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habe ich heute entdeckt!
muss sagen der preis passt!
 

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Arena Nova
Rudolf Diesel-Straße 30, 2700 Wiener Neustadt

APROPOS PFERD 2015
4 Hallen (11.500 m²) + Freigelände (ca. 33.000 m²)
01. – 04. OKTOBER 2015
täglich 9:00 - 19:00 Uhr
 
der ist halt net vom Lappi
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab wenn man sich 5, 6 oder 8 tausend sparen kann - irgendwann hört dann sympathie auf :oops:

da hast recht, aber schau dir die Preisliste an, der is net billiger. den shortbed kauft keiner, ist nicht Vorsteuer abzugsberechtigt. die longbed sind teurer als bei Mitbewerbern...
 
Also cc mit Short bed. Ist der gleiche wie meiner. Habe keine Firma. Und da stimmt der Preis. Wie gesagt da 6 tausender billiger
 
da hast recht, aber schau dir die Preisliste an, der is net billiger. den shortbed kauft keiner, ist nicht Vorsteuer abzugsberechtigt. die longbed sind teurer als bei Mitbewerbern...

Ich verstehe deinen post nicht. Wenn keiner CC mit short bed kaufen würde, wäre das Forum hier wohl annähernd leer.
Und wieso ist man nicht Vorsteuerabzugsberechtigt? Er weißt die MwSt. ja auch auf seinem Plakat aus. Und bei nem Händler ist man ja wohl immer vorsteuerabzugsberechtigt, ausser das Auto ist differenzbesteuert, was man beim Neuwagen aber ausschließen kann.
 
Ich verstehe deinen post nicht. Wenn keiner CC mit short bed kaufen würde, wäre das Forum hier wohl annähernd leer.

Bin ich nicht der einzige der gestern den halben Abend darüber nachgedacht hat, warum einen Shortbed niemand kauft und was ich dann hab
;)


Der Preis ist okay finde ich für die aktuelle Situation.
 
cc mit short bed als firmen auto hast mit der Steuer in Österreich Probleme - weil das verhältnis Ladefläche zu Radstand zu kurz ist - klingt blöd, ist aber so- für privat Personen ist es aber vollkommen egal - und da ist das zur zeit ein Hammer preis
 
Ganz so eindeutig ist das leider nicht!

In Österreich ist die LKW/PKW-Frage einigermaßen eindeutig geregelt, das Fahrzeug muß beim Import eine Ladeflächenlänge haben, die größer als der halbe Radstand ist, UND mit 22% als LKW verzollt worden sein UND auf der Liste des Finanzministeriums sein.

Dies trifft beim Quadcab mit 6,4 Ladefläche und dem Crewcab mit 6,4 Bed zu (auf die Regular Cabs sowieso)

1) Die steuerlichen Unterschiede sind z.B. bei der motorbezogenen Versicherungssteuer (entspricht der KFZ-Steuer in D) zu sehen, ein PKW mit 395 PS kostet € 2.278,44 im Jahr, ein LKW ist bei € 864 gedeckelt.

2) Darüber hinaus kann man in Österreich bei einem PKW generell keine Vorsteuer geltend machen, weder auf die Anschaffung, noch auf Folgekosten wie Treibstoff, Reifen, Wartung, Parkgebühren, Waschstraße etc. - dies ist aber natürlich nur für Gewerbetreibende relevant.

3) PKWs mit Anschaffungskosten über € 40.000 (brutto inkl. Nova) sind Luxus (interessant, warum fahren Behörden dann größere Fahrzeuge?). Ein Beispiel: Ein PKW kostet brutto € 80.000, d.h. von den Anschaffungskosten kann man nur die Hälfte als Betriebsaufwand geltend machen, das gilt ebenso für alle relanten Folgekosten, d.h. auch von der Vollkasko-Versicherung, vom Treibstoff, von der Wartung, etc. sind nur 50% der tatsächlichen Kosten als Betriebsaufwand anzusetzen, der Rest ist mit bereits versteuertem Geld (bei Einzelunternehmern kommt dann sogar noch die Sozialversicherung dazu) zu bezahlen.

4) Die Abschreibungsdauer für LKWs beträgt 5 Jahre, bei PKWs 8 Jahre.

5) Die NOVA (Normverbrauchsabgabe) ist einmalig und fällt bei der erstmaligen Zulassung in Österreich an. Sie beträgt beim RAM 32% des Anschaffungspreises inkl. Umsatzsteuer.

Bei der NOVA dürfte es ein Schlupfloch geben. Manche Händler machen auf der Innenseite der Heckklappe einen Ausschnitt und erreichen so das Ziel, daß die Ladefläche länger als der halbe Radstand ist. Das dürfte reichen, um nicht NOVA-pflichtig zu werden, hat AFAIK aber keine Auswirkungen auf die Punkte 1-4.


In der Vergangenheit waren diese Punkte noch nicht alle durchjudiziert, es gab da einige Verwirrung und vermutlich ein paar RAMs, die "durchgerutscht" sind, jetzt dürfte es aber eindeutig sein.

Für Privatpersonen sind die Punkte 1 und 5 wahrscheinlich schon relevant.

Anmerkung: Ich bin weder Steuerberater noch Jurist, das sind halt die Informationen, die ich beim Kauf des RAMs zusammengetragen habe.
 
Bei der NOVA dürfte es ein Schlupfloch geben. Manche Händler machen auf der Innenseite der Heckklappe einen Ausschnitt und erreichen so das Ziel, daß die Ladefläche länger als der halbe Radstand ist. Das dürfte reichen, um nicht NOVA-pflichtig zu werden, hat AFAIK aber keine Auswirkungen auf die Punkte 1-4.

Genauso hat es mein Vorbesitzer gehandhabt. Habe einen "Ausschnitt", also nicht ich sondern mein RAM! :mrgreen:
Dachte jedoch, dass das für die LKW-Besteuerung von Beachtung war, weil er sonst -aufgrund der zu kurzen Ladefläche - eben nicht als LKW sondern PKW galt und gilt.

Not machte schon immer erfinderisch.
:)
 
Nur das Steuerrecht kann beantworten, warum ein "hinterer Ausschnitt" Vorteile für die Umwelt hat :? Geht sonst alles in die Hose? :shock:
 
Wenn man so die (Straf-)Steuern der Nachbarn (NL + A zb.) sieht haben wir es ja ganz gut in Deutschland, selbst bei Pkw Besteuerung. :shock:

Konsumbremsen :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Heckklappen Ausschnitt betrifft ja nicht nur den RAM - schaut euch mal die Ford Ranger in Österreich an - die haben den gleichen Ausschnitt von Ford gemacht bekommen
 
Der Heckklappen Ausschnitt betrifft ja nicht nur den RAM - schaut euch mal die Ford Ranger in Österreich an - die haben den gleichen Ausschnitt von Ford gemacht bekommen

Da gibt es aber den interessanten Fall, daß der Ausschnitt nur dann steuerlich anerkannt wird, wenn das Fahrzeug von Ford Österreich importiert wurde, bei Eigenimport wird der Ausschnitt nicht anerkannt :shock:
 
Im Grunde genommen ist so ein Ausschnitt ja nichts schlimmes, es sei denn, er fällt ins Auge des Betrachters.

Auch im folgenden Fall wurde an der Mehrwertsteuer gespart, wäre das Delikt größer, hätte es wieder mehr Geld gekostet und zack, mehr Steuern.
 

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