5 gang 2011 oder 6 gang 2012 was ist besser

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Hallo ich bin neu hier und würde gerne von euch wissen ob es besser ist den 2011 mit 5 Gang oder den 2012 mit 6 Gang zu kaufen?
 
Würde nur das 5 Gang oder das 8 Gang Getriebe kaufen!
Mit der 6 Gang Box ist der Ram zwar etwas sparsamer, dafür aber gefühlt auch 50PS schwächer.

Am besten mach mal eine Probefahrt mit beiden, dann siehst Du es selbst
;)
 
Würde nur das 5 Gang oder das 8 Gang Getriebe kaufen!
Mit der 6 Gang Box ist der Ram zwar etwas sparsamer, dafür aber gefühlt auch 50PS schwächer.

Am besten mach mal eine Probefahrt mit beiden, dann siehst Du es selbst
;)


Absolut korrekt! Die Übersetzung is sowas von :redhotevil: !
 
...wie :roll: , Programmer rein ?? #-o bin da teschnich nicht so fit . Kannste das kurtz erklären :crazy: 8-[ !! Vielen Dank im vorraus für die Bildung !! =D> [-o<
 
Mit einem Programmer kannst Du verschiedene Parameter verändern.
Vmax, Schaltzeitpunkte etc.
Kosten ein paar Hundert Euro.

Habe die 5 Gang Automatik.
Bin damit bestens zufrieden.
Soweit ich Besitzer von 6 Gang gesprochen habe,
die den Vergleich 5/ 6 Gang haben,
kam mehrheitlich die 5 Gang Variante als Favorit.

Das 6 Gang ist eine Abwandlung des 5 Gang Getriebes.
Der 6. Gang ist wohl kein echter mechanischer Gang sondern nur eine Variante des Overdrive.
Pillepalle.

Wenn Du einen 5 Gang zu sinnvollem Kurs bekommst, machst Du nichts falsch.

Von der 8 Gang habe ich keine Kenne.
Der Drehknopf wäre aber meine Sache nicht.
 
Absolut korrekt! Die Übersetzung is sowas von :redhotevil: !

An der Übersetzung wurde aber gar nix verändert, da die 6 Gang Automatik nichts anderes als die alte 5 Gang Automatik ist, nur das ebend 2nd prime als dritter Gang genutzt wird. Möchte du zum Beispiel ein anderes Fahrzeug überholen, kann die 6 Gang Automatik nun 2nd Prime nutzen, die alte Automatik hätte in diesem Fall in den 2ten Gang geschalten, obwohl dies gar nicht notwendig gewesen wäre.
 
...aaaaaaha, da hab ich wieder was dazu gelernt !!
;)
Dank euch beiden für die Erklärung , mal sehn, welche es bei mir wird !!
:P
 
Ich krame das Thema mal wieder hoch...

Das mit dem 6 Gang versteh ich nicht. Was ist das "2nd Prime" von dem gesprochen wurde?

Zudem, was sollte man sich für einen Programmer angucken und wieviel kann man damit versauen? Hoffe nicht zuviel.
 
An der Übersetzung wurde aber gar nix verändert, da die 6 Gang Automatik nichts anderes als die alte 5 Gang Automatik ist, nur das ebend 2nd prime als dritter Gang genutzt wird. Möchte du zum Beispiel ein anderes Fahrzeug überholen, kann die 6 Gang Automatik nun 2nd Prime nutzen, die alte Automatik hätte in diesem Fall in den 2ten Gang geschalten, obwohl dies gar nicht notwendig gewesen wäre.

hä? Bahnhof... :roll: kannst des mal nem DAU erklären bitte?

ich hab nen 2010er, oder 11er?! kein plan.. wenn ich auf manuel schalte, steht 5 drin. ist es dann 5 ging? ich hab nämlich das gefühl wenn ich umschalte auf manuell, dann schaltet er nen gang runter. dann wären es ja 6.

was bissl nervt, ab und zu schaltet er nicht sauber hoch sondern bleibt relativ lange im gang hängen. so 1,5 -2 Sekunden. Ein andermal schaltet er sofort. wasn da kaputt?
 
auf Automatik Modus schaltet die 6 Gang Automatik nur 5 Gänge!! Auf manuell hat man den 2 Gang als 2a und 2b, dadurch ist er auf Automatik ( nutz dann nur 2b ) aber länger übersetzt und wirkt schlapper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]ich hab nen 2010er, oder 11er?! kein plan.. wenn ich auf manuel schalte, steht 5 drin. ist es dann 5 ging? ich hab nämlich das gefühl wenn ich umschalte auf manuell, dann schaltet er nen gang runter. dann wären es ja 6.
was bissl nervt, ab und zu schaltet er nicht sauber hoch sondern bleibt relativ lange im gang hängen. so 1,5 -2 Sekunden. Ein andermal schaltet er sofort. wasn da kaputt?

Km-Stand? Anhängerbetrieb? Autobahnraserei?
ATF-Ölstand nach Anleitung ermittelt stimmt ?
ATF-Öl noch gut genug?

Ich empfehle wegen deiner Probleme:
Eine Getriebespülung nach der Tim Eckard Methode und Neubefüllung (evtl. Filterwechsel gleich mit) mit TITAN 4000.
Kostet geschätzt 300 - 400 €. Du wirst STAUNEN über das Ergebnis!

Evtl. genügt es auch: Nur die Filter wechseln und das ATF auf TITAN 4000 kmpl. wechseln.
Verschiedene ATF+4 Öle haben verschieden hohe Reibwerte! TITAN hat den höchsten Wert.

Die VIN gibt Aufschluß über das Modell- und Baujahr und auch den Fertigungsort usw..
 
hä? Bahnhof... :roll: kannst des mal nem DAU erklären bitte?

ich hab nen 2010er, oder 11er?! kein plan.. wenn ich auf manuel schalte, steht 5 drin. ist es dann 5 ging? ich hab nämlich das gefühl wenn ich umschalte auf manuell, dann schaltet er nen gang runter. dann wären es ja 6.

was bissl nervt, ab und zu schaltet er nicht sauber hoch sondern bleibt relativ lange im gang hängen. so 1,5 -2 Sekunden. Ein andermal schaltet er sofort. wasn da kaputt?

Wenn du auf manuell schaltest und eine 5 angezeigt wird, dann bedeutet das, dass der 5. Gang gesperrt ist und das Getriebe nur bis zum 4. Gang schaltet.
Den gleichen Effekt hast du übrigens auch, wenn du die TOW/HAUL-Taste drückst, dann wird auch eine 5 angezeigt und der 5. Gang ist gesperrt.
Also wenn du auf manuell schaltest und er eine 5 anzeigt, hat er auf den 4. Gang runtergeschaltet. Die Anzeige zeigt also nicht den eingelegten Gang an,
sondern ab welchem Gang das Getriebe gesperrt ist. Die Automatik schaltet aber bei erreichen der Maximaldrehzahl trotzdem hoch, also eine echte manuelle Schaltung
ist das nicht, sondern nur eine Begrenzung zum Hochschalten.
 
Km-Stand? Anhängerbetrieb? Autobahnraserei?
ATF-Ölstand nach Anleitung ermittelt stimmt ?
ATF-Öl noch gut genug?

Ich empfehle wegen deiner Probleme:
Eine Getriebespülung nach der Tim Eckard Methode und Neubefüllung (evtl. Filterwechsel gleich mit) mit TITAN 4000.
Kostet geschätzt 300 - 400 €. Du wirst STAUNEN über das Ergebnis!

Evtl. genügt es auch: Nur die Filter wechseln und das ATF auf TITAN 4000 kmpl. wechseln.
Verschiedene ATF+4 Öle haben verschieden hohe Reibwerte! TITAN hat den höchsten Wert.

Die VIN gibt Aufschluß über das Modell- und Baujahr und auch den Fertigungsort usw..

40tkm, kein Hänger, keine Last, keine AB...
Was us ATF?
:/

Kann das nach so wenig km schon nötig sein??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf manuell schaltest und eine 5 angezeigt wird, dann bedeutet das, dass der 5. Gang gesperrt ist und das Getriebe nur bis zum 4. Gang schaltet.
Den gleichen Effekt hast du übrigens auch, wenn du die TOW/HAUL-Taste drückst, dann wird auch eine 5 angezeigt und der 5. Gang ist gesperrt.
Also wenn du auf manuell schaltest und er eine 5 anzeigt, hat er auf den 4. Gang runtergeschaltet. Die Anzeige zeigt also nicht den eingelegten Gang an,
sondern ab welchem Gang das Getriebe gesperrt ist. Die Automatik schaltet aber bei erreichen der Maximaldrehzahl trotzdem hoch, also eine echte manuelle Schaltung
ist das nicht, sondern nur eine Begrenzung zum Hochschalten.


Das kann so nicht stimmen. Wenn Mann so weit zurück schaltet bis 1 müßte der RAM stehen bleiben ?
Ich würde sagen er gibt den Gang immer bis den Wert zb 4 Anzeige 4 Gang frei .
Der richtiege Gang wird schon angezeigt ,muß natürlich passen wenn man 80 km fährt und runterschaltet
Geht od raus Drehzahl hoch und der 6 Gang wird angezeigt und ist auch drinn . :mrgreen:
Geschwindigkeit und Gänge müssen zusammen passen.
 
Wenn du auf manuell schaltest und eine 5 angezeigt wird, dann bedeutet das, dass der 5. Gang gesperrt ist und das Getriebe nur bis zum 4. Gang schaltet.
Den gleichen Effekt hast du übrigens auch, wenn du die TOW/HAUL-Taste drückst, dann wird auch eine 5 angezeigt und der 5. Gang ist gesperrt.
Also wenn du auf manuell schaltest und er eine 5 anzeigt, hat er auf den 4. Gang runtergeschaltet. Die Anzeige zeigt also nicht den eingelegten Gang an,
sondern ab welchem Gang das Getriebe gesperrt ist. Die Automatik schaltet aber bei erreichen der Maximaldrehzahl trotzdem hoch, also eine echte manuelle Schaltung
ist das nicht, sondern nur eine Begrenzung zum Hochschalten.


Das kann so nicht stimmen. Wenn Mann so weit zurück schaltet bis 1 müßte der RAM stehen bleiben ?
Ich würde sagen er gibt den Gang immer bis den Wert zb 4 Anzeige 4 Gang frei .
Der richtiege Gang wird schon angezeigt ,muß natürlich passen wenn man 80 km fährt und runterschaltet
Geht od raus Drehzahl hoch und der 6 Gang wird angezeigt und ist auch drinn . :mrgreen:
Geschwindigkeit und Gänge müssen zusammen passen.

Ich spreche hier von der 5-Stufen-Automatik, wie es bei der 6-Stufen-Automatik ist, kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich auf manuell schalte und er eine 5 anzeigt hat er einen Gang runtergeschaltet, wenn das jetzt der 5. Gang wäre, müsste ich ja 6 Gänge haben.
Die Automatik schaltet aber nur runter, wenn die Maximaldrehzahl nicht überschritten wird.
Bis 1 kann man nicht zurückschalten, sondern maximal bis auf 2. Dann ist der !. Gang drin. Die Automatik schaltet dann aber trotzdem hoch, wenn du schneller fährst,
so dass der Motor nicht überdreht werden kann.
 
Ich spreche hier von der 5-Stufen-Automatik, wie es bei der 6-Stufen-Automatik ist, kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich auf manuell schalte und er eine 5 anzeigt hat er einen Gang runtergeschaltet, wenn das jetzt der 5. Gang wäre, müsste ich ja 6 Gänge haben.
Die Automatik schaltet aber nur runter, wenn die Maximaldrehzahl nicht überschritten wird.
Bis 1 kann man nicht zurückschalten, sondern maximal bis auf 2. Dann ist der !. Gang drin. Die Automatik schaltet dann aber trotzdem hoch, wenn du schneller fährst,
so dass der Motor nicht überdreht werden kann.

Das ist die Wandlerüberbrückung...die zurüchschaltet....
Wenn im 5 im Display habe ist auch der 5 drin.....ich kann dan jeden gang herunterschalten und komme auf 5....
Das 5 gang getriebe ist 5 plus overdrive...
Ich kann bis zum ersten zurückschalten und der bleibt dann auch im ersten gang...wenn ich im 2 bin schalter er bis zum 2 hoch....
Wenn ich anfahre dann im ersten und schaltet bis zum 2 hoch .....
 
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