Leuz nur weil ich über meine Offroadbegleiter da drauf gestossen bin , Okay die meisten von euch fahren mit dem Ram ja nur zum Bäcker um die Ecke , aber für die anderen ....
einfach mal Lesen , Quelle am Schluß
Rot von mir , damit ihr versteht was ich meine .... :redhotevil:
März 2006
Getriebe - Puzzle à la Toyota
Getriebepuzzle
Mitten in Bulgarien auf einer Umgehungsstrecke der Autoput, die in dieser Gegend wegen der starken Regenfälle weggespült ist, ist es plötzlich da: Ein pfeifendes Geräusch aus der Getriebegegend. Die Fehlereingrenzung ist schnell gemacht. Nur im vierten Gang ist das Pfeifen verschwunden, was auf einen Lagerschaden im Schaltgetriebe schließen lässt (....dem Getriebelehrgang beim letzten Buschtaxitreffen sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt).
Die mahnenden Worte von Bernd Landauer nach dem Diavortrag über seine letzte Mongoleiexpedition auf dem Buschtaxitreffen sind sofort wieder präsent. Bernd hatte sich auf die überproportional vielen Getriebeschäden bei Heavy Duty Toyota Fahrzeugen hingewiesen und zu einer gemeinsamen Initiative bei Toyota aufgerufen. Wir wollten ihm damals kaum glauben aber jetzt hat es auch uns bei einem lächerlichen Kilometerstand von 77.000 und regelmäßigem Service erwischt.
Es ist Sonntag und alle Werkstätten sind in Bulgarien geschlossen. Außerdem ist Sofia nicht gerade ein Ort, an dem wir uns einen längeren Aufenthalt vorstellen wollen. Wir beschließen die Weiterfahrt (vornehmlich im vierten Gang) bis nach Edirne (Türkei) und steuern dort eine Toyotawerkstatt an. Nach einem super freundlichen Service mit Getriebeölwechsel und einigen Gläsern Tee werden wir mit den besten Wünschen in Richtung Istanbul verabschiedet. Dort werden wir schon erwartet und das Getriebe wird sofort zerlegt. Nicht nur das Lager ist defekt, sondern auch einige Zahnkränze, die Schaltgabeln und eine wichtige Dichtung.
Alle Teile sind in der Türkei nicht zu bekommen und werden in einer Blitzaktion von Martin Többen (vom gleichnamigen Autohaus in Hannover) besorgt.
Wir erinnern uns an unsere ADAC Plus Mitgliedschaft und bitten den ADAC um logistische Unterstützung. Immerhin wird ja vom ADAC für den europaweiten Notfallversand von Ersatzteilen geworben. Leider besteht der ADAC auch nach einigen Diskussionen darauf, dass die Ersatzteile von Martin Többen zunächst in München angeliefert werden müssen, was uns im Vergleich zu einem Direktversand vom Flughafen Hannover einen wertvollen Tag kostet. Jetzt erfolgt die Anlieferung in der Türkei erst am Freitag zeitgleich mit der Schließung des Zollbüros am Flughafen Istanbul. Damit ist ein weiteres Wochenende in der Stadt am Bosporus unvermeidbar. Der ADAC lässt sich aber überzeugen, dass man einen Reparaturfall wie den unseren nicht in drei Tagen erledigen kann. Man gestattet uns (unter Vorbehalt) einen Hotelaufenthalt für sechs Tage, allerdings zum gleichen Budget wie für drei Tage. Dabei ist es leider auch egal, das wir voraussichtlich neun Tage Zwangsaufenthalt haben werden. Wir sind ja genügsam, allerdings erscheint uns die ADAC Werbung inzwischen in einem anderen Licht.
Der vom ADAC aufgezeigte Weg, die Ersatzteile aus dem Zoll zu bringen, hat sich als nicht durchführbar erwiesen. Seit zwei Tagen versucht Andreas zusammen mit dem örtlichen Luftfrachtunternehmen an die Teile zu gelangen, bisher vergeblich. Für eine zeitweilige Einfuhr der Teile gibt es anscheinend kein Zollgesetz.
Ein örtlicher Luftfrachtmanager offenbart uns, dass es schon immer mıt dem Ersatzteilversand des ADAC Probleme gibt, was uns nicht gerade Mut macht. Aber wir haben im Moment wenig Alternativen.
Ein Rücktransport des gesamten Fahrzeugs scheidet aus, weil wir durch den (bisher erfolglosen) Ersatzteilversand unseren Anspruch aus der ADAC Versicherung verloren haben. Das Kleingedruckte aus den Versicherungsbedingungen wird uns von der ADAC Notrufzentrale permanent vorgehalten, wirksame Hilfe wäre uns lieber.
Wenn wir die letzte Woche noch einmal überdenken, hätten wir selbst nach Hannover fliegen sollen, um die Ersatzteile im Fluggepäck zu transportieren.
Auf die Zusammensetzung unseres Getriebe Puzzles müssen wir also noch etwas
Quelle