4.7l und 5.7l nicht gas-fest ohne ValveCare!!!!

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144444 miles- gestern nach einkaufen fahrn. ohne gas mix dingens (nie was gehoert davon).

ja- isch 'abe gargein gas :mrgreen:

Ok- mal spass beiseite: faktisch ist das alles quatsch. das ist die gleiche diskussion wie slick50. die einen schwoeren drauf die andern hassen es. fakt ist- es gibt keine belege, dass ein motor jetzt laenger gehalten hat, weil slick 50 drin war und auch keine, dass ein motor laenger gehalten hat weil kein slick 50 drin war. man kann zwar so immer argumentieren- am ende gibts aber immer nur tote und verletzte ueber philosophische einstellungen.

Da ich persoenlich durch meine taetigkeit etwas tieferen einblick habe in die materie halte ich es mit der generellen aussage der hersteller: es wird davon abgeraten zusatzstoffe fuer sprit und oel einzufuellen, da es eventuell zu schaeden kommen kann, die nicht ueber die gewaehrleistung abgedeckt sind.
ich denke mal, dass der gleiche hype da ist, wie damals, als das bleifrei eingefuehrt wurde und alle dachten, dass nu ihre motoren auseinander fallen. gerade ist die diskussion mit ethanol (ist in usa schon ewig auf 10%) und im alternativen kraftstoffsektor mit gas. ein 4.7 und 5.7 ab 2007 vertraegt ohne problem 85% ethanol, was ja eigentlich alcohol ist. da alcohol sogar schlechtere eigenschaften hat wie gas wuerde ich sagen: Valve Care argument: maerchenstunde.
Nur mal so: mir wurde von allen seiten eindringlich abgeraten salatoel in meinen damaligen vw bus 5cyl diesel zu fuellen. ich kann nur sagen- das wahren die billigsten 200000km die ich je gefahren bin. und der nachbesitzer hat die tradition fortgesetzt.

mit andern worten- ueber panikmache laesst sich schon einiges verkaufen.

8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrisf65: Der Hemi verträgt E85 ? :shock: Ohne Probleme ?
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Und ich hab mich schon gewundert, warum Ram der einzige Hersteller ist, der keinen fetten V8 als Fuelflex hat.
Danke für die Info !
 
Chrisf65: Der Hemi verträgt E85 ? :shock: Ohne Probleme ?
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ja, ohne Probleme ! Allerdings mit Leistungsverlust, wenn Du die ECU nicht anpasst ... Wenn Du allerdings die ECU anpasst (z.B. via Predator, inLine od. Trinity) hast Du sogar etwas mehr Leistung als Standard.
 
Chrisf65: Der Hemi verträgt E85 ? :shock: Ohne Probleme ?
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Und ich hab mich schon gewundert, warum Ram der einzige Hersteller ist, der keinen fetten V8 als Fuelflex hat.
Danke für die Info !

Man kann bei Chrysler nachfragen. aber alle 4.7 ab MY 2007 vertragen E85.
Hemi geht allerdings mit umbaukit. Und man gewinnt etwas leistung und der verbrauch geht ca. 30% hoch. es macht ehrlichgesagt nicht wirklich sinn.
man soll sowiso alle 2-3 tankfuellungen normalen sprit fahren und der motor hoert sich mit e85 nicht wirklich gesund an. Ich habe mit meinem mal getankt und das wars dann- ich mach mir meinen motor net kaputt damit.

Es gibt einen umbaukit fuer $1200 wie ich mal in nem US Dodge Forum gelesen habe und dhr auch sagt.
Hier machen das die, die mit nitro fahren und e85 als kuehlung mit reinspritzen. wir reden weit ueber 600ps. aber in Deutschland eh illegal :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mit der Europavertretung der Fa. Prins telefoniert.

Zur Info:

Der 4.7l Ram Motor ist definitv nicht gas-fest ohne das Additiv Valvecare!
Link dazu:
https://www.prinsautogas.com/de/produkte/valvecare/valvecare.html

Beim 5.7l Hemi soll es auch verbaut werden um den doch erhöhten Ventilverschleiß zu minimieren.

ich fahre seit 4 jahren ohne und das nicht wie ne frau... bei mir hab ich ab ne bestimmten drehzahl anteilig benzin zugabe eingestellt und der läuft ohne probleme
 
Ich habe gerade mit der Europavertretung der Fa. Prins telefoniert.

Zur Info:

Der 4.7l Ram Motor ist definitv nicht gas-fest ohne das Additiv Valvecare!
Link dazu:
https://www.prinsautogas.com/de/produkte/valvecare/valvecare.html

Beim 5.7l Hemi soll es auch verbaut werden um den doch erhöhten Ventilverschleiß zu minimieren.

Es gibt hier Themen, die sind schon eine Reihe von Malen durch die "Nachrichten" gegangen.
Lass Dich nicht entmutigen, wenn Du News hast oder etwas in die Runde schmeißen willst!
Es ist nur so: Beim X-ten Mal machen manche Diskussionen halt keinen Sinn,
wenn es zumal einen Batzen von Kilometern gibt, die eine andere Meinung belegen.


Ist so eine Situation, in der es gut ist, wenn man Eier hat!

Welcome! :mrgreen:
 
- he basic, deep-skirted engine block structure was redesigned with reinforced bulkheads to handle higher loads.
-To get more air in and out of the cylinders, SRT engineers bored out the diameter of each cylinder by approximately 3.5 millimeters in order to increase the total displacement from 5.7 liters to 6.1 liters. Cylinders are honed with torque plates to ensure a truer bore, to reduce friction and increase power.
- Oil squirters, aimed at the underside of each piston, are added to aid piston cooling for engine durability. A special oil pump pressure relief valve is added to accommodate the squirter oil flow.
- The oil pan and windage tray are modified to manage oil return to the pan sump at high engine speeds and improve power.
- Larger-diameter, flat-top pistons with high-load capability are specified to handle the SRT 6.1-liter HEMI’s compression ratio, which was increased to 10.3:1 from 9.6:1. Connecting rods are redesigned and make use of higher-strength powder metal material. New floating piston pins are introduced to handle higher loads.
- The SRT 6.1-liter HEMI’s crankshaft is forged from micro-alloy steel and rotates in tri-metal main bearings for high-load capability. The crankshaft damper is retuned for higher engine speeds.
- The SRT 6.1-liter HEMI features cylinder head ports designed with larger cross-sectional area. This allows 11 percent higher flow in the intake ports, and 13 percent higher flow in the exhaust ports.
- A billet steel, high-strength camshaft features more overlap and lift for better performance.
- intake valves feature hollow stems and 2 mm larger heads compared to the 5.7L engine, allowing more air flow. The hollow exhaust valve stems are filled with sodium to dissipate heat efficiently. Premium valve springs with external dampers enhance the SRT 6.1-liter HEMI’s valvetrain and enable higher engine speedoperation to 6,400 rpm. The valvetrain system enhancements allow the peak output engine speed to increase to 6,000 rpm from 5,000 rpm — a 20 percent increase.
- Engine breathing is improved with specially designed intake and exhaust manifolds.
The cast aluminum intake manifold is designed with shorter, larger-diameter and tapered runners for high-speed tuning. Internal runners are core-dipped to smooth the runner finish and improve air flow.
- Fuel injector flow capacity is also increased by 14 percent over the 5.7-liter engine. Electronic throttle control is shared with the 5.7-liter HEMI, but breathes through a revised high-flow air cleaner box outfitted with a tuned resonator delivering a deep performance sound character (and good for an extra eight horsepower).
- Exhaust headers on the SRT 6.1-liter HEMI are individual tubes encased in a stainless steel shell. Exhaust runners allow increased gas flow while maintaining fast catalyst light-off, while adding 12 horsepower over the 5.7-liter engine’s cast manifolds.
- To control the combustion process, SRT engineers fine-tuned the engine management system using dual knock sensors with premium fuel.

So why aren't these items used in the stock Hemi? Well, in some cases, they demand premium fuel, a tradeoff many drivers aren't willing to make - 340 horses move nicely, and many won't spend an extra 20 cents a gallon for another 20 or so horses that will be hard for most people to feel. In other cases, it's gas mileage - the 6.1 is a performance motor and gas mileage was not the primary concern. In most cases, though, it's a matter of money; the standard Hemi does an incredible job of producing high power at low cost, especially compared with, say, similarly powered Volkswagen or Mercedes V8s.
 
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