Mir hat Fenrich 5tsd.km auf Benzin angeraten. Nach 3tsd.km bin ich auf LPG gegangen.
Da Vorfreude die größere ist, konnte ich mich 3tsd.km lang auf das LPG freuen.
Bei einem Neuwagen macht es mMn. Sinn erst mit Benzin zu fahren, weil:
1.) Laufkultur- oder sonstige Motorlauf-Fehler lassen sich so eindeutig dem Benzin zuordnen.
2.) Alle Benzin-Motoren weltweit laufen zu 95%(geschätzt) mit dem, wofür sie gebaut wurden: Auf Benzin.
3.) Benzinverbrennung soll noch Stoffe mit sich bringen, die "schmierend" wirken. LPG hat das nicht.
4.) Läuft etwas nicht rund, nach der LPG-Anlagen-Inbetriebname, ist es eindeutig wo man den Fehler suchen muss.
Der "minutenweise Testbetrieb mit LPG" ist kein gutes Argument. Sicherlich ist "beste Lebensdauer" kein Gesichtspunkt dabei.
Noch habe ich keine 100% technisch oder faktisch fundierte Meinung dazu, ob es wirklich besser ist den Motor auf Benzin einzufahren.
Eindeutig ist: Man macht zu 100% garantiert keinen Fehler zu Ungunsten des Motors,
wenn man auf Benzin einfährt. Andersherum weiß das bis jetzt niemand zu 100%!