4. Gen. zu Facelift, Höhenunterschied?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo und sorry dass ich den Thread nochmals hoch hole...
Habe mich heute mit "FortyTwo" getroffen und unsre beiden Rams - neben ein wenig Smalltalk und Philosophieren - mal in der Höhe verglichen.
Es stellte sich heraus, dass 2010 zu 2014 hinten nahezu ident sind, mein 2010er vorne allerdings ca 2cm niedriger ist.
Woran das liegt, keine Ahnung... Aber jetzt wissen wir es sicher, dass ich mich nicht geirrt hab
:D

FortyTwo's 2014er hat übrigens KEIN Luftfahrwerk...

Anhänge

• 2016-01-25 18.51.00.jpg
    2016-01-25 18.51.00.jpg
    1,3 MB
  • 2016-01-25 18.49.35.jpg
    2016-01-25 18.49.35.jpg
    1,1 MB
In der Einzel-Typisierung des 2014-ers steht 1925 mm, das hat allerdings nicht viel zu sagen, der TÜV Österreich verwendet ein Uralt-Gutachten für den RAM. Im Gutachten steht z.B. noch "Dodge", die Lenkung ist noch immer hydraulisch (im Facelift-Modell ist sie elektrisch)...

Als Zulassungs-Grundlage mag das reichen, es muß aber nicht unbedingt dem Fahrzeug entsprechen, z.B. ist die Ladefläche schon 4 cm länger als in den Papieren.

Was gegen eine Setzung der Federn spricht, beide Autos sind hinten exakt gleich hoch, nur vorne sind 2cm Unterschied. Hätten sich die Federn gesenkt, hätten sie das doch auch hinten tun müssen.

Ich glaube eher daran, daß beim 2010er die vorderen Federn etwas weicher sind, möglicherweise hatten damals die 4,7L und die Hemis die gleichen Federn.

Wie auch auf den Bildern auf Seite 1 ersichtlich, sind mein 2010er und der eines Kollegen gleich hoch, ich gehe also davon aus, dass alle 2010er vorne niedriger sind.
In meinem Typenschein steht 1980 drinn, gemessen habe ich einmal 1890 und einmal 1950...

da haste also die paar fehlenden cm: meiner ist mit 2,02m eingetragen (kein Luftfahrwerk)

Wobei mir 2,02m wieder etwas viel vorkommt, kann es sein, daß dieser Gutachter die Antennen-Höhe gemessen hat?

Neueste Beiträge

Oben