Alter Dakota für den Alltag - gute Idee? Ein paar Gedanken..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Hallo zusammen,

mein RAM begleitet mich nun seit ca. 1.5 Jahren und einige Miles, und ich hab davon noch keinen Meter bereut. Eine Sache, die mir besonders gut gefällt, ist der Platz vorne - einfach endlose Beinfreiheit, keine blöden Mitteltunnel oder sonstigen Quatsch, die es einem unbequem machen.

Nur kann ich mit dem RAM nicht immer fahren, vor Allem die Fahrten zum Job etc machen ein kleineres Fahrzeug nötig. Aktuell habe ich für den Part nen Mazda Xedos 9 - auch komfortabel, mit dem V6 auch recht flott etc. Aber, ist eben doch eher ne enge Kiste gegen den RAM. Versteh's übrigens überhaupt nicht, wie man ein 5m Auto bauen kann, bei dem man mit den Beinen vorne ein Platzproblem bekommt.

Gut, soviel zur Vorgeschichte. Ich hätte daher irgendwann gerne was anderes für den Alltag. Ich bin ja schon 2nd Gen Dakotas Probegefahren und letztens nen Durango gleicher Generation, aktuell mein Favorit. Aber beide haben einen "Luxusfehler", zumindest die Modelle mit der Mittelkonsole statt Notsitz: ich hätte gerne mehr Beinfreiheit, weil zB das Fach an der Tür doch ein gutes Stück in den Fussraum ragt. Ok, kommt immer drauf an wie man sitzt, aber ich habe ja immerhin auch ein Quarterhorse
:P

Kommen wir zum Punkt: hat einer Erfahrung / ne Meinung zu älteren Dakotas? Wenn ich mir die so ansehe, haben sie eben oft noch ne typisch End-80er Türpappe, in der Mitte keine hervorstehenden Mitteltunnel etc, dh sehen für mich aus der Perspektive ideal aus. Wie schaut es aber mit Zuverlässigkeit, Lautstärke (Innenraum), Feinquatschplakette etc aus, hättet ihr da Bedenken bei ner Alltagsnutzung?

Rein preislich fänd ich es ebenfalls eine interessante Alternative; auf cars.com zB findet man die Kisten ab und an im scheinbar gutem Zustand für zwischen 3500 und 5000 $. Da könnte sich ein Import durchaus lohnen. Mal so als Beispiel fürs Modell:

Link

Würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu erfahren!

Cheers Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, lasst mich raten: ihr fahrt alle zu neue Autos, um etwas dazu sagen zu können, oder?
;)

Hi,

irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.

Du fährst einen alten Hobel mit Gas. (nicht abwertend gemeint, meiner ist älter
:P
)
Und Du willst einen kleineren, noch älteren für die Arbeit. (ist dann auch oftmals rep.anfälliger / höhere Kosten)

So viel kleiner ist der Dakota doch nicht und auf den Parkplatz von dem passt auch ein Ram.
Außerdem ist der sicher teuerer als ein Gasram.

Wenn Du den "Kleinen" als 2. Spassauto möchtest ist das sicher ein tolles Spielzeug,
aber die Argumentation oben würde Dir nichtmal meine Frau abkaufen.
;)

Qualitativ kann ich zum Dakota leider nichts sagen.

mein Alltag´s Auto ist ein Dodge Caliber Diesel und der Ram ist mein Spaß,Hobby, also Geld Vernichtungsmaschine...........na und jedes Hobby kostet eben Geld

Hello,

danke für eure Rückmeldungen!

Naja, Alltag und Spassmobil muss sich ja nicht ausschließen :mrgreen:.

Habe neben den genannten Kisten noch nen alten Honda Legend (Bj 87), welchen ich am liebsten im Alltag fahren würde. Abmessungen, Motorisierung etc fast identisch mit dem Xedos, aber deutlich komfortabler und mehr Platz im Innenraum. Nur, wenn der mal im Salz und Wasser bewegt wird, kann ich ihn wohl aufkehren (wie die meisten seiner zu Rost zerfallenen Brüder, gibt nur noch sehr wenige).

Naja, man kann halt leider nicht alles haben - wenn am Ende vom Geld noch so viel Hobby übrig ist etc, ihr wisst schon :twisted:...

Vorteil bei den Amis ist aber ganz klar die Ersatzteilversorgung. Bei den Japanern wirds schon arg dünn nach 15 Jahren, für oben genannten Honda mit 24 Jahren kannste keine Scheinwerfer, keine Scheiben, keine..... eigentlich garnichts mehr bekommen. Mike and Franks, Rockauto etc sei dank ist das bei den Amis auch hierzulande kein Problem.

Klar, die haben eben auch ganz andere Stückzahlen...

Also wenn du doch zufrieden mit deinem RAM bist, verstehe ich nich so ganz,
warum du dir noch eine Dakota anschaffen willst. Für den fallen dann ja auch noch
Unterhaltskosten an. Wenn du diese Kosten mit den Anschaffungskosten zusammen rechnest,
kannste noch einige Zeit lang auch ausschließlich mit dem RAM Spaß haben.

Gruß

Zecke

Mal nen Enwurf am Rande,
Du sprachst von Gen. II Dakota, der Link ist aber ein Gen. I
Ich hab meinen Gen. II seit 4 Jahren als Daily Driver im Gasbetrieb und bisher keine Reparaturen und Zickenkram. Das was man hier imer und immer wieder von den RAMs und den mehr oder weniger Problemen liest ist mir völlig fremd.
Der Nächste , wenn überhaupt wird auch wieder ein Dakota sein, dann aber mit 4x4 und V8 auf Gas. Glaub aber eher das mich der Aktuelle wohl noch etliche Jahre zu den diversen Treffen und auch weiter bringt.
Gute Wartung und Pflege sollte es möglich werden lassen; meinen 87er Buick hatte ich 17 Jahre.

Gruß Clemens :mrgreen:

Zecke, naja, um die Unterhaltskosten mach ich mir mal keine Sorgen - da ist der Xedos wohl kaum günstiger (spätestens wenn der Dakota ein LKW ist...). Wie gesagt, der RAM passt nicht überall rein, wo er als Alltagsauto rein müsste, daher die Idee mit dem Dakota. Auch wenn letzterer natürlich ebenso nicht klein ist - 5.80m Länge und knapp 2m Höhe hat der nicht.

Mein RAM ist übrigens das wirtschaftlichste Auto hier - der Mazda ist teurer in Steuer, Versicherung und Verbrauch (wg. Gasanlage im RAM) :mrgreen:

clemens, herzlichen Dank für die Info und Deine Erfahrungen! Ja klar, passt - bin Gen 2 Dakotas probegefahren, aber überlege aktuell wegen nem Gen 1
;)

Eben, denke bei vernünftiger Pflege sollte eigentlich nichts gegen nen alten Dakota sprechen - halbwegs günstige Ersatzteile gibts dafür ja auch noch genügend.

Schade nur, dass die quasi nicht auf dem Gebrauchtmarkt hier zu finden sind, würd ja gerne mal einen Probefahren - nach dem Import wärs ja bischen spät für die Meinungsbildung, eigentlich.... Eigene Erfahrungen oder Berichte aus erster Hand habe ich sonst bislang nicht über die 1 Gen Kisten gehört. Aber manchmal muss man ja einfach tun, was man tun muss :twisted:

hoi auch
ich hab meinem Nachbarn vor gut 10 Monaten einen 5,2er Dakota besorgt, Bj 93. 180tkm besorgt.
Das Auto ist zuverlässig und gut.
Platzangebot im inneren ist mehr als gut.
Ich hab das ding in borlänge abgeholt sind so um die 120km, mitten im winter bei -25° und reichlich Schnee.
Herrlich zu fahren und der Innenraum muss gut gedämmt sein, der neue Auspuff lag auf der Ladefläche :mrgreen:
Mein Nachbar fährt das Ding im Sommer mit pur E85, ohne Modifikationen, im Winter 50/50, läuft ohne murren.
Alles in allem ein Auto das sein Geld wert ist.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Klaus,

super, besten Dank für den Bericht! Das klingt doch genau so, wie ich mir das vorgestellt habe
;)
!

Fürchte der aus dem Link ist eben auch nicht nebenan, aber ich werde schon irgendwo einen finden zum Testen... Und bis dahin werde ich schon mal versuchen, bischen Geld zur Seite zu legen :mrgreen:

Cheers Sven

Neueste Beiträge

Oben