Blazerman
QuadCab
Wirst Du mehr Erfolg und Freude mit haben
Und was brauchen ich komplett (müss ich damit bestellen), wenn ich das Radio komplett installieren möchten?So, das Alpine ist drinnen.
Nochmals vielen Dank an Blazerman für die umfangreiche Hilfestellung im Vorfeld.
Das Gute zuerst: ALLES funktioniert wie gewünscht und wie es soll, bin sehr froh, dass ich mich für das Alpine entschieden habe. Nach dem Einbau heute hatte ich leider nicht mehr viel Zeit zum Rumspielen aber das werde ich morgen nachholen
- Android Auto funktioniert einwandfrei
- Das interne Mikro ist gut genug, die Sprachverbindung sehr gut, das beiliegende externe Mikro hab ich nicht verbaut
- DAB kann ich nicht beurteilen, bei uns in Österreich ist DAB quasi nicht existent und ein Ausbau nicht geplant, daher hab ich auch gleich keine DAB Antenne angeschlossen
- Die beiliegende GPS Antenne habe ich angeschlossen aber unter dem Armaturenbrett versteckt angebracht, daher ist der Empfang nicht optimal aber das Ding ist ohnehin nur ein Extra, weil eh das Handy als GPS Antenne während Android Navigation dient
- Bluetooth Verbindung wurde automatisch hergestellt, kein rumfummeln, nix.
- Eine extra "Dose" für USB hab ich nicht eingebaut, die Verkleidung der Mittelkonsole hat unterhalb der Knöpfe für Sitzheizung etc. einen Schlitz wo man ein USB Kabel direkt vom Alpine in das Ablagefach leiten kann, so verwende ich das jetzt.
- So weit ich schon rumgespielt habe ist die Bedienung kinderleicht, an einige Sachen muss man sich gewöhnen, wie immer aber es gibt keine kompliziert verschachtelten Menüs oder ähnliches.
- Das Display ist wesentlich besser als das des alten Originalradios, daher ist auch das Bild der Rückfahrkamera besser, ein Upgrade auf eine bessere Kamera brauche ich also nicht.
Bisher alles positiv wenn das Ding endlich eingebaut ist!
Negativ wäre falsch ausgedrückt aber hier die Punkte die mir nicht so gefallen:
- Dadurch dass man den PAC Adapter benutzen muss, ist es eben notwendig, dessen Kabel mit jenen des Alpine zu verbinden und zwar mittels löten. Da ich eine absolute Null bin was elektrik anbelangt und ich nichtmal nen Lötkolben besitze, war ich hier auf Hilfe eines befreundeten Elektronikers angewiesen, der schon unzählige Radio Umbauten bei verschiedenen Autos gemacht hat.
Der hat sich den Kabelsalat angesehen und gesagt, "ja ist eh alles logisch, das ham mer gleich" und so war es auch
Wer im Elektrik Bereich also den Durchblick hat, für den ist der Einbau ein Kinderspiel, wer in dem Bereich so unbegabt ist wie ich, der sollte sich hilfe holen, so hat bei uns der Einbau bzw. die Verkabelung auf Anhieb funktioniert.
Ein Tipp noch für den Adapter für die Rückfahrkamera:
Wer kein Rear Seat Entertainment, DVD, etc. sondern nur die Rückfahrkamera anhängen will, der findet auch mit diesem kleinen und einfachen Adapter sein Auslangen und spart sich viel Kabelsalat:
https://www.ars24.com/Rueckfahrkame...ckfahrkamera-Adapter-fuer-Chrysler-Jeep-Dodge
Enter your email address to join: