.....
Ich weiß, weil meine Aussage nichts Wert ist. Sie ist unbedeutend.
Wenn der Hersteller sagt, jedes Jahr einen Motor Ölwechsel machen, dann kalkuliert das der Kunde ein und macht es.
Wenn der Hersteller nun nicht mal alle 6 Jahre eine Neubefüllung des Air Suspension vorsieht, sondern erst dann wenn Feuchtigkeit im System ist, macht der Kunde es trotzdem nicht, meistens sieht er es eben nicht ein.
....
Nicht beleidigt sein, mein Lieber.
Ich bin dabei Infos dazu zu sammeln.
Das Internet ist voll davon (was nicht gerade für das System spricht - offene Systeme an LKWs funktionieren m.E. zuverlässiger -seit Jahrzehnten).
Im Internet gibt es Leute die Heizdecken um den Kompressor wickeln.
Dort gibt es Leute die Frostschutz einfüllen (für mich mal das erste und einfachste).
Und dort gibt es DICH.
Viele Quellen - keine kenn ich persönlich.
Deshalb wirst Du es wohl keinem Übel nehmen wenn er sich versucht umfassend aus vielen Quellen zu informieren...
Tatsächlich macht das von Dir erklärte hier Sinn und das STAR case passt dazu.
Jetzt müsste ich nur noch eine Werkstatt finden, die den richtigen Tester hat und willens ist diesen STAR case zu lesen, zu verstehen und umzusetzen...
Schau mer mal.
Auf jeden Fall möchte ich es nicht versäumen Dir dafür zu danken, dass Du diese Informationen hier teilst.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es der, dass es mit weniger "Spitzen" von statten geht. (Das trifft auch auf den Allrad Thread zu).
Ich habe es aber schon öfter erlebt, dass Leute die "was wissen" - also wirklich fundiertes wissen zu Themen haben - in Foren gerne etwas "schnippisch" reagieren. Im Unimog Forum ist das auch so - erst bei gemeinsamen Bieren f-t-f mit diesen Leuten hatte sich das schlagartig gebessert.
kurze Anleitung:
Bitte in erster Linie als Kompliment verstehen - nicht als boshafte Kritik.
Abschließend: Ich bin sehr gerne bereit neues zu lernen - deshalb ja das Forum - Erfahrungen weitergeben und LERNEN.
Du wirst mir aber zustimmen dass es auch Leute gibt die gerne "alternative Wahrheiten" posten. Die Kunst ist eben die Spreu vom Weizen zu trennen...
Hopp - alla dann - wie man hier sagt...
Frank