Hm, seltsam, bei meinem Wagen funktioniert das mit dem MDS und automatischem Schalten leider nicht.
Ich kann nur bis in den zweiten Gang hoch schalten. Vielleicht ist er zu alt, dass das funktionieren könnte.
Naja, was aber heute passiert ist, ist, dass ich das erste Mal die rosa Brille sowohl über den Wagen, als auch über mich selbst (was bin ich überhaupt für ein Fahrer und passt das zum Charger) abgesetzt habe, und mir den Wagen genaustens angeschaut, bzw. vor allem hingehört habe. Das mit dem Klacken hatte ich ja bei der ersten Probefahrt ein Mal bemerkt, aber ich dachte, dass es schon nicht so schlimm wäre.
Gut, es ist besonders bei meiner sehr weichen Fahrweise auch nicht wirklich schlimm. Es wäre also zu ertragen.
Heute bin ich also, da das mit dem Deaktivieren des MDS und trotzdem automatischem Schalten nicht geklappt hat, im manuellen Modus gefahren.
Erstens ist mir bewusst geworden, dass der Wagen an die 500 PS hat, und zweitens ist wohl mind. der letzte Besitzer eher auch dem entsprechend damit umgegangen. Sprich, wie es aussieht, ist ein Teil des Wagens schlicht und einfach "ausgeleiert". Eventuell ist es doch die Kardenwelle oder auch "nur" das Gelenk.
Ich bin also (und das ist wohl sehr wichtig) WEICH (ist halt meine Fahrweise) im manuellen Modus gefahren, und das Klack und der Ruck kommt quasi bei jedem Schaltvorgang.
Warum ist das so? (habe zum Glück in letzter Zeit sehr viel über American Muscle Cars gesehen und gelesen)
Wenn der Wagen im Automatikmodus ist, bestimmt er, wann geschaltet wird, bereitet alles (vor allem die Kupplung) vor und kann so dem entsprechend und angemessen weich schalten. Nicht perfekt, aber zu 98% klappt das ganz gut.
Macht man das manuell, können sich Elektronik und Kupplung nicht darauf vorbereiten bzw. er schaltet sofort bei Zug/Druck auf den Knauf.
Dementsprechend ruppig schaltet ein Wagen mit 6.4L Hubraum und knapp 480PS dann eben auch... und zwar grundsätzlich.
(war mir nicht wirklich bewusst, dass da so viel Power dahinter steckt, die weich und handgeschaltet vom Charger nicht wirklich verwaltet werden kann)
Und besonders merkt man das, wenn man nicht fährt, wie ein Kranker, sondern weich (quasi wie Omma) und auch noch handgeschalten fährt.
Dafür ist dieser Wagen wohl eher nicht ausgelegt. Entweder heizt man damit herum, dann klingt Handgeschalten vermutlich auch ganz gut, oder man fährt wie Omma, und dann werden Schaltvorgänge ziemlich bescheiden, sprich Holzhacker mässig, ausgeführt und dem entsprechend klingt das dann auch. (mir tut das in der Seele weh)
Und wenn so eine Megamaschine schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat und hier und da schon etwas ausgeleiert ist, klingt das bei meiner Omma Fahrweise handgeschaltet noch einmal ein ganzes Stück bescheidener. Es klingt in meinen Ohren eher ziemlich grausam.
Ich bin wohl kein Rennwagen Typ.
Also das alles liegt nicht am ECO bzw. MDS oder sonst etwas, sondern liegt wie es nun halt mal ist, vermutlich an dem was er schon erlebt hat, und er somit wohl auch mit der Zeit "etwas" gelitten hat. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein völlig neuer 2012er Charger handgeschaltet bei meiner Fahrweise wesentlich anders klingen würde, ausser dass das Klacken nicht zu hören wäre.
Ich kann mich wohl jetzt entscheiden, ob ich so weiter fahre, mit ab und zu einem Ruck und Klack, oder wenigstens doch das Kardanwellengelenk wechseln lasse, was aber nicht heisst, dass das Ausgeleierte dann wirklich verschwunden wäre.
Etwas enttäuschend, aber so ist es nun mal, wenn man dann einmal die rosa Brille absetzt.
Mal schauen, was ich machen werde und ob es dann Früchte getragen hat oder doch vergebens war.