97er dakota Bremsen fest

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Hallo zusammen,

ich hoffe alle hatten einen guten Saisonstart.

Ich habe nach dem ausmotten das Problem, dass nach einer weile Fahren die Bremsen fest gehen. Hier reichen 15 Kilometer. Wobei es vermutlich darauf ankommt, wie oft ich bremsen muss. Zuerst geht es immer eine Weile und dann machen die Bremsen nicht mehr auf. Es stinkt und die Felgen werden heiss. Beide vordere und die hinten rechts. Als Schnelltest hatte ich mal den Druck vom Bremskraftverstärker abgelassen durch abschrauben des Hauptbremszylinders. Aber die Räder blieben fest.

Kann ich noch etwas testen bevor ich die Werkstadt muss ???

Wäre nett, wenn man mir mal einen Tip geben könnte, was ich selber noch machen kann. Die Bremsflüssigkeit ist vor ca. 2 Jahren erst gewechselt worden.
 
Ich hatte mal die Bremsschläuche am Golf 1 GTI defekt, die waren innen aufgequollen und der Bremsdruck konnte sich nicht mehr abbauen. Von Aussen nichts zu sehen.
 
Ich tippe auch auf die Bremsschläuche
:!:
Beim Betätigen der Bremse wird die Flüssigkeit mit Druck in die Bremssättel/-Zylinder gepresst, der Rücklauf funktioniert bei den aufgequollenen Schläuchen nicht mehr da hier kein großer Druck aufgebaut wird.
 
vielen dank für eure schnellen Antworten !!! Brauche ich jetzt da Mopar Schläuche oder sind das einfach Schläuche in einem Bestimmten Durchmesser, die man sich dann zuschneiden kann und überall bekommt ???

Wie aufwendig ist da denn ?
 
Bau einen mal ab als Muster und fahr zu ATU und Co. Vielleicht passt ein "Universaler". Ansonsten Rockauto und Konsorten.
 
ja ich schaue grad bei rockauto und kts mal ein.

wenn das dingen ausgebaut ist, kann ich es dann mit durchpusten testen ??? vorher abspühlen natürlich....

danach dann komplett entlüften oder ?
 
Entlüften auf jeden Fall, eventuell die komplette Bremsflüssigkeit tauschen. Macht eigentlich immer Sinn.
 
ATU ? Bremsen ? Bitte verwende NIE WIEDER diese beiden Begriffe zusammen in einem Satz
:!:
:!:
:!:

Es gibt keine universellen Bremsschläuche, die sind je nach Fahrzeug unterschiedlich in Länge und Anschluß.
Frag mal hier an, vielleicht hat der auch was für den Durango.
 
ATU ? Bremsen ? Bitte verwende NIE WIEDER diese beiden Begriffe zusammen in einem Satz
:!:
:!:
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Es gibt keine universellen Bremsschläuche, die sind je nach Fahrzeug unterschiedlich in Länge und Anschluß.
Frag mal hier an, vielleicht hat der auch was für den Durango.

Ich meinte ja auch mit Universel das die welche da haben die von der Bauform gleich sind! Davon ab hat mein E-Teil-Händler universelle Bremsleitungen in verschiedenen Längen und Anschlüssen da. ATU hatte ich jetzt auch nur als Synonym (richtig?) für E-Teile-Händler genommen.
 
Wenn der den ganzen Winter gestanden hat, können auch die Kolben im Bremssattel fest sein.


Gruss Bernd
 
Auch möglich, dann aber vorm Testen die Bremsleitung lösen um eine defekten Schlauch auszuschliessen.
 
wenn ich den bremskolben auf freigängigkeit testen möchte, könnte ich ja den aussenliegenden belag mal rausnehmen und "leicht" auf die bremse gehen, um zu sehen, ob der kolben raus kommt. wird er, weil bremsen kann ich ja. muss er dann wieder von alleine zurückgehen oder wie läuft das mechanisch ab ???

mir ist auch aufgefallen, dass die bremsbeläge auf dem bremssattel eigentlich keine bewegung machen. weil sie eingeklippst sind. was muss sich denn bewegen ? der bremssattel wird bei mir mit zwei bolzen besfestigt. diese habe ich gefettet.

und wie gesagtr, es machen alle bremsen zu ausser hinten links. vor scheibe hinten trommel !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich den bremskolben auf freigängigkeit testen möchte, könnte ich ja den aussenliegenden belag mal rausnehmen und "leicht" auf die bremse gehen, um zu sehen, ob der kolben raus kommt. wird er, weil bremsen kann ich ja. muss er dann wieder von alleine zurückgehen oder wie läuft das mechanisch ab ???

Vorsicht mit dem rauftreten bei abgezogenen Bremsbelägen. Da sind Kräfte am Werk, so schnel kannst du garnicht gucken und dir fliegt der ganze Kolben raus. Drück die Kolben einfach nur zurück und setze den Bremssattel mit Bremsbelägen wieder ein. Dann kannst du ja sehen wie die Bremse zugeht. "Aufgehen" tut die Bremse ja nicht wirklich. Sie "schleift" permanent, aber ohne Druck.

der bremssattel wird bei mir mit zwei bolzen besfestigt. diese habe ich gefettet.

Die Bolzen dienen nur der Halterung. Die Hülse, die um die Bremssattelbolzen liegt, muss im Bremssattel gleiten. Wenn die nicht mehr sauber gleitet oder zu dicke Rostansätze hat, dann bleibt die Bremse auch hängen (selber schon 2 mal gehabt).
Wichtig ist auch, dass der Sattel auf seiner Aufnahme gleiten kann.
Das hinten links nicht zugeht, kann aber kein Problem des dazugehörigen Bremschlauches sein, denn der geht ja vom Rahmen auf die Achse und von da aus verteilt sich erst dann auf rechts und links mittels starrer Leitung. An dieser Stelle würde ich eher eine hängende Feststellbremse vermuten.
 
Vorsicht mit dem rauftreten bei abgezogenen Bremsbelägen. Da sind Kräfte am Werk, so schnel kannst du garnicht gucken und dir fliegt der ganze Kolben raus. Drück die Kolben einfach nur zurück und setze den Bremssattel mit Bremsbelägen wieder ein. Dann kannst du ja sehen wie die Bremse zugeht. "Aufgehen" tut die Bremse ja nicht wirklich. Sie "schleift" permanent, aber ohne Druck.


Die Bolzen dienen nur der Halterung. Die Hülse, die um die Bremssattelbolzen liegt, muss im Bremssattel gleiten. Wenn die nicht mehr sauber gleitet oder zu dicke Rostansätze hat, dann bleibt die Bremse auch hängen (selber schon 2 mal gehabt).
Wichtig ist auch, dass der Sattel auf seiner Aufnahme gleiten kann.
Das hinten links nicht zugeht, kann aber kein Problem des dazugehörigen Bremschlauches sein, denn der geht ja vom Rahmen auf die Achse und von da aus verteilt sich erst dann auf rechts und links mittels starrer Leitung. An dieser Stelle würde ich eher eine hängende Feststellbremse vermuten.

das mit dem gleiten der bolzen in der hülse steht auch so in meinem reparaturhandbuch. muss das richtig schön locker gehen ? also sagen wir mal 5mm spiel ?? also insgesamt 1cm. 5mm nach vorne und nach hinten ??? kann es sein, dass die beläge gar kein spiel haben und mit dem sattel schwimmen ?
 
Die Hülsen sollten relativ leicht im Bremssattel zu schieben sein. Sie sind herausnehmbar.
Um es anders zu erklären. Mit den Bremssattelschrauben schraubst du die Hülsen fest gegen die Bremssattelaufnahme. Der Bremssattel schwimmt dann auf den Hülsen. Ein Bremsbelag ist fest am Bremssattel, der andere ist "fest" am Kolben und bewegt sich mit diesem. Die Bresmbeläge dürfen kein Spiel haben.
 
Bei mir lag es damals am rostenden Bremskolben, und zwar in dem Bereich zwischen äußerer Staubmanschette und dem inneren Dichtring, welcher gegen die Bremsflüssigkeit abdichtet.
Habe folgendes gemacht : Bremssattel abgebaut, ein Holzstück mit etwas "Luft" zwischen die Bremsbeläge gelegt, ( damit der Kolben beim Bremsen betätigen nicht ganz rausfliegt ), Staubmanschette entfernt,
Rost vom Kolben schonend entfernt, mit Motoröl eingepinselt und ne Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag den Kolben wieder langsam zurück gedrückt ( Ausgleichsbehälter dabei öffnen, Deckel lose auflegen ), Staubmanschette wieder
aufgezogen und den Sattel wieder eingebaut. Danach ein paar mal Pumpen, bis die Bremsbeläge wieder anliegen.
War damals nur als Notlösung gedacht. Funktioniert aber bis Heute. Hilft natürlich nicht, wenn die Schläuche innen zugequollen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, da bei dir alles Heis geworden ist würde ich an deiner stelle keine Experimente machen und alle Bremssättel, Scheiben und Beläge sowie Bremsflüssigkeit erneuern. Ja ich weiß das kostet Geld, aber an den Bremsen spart man nicht. Da können unter umständen eine menge Leben dran hängen. Ist meine Meinung.
 
also ich habe jetzt mal zum Test den rechten Reifen runter und mir alles nochmal angeschaut. aussehen tut alles ganz normal. dann habe ich die Aufnahmebolzen nochmal geschmiert.

Alles wieder ran, 20km gefahren, nichts.....

Die Bremsen werden schon heiß, aber eben nicht so wie letztes mal. Die Trommeln der hinteren auch. Aber ich habe dann auf einem Parkplatz den neutral rein und konnte die Räder mit der Hand drehen.

siehe Fotos.
 

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den Dreck und die vergrießknaddelten Bremskolben siehst Du wenn Du die Kolben samt den Staubmanschetten entfernst..
 

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