5W30 im Hemi mit Zylinderabschaltung, Schäden?

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Danke werd mal ein Auge drauf werfen, wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin. Aber noch ist ja eh bei 170km/h Finito :oops:
 
Die kriegste aber auch bei 500km vollgas mit Gas net hin :roll: Augsburg-Bremen Knallgas ohne Probleme.
 
Ich hab alle Beiträge jetzt mehrmals gelesen, und kann daraus folgende Schlüsse ziehen:

-möchte man das MDS so benutzen wie vom Hersteller vorgesehen, dann 5 W 20.

-mag man das MDS nicht benutzen, (also abschalten), dann kann man auch 5 W 30 oder 40 fahren.

-fährt man mit MDS und 5 W 30 oder 15 W 40, geht man ein gewisses Risiko ein.

-fährt man MDS und 5 W 20, aber häufig mit Geschwindigkeiten die über denen in den Staaten liegen, geht man auch ein Risiko ein.

Was hab ich mir da für ein Auto gekauft????
;)
 
Ich hab alle Beiträge jetzt mehrmals gelesen, und kann daraus folgende Schlüsse ziehen:

-möchte man das MDS so benutzen wie vom Hersteller vorgesehen, dann 5 W 20. Jawoe

-mag man das MDS nicht benutzen, (also abschalten), dann kann man auch 5 W 30 oder 40 fahren.Genau

-fährt man mit MDS und 5 W 30 oder 15 W 40, geht man ein gewisses Risiko ein.So und ned andas

-fährt man MDS und 5 W 20, aber häufig mit Geschwindigkeiten die über denen in den Staaten liegen, geht man auch ein Risiko ein.Naja

Was hab ich mir da für ein Auto gekauft????
;)
Des beste
 
Ich hab mir jetzt nicht Mühe gemacht ales durch zu lesen!

Die Hemis mit MDS haben in Deutschland eine Freigabe für 5W-30.... das bedeutet zunächst mal, dass da nix kaputt geht! Das ganz ist aber etwas gemogelt von Chrysler, 5W-20 ist kein Europäisches Öl, bzw. ein Öl das man eher nicht bekommt, daher sind die den Kompromiss mit 5W-30 eingegangen, so vermute ich zumindest. Also mach dir keine Sorgen....

Dennoch sollte man wenn man das MDS nutzen will 5W-20 rein füllen, da das MDS deutlich besser anschlägt und es eigentlich das Öl ist das da rein gehört!
 
kauf 5w20 und lass es reinfüllen. nicht umsonst steht am motor/ölschraube auch "5w20" drauf
;-)


so teuer ist es im internet ja auch nicht - ravenshop
;-)
 
Also ich hab meinen RAM(neu) im Januar 2011 gekauft. Bin 2000 KM gefahren hab dann einen Ölwechsel gemacht und 5 W 30 eingefüllt und fahre seitdem ohne Probleme(30000 KM ) weder muckt MDS noch der Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30k sind halt leider keine Langzeiterfahrung. Wenn einer 200k faehrt und 10 andere auch dann wirds Aussagekraeftiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grand Cherokee und 300C werden doch auch mit MDS verkauft... dort wird nur 5W-30 rein geschmissen... mir hat das Fa. Gorny gesagt, Chryslerhändler in Eislingen...

https://www3.jeep.de/pdf/specs/jeep_grand_cherokee_spezifikationen_und_preise.pdf gugsch du irgendwo hinten....


Was reingemacht wird, und was Rein muss ist ein großer unterschied
Ich hab zwei Jeep Grand Cherokees 5,7 Hemi zum Kundendienst immer da, auf der Ölschraube steht aber 5W20 drauf

Du Tankst ja auch das was du Tanken musst
 
Was reingemacht wird, und was Rein muss ist ein großer unterschied
Ich hab zwei Jeep Grand Cherokees 5,7 Hemi zum Kundendienst immer da, auf der Ölschraube steht aber 5W20 drauf

Du Tankst ja auch das was du Tanken musst


So sehe ich das auch....
10 l 5W20 haben mich ~50 Euro gekostet....
Da mach ich doch keine Experimente, nur weil die Werkstatt zu faul ist ein anderes Öl zu bestellen.... :roll:

Da müsste der Spareffekt schon deutlich (!!!) höher ausfallen...
 
Meine Güte wie immer nicht richtig gelesen (gilt für Brandy)....
:evil:


Ich habs geschrieben, das 5W-20 rein muss!!! Aber 5W-30 schadet nicht, offizielle Freigabe von Chrysler, was versteht ihr daran nicht?!

Mit 5W-20 läuft er besser und das ist auch besser, aber zwischen besser und schaden gibts halt unterschiede! Und der Threaderöffner wollte wissen ob das 5W-30 schadet!
:evil:
 
Das 5W30 schadet deinen Motor mit MDS nur wenn das MDS aktiv ist, ich habe es Deaktiviert deswegen hab ich auch 5W40 fahren können.

Moin,

diese Aussage steht dann hier mal wieder wie ein Statement. Die hätte ich aber gerne mal erläutert.
Das MDS ist doch nichts weiter, als ein paar Ventile, die den Ölkreislauf zu den Hydrostößeln unterbrechen. Und das funktioniert oder es funktioniert nicht. Und es funktioniert auch mit 5w30.
Gedanken würde ich mir da eher um die 30er Viskosität machen. Noch stärkere Gedanken aber, bei einer 40er Viskosität.
Damit die Hydrostößel funktionieren muß da eine gewisse, geringe Öl rein. Wenn du nun eine zu hohe Viskosität hast, dann ist die Brühe zu zäh und es kommt nicht die definierte Menge Öl in die Hydrostößel.
Bildlich gesprochen wird dadruch der Hydrostößel zu "kurz" bzw. hat zuviel Spiel. In Folge dessen öffnen die Ein- und Auslaßventile nicht über den kompletten Hub der Nockenwelle und auch nicht weit genug.
Das wiederum bedeutet, dass die zur Verbrennung zur Verfügung gestellte Luftmenge zu gering ist und zu fett verbrannt wird. Die Lambdasonde regelt das aber wieder nach und reduziert die Einspritzmenge.
Dir fehlen aber sicherlich ein paar Pferdchen und das zu hohe Ventilspiel ist sicherlich auch nicht gesund.
Wo du die Info her hast, dass 5w40 bei deaktiviertem MDS ok ist, würde mich schon interessieren.

Gruß Tom
 
Wo nehmt Ihr die Sache mit dem MDS her?
In meinem Manual steht 5,7 l Hemi -> 5W20. Ob mit oder ohne MDS.
 

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