Anhängerkupplung austauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen RAM 2500 bei einer Dodge und Chrysler Service-Werkstatt gekauft. Die hatten auch schon eine Anhängerkupplung dran gemacht.
Das Problem was ich jetzt habe ist, die haben eine AHK für ca. 2250kg (Reese, 5000 lbs.) dran gemacht! Aber da ich nur schwere Hänger ab 3 to. ziehe, muss ich die jetzt wohl wechseln auf 3,5t! :cry:

Nun zu meiner Frage: Was muss ich genau wechseln? Habe im Internet bei verschiedenen Anbietern gesehen, dass die meist nur so ein Einschubteil verkaufen. Reicht das aus oder muss ich das komplette Gestänge neu machen?
Ich habe schon gesehen, dass ich das bei meiner quasi mit ein paar Schrauben abmontieren und ein neues (3,5t) reinscheiben könnte. Aber ist das zulässig?
Ach so! Und weiß vielleicht jemand, wo ich so eine dann am besten bekäme?

Sorry, hab von solchen Sachen leider (noch)keine große Ahnung! :oops:

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, msinistar

Die Frage ist, was Deine Anhängerkupplung kann! Wenn die 3,5t kann, dann brauchst Du nur ein geeignetes Einschubteil! Das Problem wird wohl dann die Eintragung! Da solltest Du vorher mit dem TÜV sprechen, oder wende Dich mal an Oliver (Admin).

Mal blöd gefragt: Ist die, die dran ist, denn ordnungsgemäß eingetragen? Am F-150 hatte ich auch eine amerikanische
dran (so hört sich das bei Dir auch an...), die sind manchmal gar nicht zugelassen.
Nicht, daß Du nachher komplett umbauen mußt.
With compliments
Christian

Also die AHK ist laut Service-Werkstatt abgenommen und für Deutschland genehmigt! Aber ich seh im Fahrzeugschein keine Eintragung! Habe aber schon einige Anbieter für die AHK´s gefunden, dai sagen, dass eine TÜV-Abnahme nicht erforderlich ist, da diese für den EU-Markt zugelassen sind!

Du musst aberdoch die zulässige Anhängelast eingetragen haben, oder?
Diese darfst Du nicht überschreiten.

Dann müsste es gehen, aber ich würde mich da beim Verkäufer mal genau informieren, bevor Du viel Geld für nichts investierst.

Alles klar! Mach ich mal! Vielen Dank für eure Mühe!
:-D

Oben