Umrüstung auf europäische Steckdosen?

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Hat eine(r) von euch Erfahrug damit, ob es eine Möglichkeit gibt die 110V-Steckdosen (z.B. in den Ramboxen) auf 230V umzurüsten?
Und ja, mir ist klar, dass es dafür wahrscheinlich etwas tiefere Eingriffe in die Bordelektronik geben muss.
 
Was hat das mit der Elektronik zu tun?🤔
Wenn es um die Steckdose geht, da gibt es für 2€ Adapter von Flachstecker auf Eurostecker. Die meisten Geräte gehen eh von 110-240V.
Das größte Problem dürfte die max. Watt sein.
 
Wäre es für die von mir geplanten Anwendungen mit einem Adapter getan würde ich die Frage nicht stellen. Die Leistung (Watt) ist jedoch ein guter Hinweis.
 
Irgendwo sitzt ein Transformator, der von 12V auf 110V wandelt.
Den müsste man ersetzen durch ein 12V -> 230V Exemplar.
Bei gleicher Wattzahl am Ausgang ggf die Zuleitungen ändern, denn bei doppelter Spannung und gleicher Leistung braucht man doppelten Strom in der Versorgung.
 
Sekundärseitig hast du recht.

Ich bin gedanklich auf der Primärseite.
Aber trotzdem ein Denkfehler meinerseits, bei gleicher Sekundärleistung ändert sich primärseitig nichts, trotz doppelter Sekundärspannung.
 
https://www.makita.de/product/5903r.html
Brauchst du es noch genauer?
Vielleicht ist es etwas intimes. Eis oder so. ;)

Gruß au MG
Klaus
Ich habe nachgeschaut; meine Eismaschine benötigt auch 230V und funktioniert nicht mit 110V.
Irgendwo sitzt ein Transformator, der von 12V auf 110V wandelt.
Den müsste man ersetzen durch ein 12V -> 230V Exemplar.
Bei gleicher Wattzahl am Ausgang ggf die Zuleitungen ändern, denn bei doppelter Spannung und gleicher Leistung braucht man doppelten Strom in der Versorgung.
Ja, dass dort irgendwo ein Spannungswandler sitzt (wahrscheinlich ein Trafo) war mir auch klar. Vielleich sollte ich erwähnen, dass ich einen Gesellenbrief aus dem Elektrogewerbe (genauer Gesagt Energieelektroniker) habe, so dass Grundlagen mir durchaus bekannt sind.
Ich würde mir Antworten mit etwas mehr Erfahrung bei dieser Frage wünschen.
 
Um das eigentliche Thema zu beantworten, es gibt z.B. einen passenden Wandler von Giandel mit 2000W von 12V auf 230V. Der hat schon eingebaute Sicherungen (8x 30A) und kann die Leistung dauerhaft liefern. Preislich liegt der alleine bei ca. 240€. Dazu bräuchtest du noch eine min. 200Ah Lithium-Batterie, die normale Batterie schafft es nicht. Und eine entsprechende Verkabelung, die wegen der hohen Stromstärke möglichst kurz sein sollte.

Vermutlich ist eine neue Akku-Säge billiger…
 
Naja, 2000W bei 12V wären so 170A, ja zzgl. Verluste, also max 200A?, das sollte so bummelig jede Batterie kurzzeitig abgeben können.
Ich stelle mir den Einsatz von so einer Säge im Rahmen von 0,5 bis 5 Minuten vor. Die meisten aktuellen Lichtmaschinen liefern ab ~100A.
Wenn die Säge nicht ne halbe Stunde in Volllast laufen soll, würde ich den Motor starten und dann sägen..
 
Edit geht nicht mehr: natürlich auf passende Querschnitte vor und hinter dem Spannungswandler achten! Und 230V Verkabelung darf nur der Fachmann..
 
Die Versicherung wenn die Bude abgefackelt ist und bezahlen soll?
ICH weiß was ich tue und welche Risiken ich eingehe, davon kann man aber leider nicht bei jedem Mitmenschen ausgehen..

*ersetze "darf" gegen "sollte"*
 
Um das eigentliche Thema zu beantworten, es gibt z.B. einen passenden Wandler von Giandel mit 2000W von 12V auf 230V. Der hat schon eingebaute Sicherungen (8x 30A) und kann die Leistung dauerhaft liefern. Preislich liegt der alleine bei ca. 240€. Dazu bräuchtest du noch eine min. 200Ah Lithium-Batterie, die normale Batterie schafft es nicht. Und eine entsprechende Verkabelung, die wegen der hohen Stromstärke möglichst kurz sein sollte.

Vermutlich ist eine neue Akku-Säge billiger…
Der Ram, für den ich Plane hat eine etwas größere Batterie. Ich kenne zwar die Spannnung nicht, würde aber auf 800V tippen, aber 168KWh sind sicher.
Bei den Verbrennern empfiehlt RAM nach meinen Informationen den Motor laufen zu lassen.
 
Die Versicherung wenn die Bude abgefackelt ist und bezahlen soll?
ICH weiß was ich tue und welche Risiken ich eingehe, davon kann man aber leider nicht bei jedem Mitmenschen ausgehen..

*ersetze "darf" gegen "sollte"*
Ist im Großen und Ganzen das, was ich meine... ;) (y)
 
Trafos werden da schon aus Gewichtsgründen keine verbaut,
Hat eine(r) von euch Erfahrug damit, ob es eine Möglichkeit gibt die 110V-Steckdosen (z.B. in den Ramboxen) auf 230V umzurüsten?
Und ja, mir ist klar, dass es dafür wahrscheinlich etwas tiefere Eingriffe in die Bordelektronik geben muss.
Ich hatte mir das mal angesehen und wollte im RAM den Wandler/Wechselrichter vom Jeep verbauen, da der offiziell ja hier im 230V Markt angeboten wird und entsprechend ein 230V Modell sein sollte, auch gehe ich mal davon aus das das hinter der Blende beides identische Teile sind im gleichen Konzern, obwohl wahrscheinlich nur 200W für Notebooks
. Habe das aber nicht weiter verfolgt, aber vielleicht wäre das ja eine Richtung für dich, zumal es den Jeep ja auch als 4xe gibt, evtl hat der eine leistungsfähigere Versorgung.
 
Trafos werden da schon aus Gewichtsgründen keine verbaut,

Ich hatte mir das mal angesehen und wollte im RAM den Wandler/Wechselrichter vom Jeep verbauen, da der offiziell ja hier im 230V Markt angeboten wird und entsprechend ein 230V Modell sein sollte, auch gehe ich mal davon aus das das hinter der Blende beides identische Teile sind im gleichen Konzern, obwohl wahrscheinlich nur 200W für Notebooks
. Habe das aber nicht weiter verfolgt, aber vielleicht wäre das ja eine Richtung für dich, zumal es den Jeep ja auch als 4xe gibt, evtl hat der eine leistungsfähigere Versorgung.
Danke für den Tipp!
 
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