Android Radio RAM 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alles entspannt und gar nicht wild ?

Ich bin ja durchaus experimentierfreudig.
Es ist halt alles nicht soooo reibungslos.
Grad ist es mir z.B. komplett abgestürzt, als ich den Agama-Launcher (ich finde den optisch sehr gelungen) deinstallieren wollte.
Da half nur ein langes Drücken der Reset-Taste.
Und das mag ich halt nicht so gern.

Gestern ist mir im Van plötzlich ein Pumkin gestorben. Morgens ging es noch und plötzlich ging nix mehr, als ich Nachmittags nach Hause wollte.
Spannung war da, Sicherung ok und ein anderes läuft da problemlos an den Steckern.
Also kann es ja wohl nur am Gerät selbst liegen.

Ich würde sagen "läuft ??"
Hi, wie siehts aus, gibts Fortschritte?

Meines wurde mittlerweile geliefert, nachdem UPS zwei mal trotz Abstellgenehmigung das Ding wieder mitgenommen hat, bei mir gehen 9 von 10 UPS Lieferungen in den Ar.....
:cursing:

Werde vermutlich am Samstag den Einbau machen.

Leider nein.

Bin letzte Woche mit Navi per Android Auto unterwegs gewesen und durfte feststellen, dass es keine Audio-Ausgabe mehr gibt ?
Dann brauch ich das nicht, ein Navi, was mir nichts erzählt.
Freisprechen geht auch nicht oder gar Ton über die Lautsprecher.
Zu guter Letzt ist es dann wieder komplett abgestürzt.

Ich habe dann den Verkäufer/Händler angeschrieben und um Rücknahme gebeten.
Er hat mir dann noch einch einen Link mit einem. Update mitgeschickt, was ich mal einspielen sollte.
Nun, es war der gleiche SW-Stand, wie ich drauf hatte V3. 44_3
Und eine Verbesserung bzgl. der Audioausgabe gab es auch nicht.

Tja, schade, aber mir fehlt echt die Energie jetzt hier irgendetwas zurechtzubasteln, wenn es doch scheinbar anders geht.

Wie gesagt, ich mache am Samstag mach ich den Einbau, wenn das Ding nicht funktioniert kommt es gleich wieder raus und geht retour.

strickers meinte ja auf Seite 1, dass bei ihm alles funktioniert hätte aber leider hat er sich zum Thema nicht mehr gemeldet...

Ja, vielen Dank, das wuensche ich mir auch, fuer mich waere halt gerade die Idee der Android Benutzeroberflaeche so reizvoll, sollte das Ding jedoch nicht wie gewuenscht funktionieren, werde ich dich nochmal belaestigen muessen
;)

Ja, vielen Dank, das wuensche ich mir auch, fuer mich waere halt gerade die Idee der Android Benutzeroberflaeche so reizvoll, sollte das Ding jedoch nicht wie gewuenscht funktionieren, werde ich dich nochmal belaestigen muessen
;)

"Dank" Uconnect isses beim Gen4 FL nicht mehr so einfach mit dem Tausch des Geräts, daher habe ich mir ein Tablet fürs Auto besorgt.
Wäre evtl auch hier eine Option, falls das Radio nicht wie gewünscht funktioniert.

iPad Mini (4) als Navi und Mediacenter am Uconnect (jetzt mit Android-Tablet)

Larsi wir fahren alle Vorfacelifts
;)

Ein Tablet kommt fuer mich persoenlich nicht in Frage, das gefaellt mir einfach nicht, ich will eine integrierte Loesung.

Leider nein.

Bin letzte Woche mit Navi per Android Auto unterwegs gewesen und durfte feststellen, dass es keine Audio-Ausgabe mehr gibt ?
Dann brauch ich das nicht, ein Navi, was mir nichts erzählt.
Freisprechen geht auch nicht oder gar Ton über die Lautsprecher.
Zu guter Letzt ist es dann wieder komplett abgestürzt.

Ich habe dann den Verkäufer/Händler angeschrieben und um Rücknahme gebeten.
Er hat mir dann noch einch einen Link mit einem. Update mitgeschickt, was ich mal einspielen sollte.
Nun, es war der gleiche SW-Stand, wie ich drauf hatte V3. 44_3
Und eine Verbesserung bzgl. der Audioausgabe gab es auch nicht.

Tja, schade, aber mir fehlt echt die Energie jetzt hier irgendetwas zurechtzubasteln, wenn es doch scheinbar anders geht.
Habe grad die Info erhalten, dass eine Sprachausgabe per Google nicht möglich ist bei dem Radio.
Dann fällt es als Navi ja eh schonmal flach ?

Schade, sonst sieht es ja schon nett aus, grad weil es ohne Blenden genau rein passt.
Und gegen Android-Radios habe ich ja auch so nix, im Van habe ich auch ein Pumpkin und das läuft prima.

Also bei meinem xtrons Android 8.0 was ja schon älter ist und jetzt gibts schon neuere Modelle mit mehr Arbeitsspeicher und so weiter, da werden manche Dinge besser sein.
Bei mir geht das Radio immer noch und werde es auch behalten.
Am Anfang hatte ich auch schwierigkeiten mit dem Radio, kein Ton beim telefonieren und habe es auch gleich umgeteuscht. Aber das neue hatte das gleiche Problem
:(
also lag es nicht an der Hardwahre, sondern an der Einstellung.
Das einzige Problem was das 8.0 hat, ist wenn zuviele Anwendungen auf sind und dann kann es pasieren, das sich das Radio aufhängt, werden die Neuen hoffentlich nicht mehr haben. Also lasse ich nur das auf ,was ich auch gerade benötige.
Sollte es sich mal aufhängen, einfach herunterfahren und Zündung für einige Minuten ausschalten.
oder Batterie abklemmen und ein bissel warten.
Die Rückfahrkamera ist nicht orginal, die habe ich nachgerüstet. Wie das sich mit der orginalen verhält kann ich nicht sagen.

Übrigens habe ich mich für das Radio enschieden, da es :
- ein Adroid ist und mehr machen kann als die anderen
- billiger ist und nicht den Nahmen mit bezahlen muß
- keine zusätzlichen Adapter benötige ( da alles dabei)
- mir " nicht " das Amaturenbrett zerstöhren muß
- keine Blenden brauche und wie orginal ausschaut

Bin auch gerne bereit, euch mal das Radio vor Ort zu presentieren.

Gruß Frank

Super, danke fuer die Info, bin schon gespannt ob es mit der Serien Kamera funktioniert, eine Neue rueste ich sicher nicht nach, weil die Originale einfach so schoen im Griff integriert ist.
XTRONS verweist auf Ebay auch drauf, dass das Radio nur funktioniert wenn man kein serienmaessiges Navi hat, das waere bei mir der Fall, aus irgendeinem Grund ist meiner einer der Wenigen die ohne Navi importiert wurden.

Ich bin echt schon gespannt auf den Einbau morgen
:)

Super, danke fuer die Info, bin schon gespannt ob es mit der Serien Kamera funktioniert, eine Neue rueste ich sicher nicht nach, weil die Originale einfach so schoen im Griff integriert ist.
Wäre interessant ?

Ah ok, die sieht gut aus, hab bisher nur welche mit eckigen Körpern gesehen die man dann irgendwo anpfriemeln muss.

Ist das die Kamera von XTRONS?

Nein,
Habe sie damals von ebay 170°Blickwinkel, hat so um die 30€ gekostet.
Du brauchst bei der Kamera aber ein einschalt + was du vom Rückfahrlicht bekommst und am Radio brauchst, damit der Bildschirm umschaldet.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die originale Kamera eine Dauerspannung und wird über das Steuergerät ans Radio geleitet.

So, heute XTRONS eingebaut und gleich wieder ausgebaut, geht Montag zurück.

Gründe:
- Einer der Stecker am XTRONS Kabelbaum passte nicht zu den Steckern am Auto
- Für einen Stecker (den kleinen quadratischen) gab es weder am XTRONS Kabelbaum, noch am Gerät ein Gegenstück.

Deshalb konnte logischerweise die Rückfahrkamera und sonst auch nicht viel funktionieren und ich bekam eine "Service 4WD" Fehlermeldung, was entweder an der mangelnden Verkabelung liegt oder daran dass deren CAN-Bus Box nicht einwandfrei funktioniert. Weiters war der Radioempfang wesentlich schlechter als mit dem Originalgerät.

Blazerman Achtung ich werde jetzt auf dein Angebot zurück kommen
;)

Anhänge

• IMG_20200704_140359_autoscaled.jpg
    IMG_20200704_140359_autoscaled.jpg
    152,4 KB
  • IMG_20200704_140405_autoscaled.jpg
    IMG_20200704_140405_autoscaled.jpg
    126,6 KB
  • IMG_20200704_140409_autoscaled.jpg
    IMG_20200704_140409_autoscaled.jpg
    175,3 KB