Ich habe Erfahrungen gesammelt mit Auffahrrampen.
Die 275er Reifen paßten sehr genau zwischen die Begrenzungsstege der blauen Rampen aus ebay.
Auf glatte rel. steile glatte Schrägen kommst du nur hoch, wenn alles fettfrei und trocken ist und der Reifen nicht zu alt oder kalt ist. Das hat der Hersteller wohl bemerkt und Auffahrbereich-Verlängerungen nachträglich angeboten. Nun sind die montierten Rampen fast nicht mehr alleine zu tragen.
Ich hatte die Auffahrschrägen auch schon vorher mit Alu-Tränenblech belegt, das hilft etwas.
Nimmst du zum Hochfahren 4WD low, kann es sein, daß ein Rad oder ein Achse mehr rutsch, als die andere, das geht dann voll auf den Antriebsstrang, der schwächer ist, als die Kraft vom Fahrzeug. Zum Glück ist bei meinem RAM dabei nichts passiert.
Ein weiteres Problem ist die Hinterachse, wenn die Rampen höher sind als die Bodenfreiheit unter den Nerfbars! Da behelfe ich mir mit Kanthölzern, auf die ich zuerst rauf fahre.
Ich habe auch schon nur die Kanthölzer verwendet oder nur Rampen an einer Achse.
Flache Rampen, die dann per Hydraulik noch etwas an Höhe liefern, sind vermutlich eine gute Lösung! Auch die Querstege als Auffahrschräge dürften gut sein.
Am besten, nicht alleine und so langsam wie möglich auf Rampen hochfahren.