ich schlage nichts vor. Ich zeige nur ein Paar Dinge auf.
Als erstes, gibt es ein Service Bulletin, die PDF hänge ich an. Baujahr und Maßnahmen (flashen vom ASCM) stehen dort beschrieben. Falls das bei dir ein Thema sein sollte, kenne dein genaues Herstellungsdatum nicht.
Ja so ist ein Forum, unterschiedliche Ansichten die es zu beweisen gilt.
Nun ein letztes zum Air Suspension.
Es ist ein mit Stickstoff gefülltes System. Im Laufe der Zeit kann eine kleine Menge Stickstoff verloren gehen, durch kleine Undichtigkeiten. Kommt dann noch die kalte Jahreszeit dazu, singt der Druck im System weiter.
Wenn dies der Fall ist, erkennt das System einen kleinen Druckverlust, um diesen dann auszugleichen saugt der Kompressor Außenluft an. Da sich nun normale Luft im System befindet, kann es dann auch zu Kondenswasser kommen, das dann im Kompressor oder den Ventilen festfrieren kann. So beginnen die Probleme.
Wird es dann wieder wärmer, dehnt sich die Luft aus und es kommt zu einem Überdruck, dann lässt das System Druck ab, zu hören am lauten abblasen. Was kein gutes Zeichen ist, weil sich dann schon Luft im System befindet. Wenn diese harten Temperaturunterschiede (-20 Grad und plus 40 Grad) öfters vorkommen und eine kleine Undichtigkeit vorliegt, saugt der Kompressor immer mehr Außenluft an um diesen Druckverlust auszugleichen, somit vermischt sich immer mehr die Stickstoffbefüllung mit Außenluft. Was immer mehr Kondenswasser fördert und dann zu Problemen bei minus Temperaturen führt.
Das dann das einfüllen von Frostschutz etwas hilft, zeigt das Kondenswasser bereits im System ist und der Kompressor Außenluft ansaugt.
Es ist also eine Art Abhilfe, bei einem problembehafteten System.
PS: als mein Ram neu war, hörte ich nie ein abblasen. Erst nach etwa 3 Jahren, und auch nur ein einziges mal. Man ist aber auch nicht ständig am Ram, wenn das passiert. Also bekommt man es wahrscheinlich gar nicht mit.
Bei meinem 2016er funktioniert momentan das Fahrwerk selbst bei minus 20 Grad. Jeder der Probleme hat, sollte auf Undichtigkeiten alles prüfen lassen. Dieses Fahrwerk bedarf nach Jahren auch mal einen Check. Also Vakuum Prüfung und Stickstoffbefüllung.
Dieses ellenlange Statement schreiben um sich zu rechtzufertigen.
Mein dank dafür gilt dem Frank_404s ....