97er dakota Bremsen fest

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ich habe ja gestern zum test das schmale holz dazwischen geklemmt. dann bremsbedal betätigt. geht zu alles klar. dann habe ich den kolben wieder mit einer schraubzwinge zurückgedrückt. alles wieder eingebaut.

dann bin ich wie gesagt 20KM gefahren und hatte keinerlei probleme. kann es sein, dass das problem evtl. weg ist, weil er sich jetzt nach dem ausmotten durch das fahren wieder "eingenudelt" hat ??? oder ist das eher unwahrscheinlich ?

man kann also nur beim zerlegen feststellen, ob hier etwas faul ist ??

kann ich irgendwie selber testen, ob in dem Hauptzylinder alles in ordnung ist ? also da wo der bremsflüssigkeitsbehälter drauf ist. gibt es hier evtl. einen trick um das festzustellen ?

vielen dank mal zwischendurch !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, bin wieder gefahren und hab mit absicht ab und zu stärker gebremst. nun wird er wieder heiss an der felge und die backen machen zu. werde wohl in die werkstadt müssen. mal sehen, was die so sagen !!!

was sollten die als erstes kontrollieren ? nicht, dass ich stundenlang jugend forscht zahlen muss ??
 
Ich nehme mal an, Du hast die Staubmanschette nicht runter gehabt ? ( so, wie von mir schon beschrieben )
Wenn da Dreck, Rost und Gammel am Kolben ist, wirst Du immer wieder das Erlebnis " Geht, geht nicht " haben.

Am Hauptbremszylinder wird es wohl nicht liegen. Müßte man aber sehen, wenn der Deckel runter ist und man eine Vollbremsung simuliert. Mal auf die Flüssigkeit achten. Bei mir sieht man dann
eine minimale Verwirbelung in der Bremsflüssigkeit. ( von der zurückströmenden Flüssigkeit ) Damit sollte die Druckentlastung des Systems i.O. sein.

Vllt. mal im Stand ein paar "Vollbremsungen" hinlegen und schauen, ob die Bremse wieder dicht macht. Wenn nach einiger Zeit die Bremse wieder löst, werden es wohl die zugequollenen Bremsschläuche sein.

Beim Entlüften per Bremspedal nicht den Fehler machen, das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten. Dann kommt nämlich der Kolben des HBZ in Bereich, die er vorher noch nicht gesehen hatte.
Und dieser Bereich ist meist auch etwas vergnaddelt, so dass die Dichtung vom Kolben immer lustig über die "Macken" raspelt. Resultat: Der HBZ gibt den Geist auf und hält den Druck nicht mehr. ( Erfahrungswerte
:(
)
 
soooo, in der werkstadt haben wir uns die sache näher angesehen. aber eigentlich nicht mehr gemacht wie ich selber auch schon.

ich meinte dann, ich fahre ihn jetzt heiss und dann schauen wir mal. nachdem er heiss war, haben wir dann den "nippel" am bremssattel geöffnet und es kam "keine" fontäne mit bremsflüssigkeit heraus und der kolben war immer noch fest. also sollen alle beiden bremssattel im eimer sein. das würde eigentlich schon passen, weil der vorbesitzer leider viele jahre mit sehr alten belägen und scheiben gefahren ist, die schon sehr dünn waren. also war der kolben eigentlich zig jahre ausgefahren. ich denke daran hat´s gelegen.

im kalten zustand fährt er raus und rein. im warmen nicht mehr. wenn ich silenzium bremse, kann ich ewig fahren ohne probleme. aber wehe ich muss mehr bremsen, dann wirds heiss und aus ist.

nun werde ich mich dann wohl ans teile bestellen machen.

vielen dank ans forum !
 
und nochmal: ich wette darauf das die Kolben dreckig sind! Am Bremssattel geht so gut wie nix kaputt...

...weil der vorbesitzer leider viele jahre mit sehr alten belägen und scheiben gefahren ist, die schon sehr dünn waren. also war der kolben eigentlich zig jahre ausgefahren. ich denke daran hat´s gelegen..

eben! Die Kolben haben in dem Bereich wo sie draußen standen Dreck angesetzt, du / irgendwer hat sie beim Bremsbeläge wechseln einfach reingedrückt ohne sie zu kontrollieren und schon hast Du das Symptom was Du beschreibst...
Wenn bestellen auf blauen Dunst, dann keine Bremssättel sondern: Kolben, Staubmanschetten und Dichtringe & Bremszylinderpaste für den Wiedereinbau
 
Ich schließe mich Rik an. Die Sättel sind nur ein Stück Guss und die Kolben auch. Da ist ne Dichtung drin die kann zerfressen sein oder einfach nur Dreck.
Ich würd die Kolben rausdrücken, alles putzen, ev. neue Dichtung rein, neue Staubschutzmanschetten und das Ding geht wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich ja auch liebend gern machen. Aber ich brauche da Hilfe. Ich schreibe mal eine Schritt für Schritt Anleitung und ihr ergänzt sie mir ?

1. Reifen runter (nee, is klar
:-)
)
2. Bremssattel abbauen.
3. Beläge rausnehmen
4. Mit Bremspedal langsam pumpen bis der kolben rausfällt ?
5. Bremsleitung vom Sattel abschrauben.
6. Die Leitung mit irgend etwas zumachen ? / mit was am besten ?
7. Loch für den Kolben im Sattel reinigen. Das Loch ist nach rausfallen des Kolbens frei
zugänlich ? Vorsichtig mit Naßschleifpapier und etwas Wasser.
8. Neuen Kolben hernehmen
9. Neuen Dichtungsring und Manschette anbringen, Loch für Kolben mit Bremszylinderpaste einschmieren und neuen Kolben einsetzen.
10. Bremsleitung einfach reinstecken und festschrauben, Sattel festschrauben.
11. Bremsflüssigkeitsbehälter mit dot 3 voll machen, über die "FULL" Markierung hinaus.
12. Durch Gehilfen mässigen Druck auf das Bremspedal.
13. Entlüftungsschraube am sattel öffnen und sprudeln lassen.
14. Entlüftungsschraube zu danach Entlastung des Bremspedals
15. Punkt 12 bis 14 so lange durchführen, bis klare flüssigkeit kommt (falls die alte dunkler war), oder keine luftblasen mehr zu sehen sind. Darauf achten, das Behälter nicht leer wird.
16. Bremsflüssigkeitsbehältet schliessen
17. Bremspedal pumpen bis Druck aufgebaut.
18. Das gleiche mit dem zweiten Bremssattel
19. Probefahrt.
20. Glücklich sein
:-)


Bitte um eure Ergänzung wie z.B. 2.1 oder 8.1 usw. :)) Das wäre toll. :grin:



Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
anstelle des manuellen Pumpen mit 2 Leuten habe ich mir ein Bremsentlüftungsgerät fürn Druckluftanschluß gekauft (~50€ meine ich). Möchte es nicht mehr missen...!
 
Versuch es ein mal MIT Holz und ein mal ohne und du wirst sehen das ohne Holz Alles raus geschossen Kommt mit bremsflüssigkeit . Mit Holz ist es besser . :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde die Backen der Trommelbremse auch austauschen. Kann mir jemand sagen wie ich schnellsten rausfinden kann, ob ich 9" oder 10" Bremsen habe ? Bezieht sich das Maß auf die Trommel selber ? Kann ich die von außen messen ?
 
Versuch es ein mal MIT Holz und ein mal ohne und du wirst sehen das ohne Holz Alles raus geschossen Kommt mit bremsflüssigkeit . Mit Holz ist es besser . :mrgreen:

Jepp, und wenn man die Holzdicke geschickt wählt , bleibt der Kolben auf den letzten Millimetern stecken,
und man bequem die andere Seite gleich ausdrücken. Den kleinen Rest kann man den Kolben mit den Fingern raus ziehen.

Mit dem Durchmesser der Bremstrommel - sollte man auch von aussen abschätzen können, sind 2,5 cm Unterschied.
Mach Rad ab und halt mal einen Meterstab dran.


Gruss Bernd
 
Jepp, und wenn man die Holzdicke geschickt wählt , bleibt der Kolben auf den letzten Millimetern stecken,
und man bequem die andere Seite gleich ausdrücken. Den kleinen Rest kann man den Kolben mit den Fingern raus ziehen.

Mit dem Durchmesser der Bremstrommel - sollte man auch von aussen abschätzen können, sind 2,5 cm Unterschied.
Mach Rad ab und halt mal einen Meterstab dran.


Gruss Bernd

Werd ich machen, dachte es geht anders
;-)


Vielen dank nochmal an alle. Traue mich jetzt wirklich an die Sache ran !!

Werde dann berichten !
 
noch einfacher und "besser": nen dünnes Holz (oder nen alten Bremsbelag) und ne Schraubzwinge - Millimetergenau einstellbar
;)
 
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