Allrad ich check es nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Komm als Neuling mit dem Allrad nicht wirklich klar .
wie und wann fahr ich was ?
Wie schalte ich es ein?
Auf dem Schaltknüppel steht untereinander:
4L
N
2H
4H

:banghead:

2000er Dodge Ram 1500 SLT 4+4 5,2L

4L Allrad mit Untersetzung (Langsam und stark)
N Nix
2H nur Heckantrieb (normal)
4H Allrad (normal)

Allrad darf nur auf rutschigem Untergrund benutzt werden da der Ram über kein Mitteldiff verfügt! Um in 4L zu schalten muß das Automatikgetriebe auf N geschaltet werden und das Fahrzeug sollte dabei stehen.

Komm als Neuling mit dem Allrad nicht wirklich klar .
wie und wann fahr ich was ?
Wie schalte ich es ein?
Auf dem Schaltknüppel steht untereinander:
4L 4 low......Untersetzungsgetriebe, in schwererem Gelände wenn erforderlich, Trailfahrten
N Neutral......Leerlauf vom Verteilergetriebe
2H 2 high.....normalbetrieb 2 WD
4H 4 high.....4WD bei Bedarf z.B. Schnee, starker Regen, Verteilergetriebe gesperrt, 50% VA und 50% HA

Allrad sollte auf griffiger Strasse und enger Kurvenfahrt nicht eingeschaltet sein, sonst könnten Antriebsteile Schaden nehmen.

Auf nasser Wiese oder matschigem Feldweg/Gelände usw machts nix, da können ja die Räder frei drehen
:mrgreen:

2000er Dodge Ram 1500 SLT 4+4 5,2L

Vieleicht hat ja noch jemand was hinzuzufügen oder zu verbessern
;)

Achja, unbedingt beim Schalten von 4H / 2H in Neutral oder 4L immer nur im Stand

Schalten von 2H in 4H oder umgekehrt geht bei meinem während der Fahrt (ein 2005er) sollte bei Deinem auch gehen. Können Dir sicher aber noch einige Forumskollegen genau Auskunft geben
;)

ups, da war ich etwas zu spät, der Kai war schneller :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schnell man fahren darf kann ich Dir nicht sagen, ich fahr nicht schneller als 100-120 in 4H, da das Wetter ja dann eh beschi**en iss.

Die einen sagen bis 80 die anderen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.....da gehn die Meinungen ziemlich auseinander.....

Genau stehts im Handbuch....da gibts glaub ich im Technikbereich irgendwo einen link zum Download.......

Aber wie gesagt hier gibts einige die Dir das sicher genau sagen können
;)

Hallo

und wie schnell darf man mit 4H fahren?????? Ich hab ein 4,7 Bjr 02

Eigentlich erledigt sich die Frage von alleine wenn an bedenkt das man den Allrad nur bei rutschigem Untergrund einschalten darf. Auch wenns nicht zu empfehlen ist kannste ruhig 120 fahren. Das Problem liegt hier aber nicht in der Haltbarkeit des Getriebes sondern viel mehr in der Länge des zu erwartenden Bremsweges!!!

bei Aquaplaning, wenn es pressiert, fahre ich auch mal 160 ig mit 4 Hi,
:P
Aber nur wenn es wirklich gerade aus geht. Es rupft und ruckt auch nichts, wenn ich von 4 Auto auf 4 Hi schalte

Hallo

und wie schnell darf man mit 4H fahren?????? Ich hab ein 4,7 Bjr 02

Also mein damaliger Dakota mit einem 5,2 Liter Wecker ging im 4L bis 80 kmh.
(Hab das mal ein bisschen ausprobiert damals, das ging ab wie eine Rakete und das Getriebe lebte noch :oops: )

Danke für die Antworten! Das mit dem rutschen versteh ich auch!!!! Aber meine Werkstatt meinte nicht schneller als 60 und das mit 4H. Das konnte und wollte ich nicht glauben daher die frage, wenn wenigsten 80-100km/h drin sind bin ich vollstens zufrieden

Sagen wir's mal so:

Als ich wusste dass die Tage des Dakotas gezählt sind hab ich mal ein paar extremsituationen getestet. Unter anderem Sprints mit 4Low :oops:
Da kommt das Hirn nimmer nach mit Zählen wann der die Gänge durch hackt und bevor Du es merkst bist auf 80 kmh, ich glaube das waren irgendwo 4-5 Sekunden und dann geht nix mehr.

Ich sage aber ausdrücklich:
4Low nur unter den vorschreibern genannten Konditionen, was da oben beschrieben ist empfehle ich keinem zum Nachahmen!!!

Mit meinem neuen Ram würde ich das mit Sicherheit nicht annähernd versuchen :twisted:

Sagen wir's mal so:

Als ich wusste dass die Tage des Dakotas gezählt sind hab ich mal ein paar extremsituationen getestet. Unter anderem Sprints mit 4Low :oops:
Da kommt das Hirn nimmer nach mit Zählen wann der die Gänge durch hackt und bevor Du es merkst bist auf 80 kmh, ich glaube das waren irgendwo 4-5 Sekunden und dann geht nix mehr.

Ich sage aber ausdrücklich:
4Low nur unter den vorschreibern genannten Konditionen, was da oben beschrieben ist empfehle ich keinem zum Nachahmen!!!

Mit meinem neuen Ram würde ich das mit Sicherheit nicht annähernd versuchen :twisted:

Naaaaaaeeeeeeeeeieiiiiiiiiinnnnn nieeeemals....erst dann wenn de ihn wieder verkaufst :-" :mrgreen: :mrgreen:
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben