allrad funzt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
hamm
hallo leute
habe letztens im sauerland einen weihnachtsbaum geholt und wollte wo ich von dem platz runter fahre den allrad einschalten .
aber ging nicht hebel liess sich auf 4h machen aber allrad ging nicht
als ich dann zuhause war wollte ich mir die sache näher ansehen und ..... siehe da es ging wieder !!!! bis heute wo ich ihn brauchte und er wieder nicht ging
habe einen 2001 ram 2500 diesel
was kann ich da machen ???
 
Hallo Dominic, nen paar Säcke Zement zur Sicherheit auf die Hinterachse für nächste Mal :mrgreen:

Nein, Scherz beseite. Beim Ram kenne ich dieses Problem nicht. Ich hatte sowas mal an einem Frontera, da war das Schaltgestänge leicht verbogen, weil irgend so ein Vorbesitzer-Vollhonk wohl wie ein Ochse daran herumgerissen hat. Habe damals das Gestänge wieder etwas gerichtet und alles funktionierte wieder prächtig.
 
guckstduhier.gif
-------------> https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=13253


Gruss Bernd
 
habe gerade nochmal alles getestet habe eingeschaltet und geht dann wieder ausgemacht und wieder rein dann ging es wieder nicht
werde im frühjahr mal die achse aufmachen und alles gängig machen und fetten hab da auf der oberseite der achse so einen kasten mit kabeln gesehen !!
ist der für sperre oder sowas ähnliches ??
naja so hat man auch im neuen jahr immer was zu tun
:|
 
habe gerade nochmal alles getestet habe eingeschaltet und geht dann wieder ausgemacht und wieder rein dann ging es wieder nicht
werde im frühjahr mal die achse aufmachen und alles gängig machen und fetten hab da auf der oberseite der achse so einen kasten mit kabeln gesehen !!
ist der für sperre oder sowas ähnliches ??
naja so hat man auch im neuen jahr immer was zu tun
:|

wenns nen 2001 er ist (also 2te generation) würd ich jetzt mal behaupten du hast den ABS sensor gefunden
;)
Sperren hatten die dinger nämlich nicht in serie, im übrigen ist der allrad unterdruckgeschaltet ?! rote und schwarze leitung an der achse selbst. zum zweiten würd ich den allrad bevorzugt auf "N" zuschalten alles andere macht meiner auch nicht , dann auf "d" und wenns nicht auf anhieb klappt dann steht der schalthebel verteilergetriebe knapp vor der Position 4H und ist nicht richtig eingelegt...manchmal brauch es da schon nen zweiten anlauf
;)
 
ich hab den gleichen nur als 5,9l benziner wenn ich alrad zuschalten muss! immer im (N) am lenkrad dann 4x4 einrücken danach auf (1) schalten da schaltvorgänge bei grosser drehzahl im gelände, unter schwehrer last nicht gut führs Getriebe sind ............ Ich habe meine erfahrungswerte zB.beim Trecker Treck Geländewagen ziehen gelernt
Ps. 1er Platz :shock: für die anderen
 
ich hab den gleichen nur als 5,9l benziner wenn ich alrad zuschalten muss! immer im (N) am lenkrad dann 4x4 einrücken danach auf (1) schalten da schaltvorgänge bei grosser drehzahl im gelände, unter schwehrer last nicht gut führs Getriebe sind ............ Ich habe meine erfahrungswerte zB.beim Trecker Treck Geländewagen ziehen gelernt
Ps. 1er Platz :shock: für die anderen

Das steht zwar im Handbuch komplett anders , aber mach mal.

Gruss Bernd
 
ich hab den gleichen nur als 5,9l benziner wenn ich alrad zuschalten muss! immer im (N) am lenkrad dann 4x4 einrücken danach auf (1) schalten da schaltvorgänge bei grosser drehzahl im gelände, unter schwehrer last nicht gut führs Getriebe sind ............ Ich habe meine erfahrungswerte zB.beim Trecker Treck Geländewagen ziehen gelernt
Ps. 1er Platz :shock: für die anderen

Hast Du schon einmal am Deutschunterricht teilgenommen?
 
ich habe die unterdruckdose gefunden es ist auch noch an der seite ein stecker mit kabel denke das wird für die kontrolllampe sein kann man die unterdruckdose denn irgendwie überprüfen oder gängig machen
hab mich gerade erstmal in den schnee unterm auo gelegt
es geht natürlich immer im winter kaputt wenn es kalt ist :x :mrgreen:
 
Alos wenn deine lampe "AN" ist, dann haben die achsen geschaltet... soweit gehe ich nicht davon aus das es das unterdrucksystem ist sondern denke viel mehr das der gang im Verteilergetriebe nicht sauber "eingelegt"....könntest höchstens mal versuchen das Schaltgestänge zu justieren.... immer vom preiswerten zum teuren denken
;)


achso und wenn dann sollteste erstmal mit ner unterdruckpumpe und manometer gucken ob die unterdruckanlage dicht ist
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry ich komm nich mehr mit. an meinem 01er 2500 schalte ich mein allrad bzw diferenzialsperre an der mittelkonsole am boden (per hebel) da gibts keine Unterdruckschleuche nur robustes gestänge
Ps. ein standart apfelbaum (Stammdurchmesser 35cm) habe ich mit wurzel rausgerissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch doch Andreas, da ist auf der VA rechts (in Fahrtrichtung) so ne Unterdruckdose, was die allerdings tut weiss ich nicht, meine ist jedenfalls ziemlich zerbeult (ja meine Schuld) aber der 4WD funzt wunderbar, und den benoetige ich momentan doch abundzu, grad beim Rueckwaerts fahren im Schnee...

PS: apropos baeume ausreissen, ich knicke lieber :mrgreen:

[youtube]Hinn3t8g9sk[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war gerade drausen und hab mit der Jacke von meiner Frau unterm Ram nachgesehen und jetzt ist sie
:evil:

Aber ich versteh auch nicht was die Unterdruckleitungen für ein zweck erfüllen ... Ps. ist wohl auch besser so ,sonst müßte ich drausen schlafen wenn die scheiß jacke noch dreckiger gewesen wäre
:|
 
Die Unterdruckdose schaltet den Freilauf der VA aus,sonst würde sich in Schaltstellung H4 o. L4 das vordere Diff. nur "frei" mitdrehen!
Das war bei den alten Japanern noch manuell links u. rechts zum schalten.
 
Die Unterdruckdose schaltet den Freilauf der VA aus,sonst würde sich in Schaltstellung H4 o. L4 das vordere Diff. nur "frei" mitdrehen!
Das war bei den alten Japanern noch manuell links u. rechts zum schalten.

Mein 1972er Nissan Patrol hatte keine Scheiss-Freilaufnaben, der 1960er Landy zum Glueck auch nicht, da happerts naemlich irgendwann an der Schmierung wenn der 4WD selten bis nie benutzt wird...
 
Mein 1972er Nissan Patrol hatte keine Scheiss-Freilaufnaben, der 1960er Landy zum Glueck auch nicht, da happerts naemlich irgendwann an der Schmierung wenn der 4WD selten bis nie benutzt wird...

....selber Schuld wenn man so etwas fährt :cry:
....wenn ich Japaner schreibe meine ich TOYOTA :mrgreen:
 
och, schlecht war der Patrol auch nicht, bloss zuviel gesoffen hat der, fast mehr als ich :mrgreen:

n1415130559_30231102_2089.jpg
 
...und das ist ein Nachbau von Toyotas Bj-Baureihe der Klassiker schlechthin
;)

Da tu ich mal entgegenhalten und sage:
Das Ur-Vorbild fuer all diese Gelaendewagen ist der Willys Jeep, sogar der erste Landrover Prototyp wurde auf einem Willys Rahmen aufgebaut...

hier ein abfotofiertes Bild eines 1950 Nissan (hiess erst ab 1958 Patrol)
 

Anhänge

  • 4W60 Patrol 1950.jpg
    4W60 Patrol 1950.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 173
Oben