michael




Die Ventilschaftabdichtung ist doch über der Ventilführung, deswegen sind die nicht direkt Öl geschmiert. Es gibt eine geringe Menge an Öl die an den Dichtungen vorbeigeht, aber das ist nicht die eigentliche Schmierung, die übernimmt das Benzin. Oder sehe ich das falsch?
 
Flashlupe ?? Oder Flashlube.... :mrgreen:

Das Zeug ist doch nur zur Beruhigung...damit man nachts besser schlafen kann... :mrgreen:

Schließe mich an, habe in meinem HEMI das Zeug auch reingemacht.......... naja wegen den 40€.

Habe noch einen W211 E500 mit PRINS und o. FL........... fahre sehr oft mit schwerem Gasfuß.......... auch oft über 200 und das nicht kurz sondern 2-3 stunden.
Die kare läuft nun schon 65000KM auf Gas :mrgreen:

Komp habe ich erst vor kurzem geprüft............ besstens
:-D


Denke das wer den HEMI nicht Stunden vollgas fährt keine Probleme bekommt.
 
Hab etwas Smaltalk mit meinem Gaseinbauer gemacht, wegen den Ventilen beim Vortecmotor... Aussage die Auslassventile hämmern sich auch bei Benzinbetrieb rein, nur dauerts da länger....
 
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