Augen auf: Wasserschaden, Frontschaden

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YoC

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Servus zusammen...
Als RAM-Infizierter (Noch-)Nicht-Besitzer hätte ich zwei Nachfragen zu "Unfallern".
Ich bin der Technik-Versierten nicht wirklich einer, habe diverse Beiträge hier im Forum durchsucht, verfolge täglich den Newsie und hab ein paar Unfaller-RAMs auch schon vor Ort besichtigt - die sahen (fast) alle phänomenal aus: von orginalgetreu, über sinnvolle kleine "upgrades" zur eigentlichen Ausstattung (sofern ich das beurteilen und glauben kann) bis hin zu Ober-Posern.
Was mir aufgefallen ist: bei den meisten der Besuchten waren neben der natürlich neuen Lackierung und z.T. Polsterung etc. die Spaltmaße das ganze Auto entlang überaus sauber und gleichmäßig. Das kenne ich von US-Cars so jetzt nicht zwingend überall.
Zu den Warnungen im Forum daher meinen Fragen:

1. Frontschäden soll man meiden, habe ich gelernt.
Einige der RAMs hatten einen "leichten Frontschaden" (die Definition von "leicht" weicht von Händler zu Händler zu meiner Einschätzung schon oft weit ab...), wurden z.T. lt. Verkäuferaussage bis zu einem halben Meter (jetzt+-) von der Stoßstange bis vor den Motor in den Motorraum rein "neu gemacht". Sah für einen Laien gut gemacht und sauber aus, kein Tropfen, auf den ersten Blick Alt mit Neu gut kombiniert.
Vom Konstrukt des Rahmens her und von der Kraftübertragung müsste doch ein Frontschaden rein physikalisch besser absorbiert werden als ein Seitenschaden/-crash, oder?
Was ist also das zur Vorsicht Mahnende v.a. bei Frontschäden, und was kann ich als Laie da sehen, was muss ich beachten? Welche Art Frontschaden auf VIN-Bildern ist eurer Meinung nach besonders schlimm?

2. Wasserschaden
Was ich verstehe, dass eingedrungenes Salzwasser, wenn nicht ordentlich saubergespült und gereinigt, nach Trocknung und wieder Feucht-Werden weiter korridieren kann, okay.
Aber wenn ein (Süß-)Wasserschaden-Fahrzeug wieder ausgetrocknet ist und nicht überall Siffe und Dreck drin hängt, der Innenraum trocken und evtl. neu ist, keine Verrostung zu sehen ist bzw. es irgendwie "blüht", und alle Technik von Display zu Sitzverstellung, Licht, Lüftung etc. wieder gangbar gemacht wurde, was ist technisch dann auf Dauer die Gefahr?
Ich wäre um ein paar geduldige (THX!) und aufklärende Worte dankbar.
Denn da waren schon Leckerbissen dabei...
Und ja, einen der wenigen verbliebenen fabrikneuen DS oder DT mit V8 zu kaufen wäre sinnvoller. Der Preis halt... bzw. die Ausstattung zum Preis. (Nicht falsch verstehen, ich bin in den USA eine DS V6 Worktruck fast 7000km durch den Süden geschippert und war auch davon begeistert, aber V8 Hemi is V8 Hemi... und "Gadgets" brauchts wirklich nicht alle, aber wenn man weiß was geht, wird man leicht angefixt; ich spreche hier von funktionalen nicht irgendwelchen digitalen, also Luftfederung, Sitzheizung/-belüftung, 4WD, Leder/Nähte (okay, ist eher optisch und haptisch), LPG, so Zeugs).
Und Skrupel vor mäßig bis nicht service-gepflegten, "abgewohnten" Nicht-Unfallern mit EZ in D habe ich auch; da machen einige deutlich weniger gute Eindrücke (Patina-Bonus und Abriebe im Innenraum schon alters- und km-bezogen berücksichtigt) als neu aufbereitete Unfaller. So manch ein neu aufbereiteter Oldtimer ist ja auch zuverlässiger als so manches 10-12 Jahre alte "Gebrauchsgegenstand-Fahrzeug".

Könnt ihr mir da Meinung und oder Erleuchtung bringen? :)
 
Die Krux an den gemachten (Frontal)schäden ist die, dass du nicht weißt, was die wie repariert haben.
Natürlich immer alles ordentlich mit TÜV...🙄

Ein Forenmitglied hatte mit dem RAM mal einen äußerlich leichten Frontalschaden. Ich habe das Unfallbild gesehen. Da hing die Schürze leicht runter, 1 Schweinwerfer verschoben. Haube ganz leicht angeditscht. Wirklich ein paar Zentimeter (5-10).
Da würde jeder Litauer drüber lachen.

Gedacht: Stoßstange neu, Haube, Kotflügel - wenn's hochkommt.
Pustekuchen. Die vorderste Spitze des Rahmen war verschoben. Dafür ist er ja auch da. Der Teil vorn heißt nicht umsonst Knautschzone.
Ende vom Lied: Rahmentausch. Das volle Programm, weil der Vorbau im Falle eines erneuten Unfalls nicht wieder die gleiche Energie aufnehmen kann, wie vor dem Unfall, wenn der verbogene Rahmen gerichtet wird. Das Metall ist an der Stelle vorgeschädigt.

Hand aufs Herz: meinst du die Litauer hauen da tatsächlich einen neuen Rahmen ein, wenn der Motorblock halb in der Spritzwand hängt? Ich glaube fast nicht. Das geht zu Lasten der Marge.

Also ja: Die kriegen den so repariert, dass der ( im Idealfall) geradeaus fährt und mit den Bushwackers, den obligatorischen 3 Zoll High Lift und den Geschwindigkeitsstreifen vor der Eisdiele "brontal krass" rüber kommt und du von all dem Elend darunter nichts siehst .

Aber was ist wenn...? Die Frage musst du ruhigen Gewissens für dich beantworten. Was ist wenn du die Knautschzone noch mal brauchst?
Sicher, niemand hat vor nen Unfall zu bauen...dass musst du aber den anderen x-Millionen Autofahrern auch sagen. 😉

Und da rede ich noch nicht von den Socken oder den Lumpen, die dir eventuell aus dem Airbagklappen entgegen geflogen kommen.

Ich persönlich wäre bei offenen Airbags sofort raus.
Da mir aber mein Leben und das meiner Angehörigen und meiner Mitfahrer lieb ist und Unfaller einfach zu viel kosten, dafür dass sie zum Teil schon kurz und klein waren, kommen die Kisten einfach nicht in Frage.
 
Zum Wasserschaden: Es ist selten so dass die Kisten von sauberem Süßwasser geflutet wurden. Meist ist es halt irgendeine Schlammbrühe und der Dreck steht in irgendwelchen Hohlräumen, wo er nicht trocknen kann und darum alles nach paar Jahren gammelt.
 
Wie schon geschrieben wurde kann natürlich im schlimmsten Fall der Rahmen getauscht werden, nur wird das keiner machen, es sei denn du machst das für dich privat. Also kommt der auf die Richtbank, warm machen und dann wird gezogen und gedengelt bis der wieder gerade ist. Nimm einfach mal ein stück Stahl, verbiege den und biege das Teil wieder zurück, dann weißt du was gemeint ist.
Größere Unfälle FACHGERECHT zu reparieren lohnt sich meist einfach nicht.
Kleinere Blechschäden sehe ich entspannt, kann man kaufen wenn alles ordentlich dokumentiert und repariert wurde.
Wasserschäden können ein richtiges Ü Ei werden.
Die werden erstmal durchgetrocknet und Teile die offensichtlich nicht mehr funktionieren getauscht.
ABER, das Problem ist Restfeuchtigkeit und Korrosion!
Wenn du Pech hast fängt der Hobel irgendwo an zu schimmeln, Steckverbindungen, Steuergeräte, Platinen ect. fangen an zu Korrodieren. Und dazu braucht du noch nicht mal Salzwasser, alles nur ne Zeitfrage! Und wenn das los geht hast du richtig großes (teures) Kino, jeden Tag ne neue Überraschung und bei der Fehlersuche wirst du durchdrehen.
Und dann der Preis, die Kisten sind meist nicht sooo günstig das man ernsthaft drüber nachdenken könnte sowas zu kaufen.
Meiner Meinung nach ist der preisliche Unterschied zu Unfallfreien zu gering um sich sowas zu kaufen.
Aber viele scheint es nicht zu stören (Geiz ist geil-ich hab paar Euronen gespart) oder sie wissen einfach nicht das sie nen Unfaller angedreht bekommen haben.
 
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