Dodge Ram 5.7l Hemi 295kW mit nur einem Prins Verdampfer ?!

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Hab den SRT 10 und den SRT 8 mit 2 Verdamper ohne Probleme schon einige Jahre. Nur der Longdong macht immer wieder Kummer. Hat 1 Verdampfer und wird im Moment auf 2 umgerüstet. Kloppe mich weniger mit Golf bin aber sehr oft, sehr schwer beladen. Auch beim schneller fahren immer wieder Ärger. Denke ab morgen ist Ruhe wie bei den Anderen.

Ach ja, alle BRC.
 
Hallo,
mein neuer Ram 5,7 hab ich letzte Woche bekomen.
Hab ihn gleich mit Prins Anlage bestellt und der hat auch nur 1 Verdamppfer und keinen Ventiel Schutz.
Wurde direct bei AEC in Belgien eingebaut.
Soll ich den Motor mit Benzin einfahren oder gleich mit Gas.
Gruß Peter
 
Also irgendwie spricht nichts dafür oder dagegen direkt auf Gas zu fahren, auch wenn viele Leute dazu raten den Motor auf Benzin einzufahren. Es gibt sogar Autohersteller die die frischen Motoren für ein paar Minuten auf dem Prüfstand unter Vollast testen - mit LPG wegen der Emissionen.
 
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Hallo,
mein neuer Ram 5,7 hab ich letzte Woche bekomen.
Hab ihn gleich mit Prins Anlage bestellt und der hat auch nur 1 Verdamppfer und keinen Ventiel Schutz.
Wurde direct bei AEC in Belgien eingebaut.
Soll ich den Motor mit Benzin einfahren oder gleich mit Gas.
Gruß Peter

Mir hat Fenrich 5tsd.km auf Benzin angeraten. Nach 3tsd.km bin ich auf LPG gegangen.
Da Vorfreude die größere ist, konnte ich mich 3tsd.km lang auf das LPG freuen.
;)


Bei einem Neuwagen macht es mMn. Sinn erst mit Benzin zu fahren, weil:
1.) Laufkultur- oder sonstige Motorlauf-Fehler lassen sich so eindeutig dem Benzin zuordnen.
2.) Alle Benzin-Motoren weltweit laufen zu 95%(geschätzt) mit dem, wofür sie gebaut wurden: Auf Benzin.
3.) Benzinverbrennung soll noch Stoffe mit sich bringen, die "schmierend" wirken. LPG hat das nicht.
4.) Läuft etwas nicht rund, nach der LPG-Anlagen-Inbetriebname, ist es eindeutig wo man den Fehler suchen muss.

Der "minutenweise Testbetrieb mit LPG" ist kein gutes Argument. Sicherlich ist "beste Lebensdauer" kein Gesichtspunkt dabei.

Noch habe ich keine 100% technisch oder faktisch fundierte Meinung dazu, ob es wirklich besser ist den Motor auf Benzin einzufahren.

Eindeutig ist: Man macht zu 100% garantiert keinen Fehler zu Ungunsten des Motors,
wenn man auf Benzin einfährt. Andersherum weiß das bis jetzt niemand zu 100%!
 
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Mir hat Fenrich 5tsd.km auf Benzin angeraten. Nach 3tsd.km bin ich auf LPG gegangen.
Da Vorfreude die größere ist, konnte ich mich 3tsd.km lang auf das LPG freuen.
;)


Bei einem Neuwagen macht es mMn. Sinn erst mit Benzin zu fahren, weil:
1.) Laufkultur- oder sonstige Motorlauf-Fehler lassen sich so eindeutig dem Benzin zuordnen.
2.) Alle Benzin-Motoren weltweit laufen zu 95%(geschätzt) mit dem, wofür sie gebaut wurden: Auf Benzin.
3.) Benzinverbrennung soll noch Stoffe mit sich bringen, die "schmierend" wirken. LPG hat das nicht.
4.) Läuft etwas nicht rund, nach der LPG-Anlagen-Inbetriebname, ist es eindeutig wo man den Fehler suchen muss.

Der "minutenweise Testbetrieb mit LPG" ist kein gutes Argument. Sicherlich ist "beste Lebensdauer" kein Gesichtspunkt dabei.

Noch habe ich keine 100% technisch oder faktisch fundierte Meinung dazu, ob es wirklich besser ist den Motor auf Benzin einzufahren.

Eindeutig ist: Man macht zu 100% garantiert keinen Fehler zu Ungunsten des Motors,
wenn man auf Benzin einfährt. Andersherum weiß das bis jetzt niemand zu 100%!

Ähm, hüstel. 100% aller Benzinmotren fahren mit dem für das sie gebaut wurden. Mit Gas. Deshalb hat man früher, schlauerweise, einen " Vergaser" drauf gebaut. Wie man dieses Gas produziert ist erst mal zweitrangig. LPG-Gas hat sogar den Vorteil, das es wesentlich klopffester ist als bei der Vergasung von Benzin.
Benzin hat den Vorteil das das hiermit produzierte Gas beim Einströmmen in den Brennraum kälter ist und die Ventile kühlt. Deshalb gibt es bei ungeschützten Motoren oft Ventilschäden.

So, Klugscheissermodus wieder aus.

Trotzdem erschließt sich mir nicht warum ich mit einem neuen Auto nicht sofort mit LPG fahrren sollte. Unseren SRT 8 fuhren wir übrigens ab dem 1. Tag mit LPG.
 
Ähm, hüstel. 100% aller Benzinmotren fahren mit dem für das sie gebaut wurden. Mit Gas. Deshalb hat man früher, schlauerweise, einen " Vergaser" drauf gebaut. Wie man dieses Gas produziert ist erst mal zweitrangig. LPG-Gas hat sogar den Vorteil, das es wesentlich klopffester ist als bei der Vergasung von Benzin.
Benzin hat den Vorteil das das hiermit produzierte Gas beim Einströmmen in den Brennraum kälter ist und die Ventile kühlt. Deshalb gibt es bei ungeschützten Motoren oft Ventilschäden.

So, Klugscheissermodus wieder aus.

Trotzdem erschließt sich mir nicht warum ich mit einem neuen Auto nicht sofort mit LPG fahrren sollte. Unseren SRT 8 fuhren wir übrigens ab dem 1. Tag mit LPG.

Das stimmt, ich finde allerdings das Argument, dass man so überprüfen kann ob der Motor generell so läuft wie er es tun soll eigentlich ganz gut. Das LPG Anlagen nicht immer sofort perfekt funktionieren, ist ja jetzt nicht gerade eine Seltenheit.
 
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