315/70 R17 Erfahrungen...

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MrTurbodiesel

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Hat jemand mit den 315/70 R17 aufm Ram 1500 Hemi Langzeiterfahrungen?

- Erhöht sich der Sprit/LPG-Verbrauch drastisch gegenüber Serienbereifung ?
- Fahrverhalten?
- weitere Auffälligkeiten?
 
Hat jemand mit den 315/70 R17 aufm Ram 1500 Hemi Langzeiterfahrungen?

- Erhöht sich der Sprit/LPG-Verbrauch drastisch gegenüber Serienbereifung ?
- Fahrverhalten?
- weitere Auffälligkeiten?

Ja, wenn du auf das "Hemi" verzichtest :roll:


Gruss Bernd
 
Brauchste circa 8Liter mehr und sehr schwammig. :mrgreen: Oli, das is nix für dich! Da biste zu alt für! :mrgreen:
Wäre 34-12R17. Also die 35er sind ne Ecke schwubbeliger als 285-70R17.
 
Bei 2Zoll passen die 285 schon gut. Vorteil: Die Grösse ist genau so groß wie die orig. 20Zoll.
 
Hat jemand mit den 315/70 R17 aufm Ram 1500 Hemi Langzeiterfahrungen?

Ich habe die Grösse 4 Jahre von BFG gefahren,nur im Sommer. Im Winter dann 265er. Meine Erfahrung ist das die 315er bei 50 und 70 KmH zu unnötiger hin und her Schalterei des Getriebes führt, deswegen hab ich auch wieder auf 285er gewechselt.

- Erhöht sich der Sprit/LPG-Verbrauch drastisch gegenüber Serienbereifung ?

bei mir waren es knapp 1,5 Liter mehr LPG auf 100 Kilometer.

- Fahrverhalten?

Schwerfälliger in der Beschleunigung, Läuft jeder Spurrille nach.

- weitere Auffälligkeiten?

zu gringer Abstand zum oberen Dreieckslenker, knapp 7mm, hab ich im Gelände öfter Probleme gehabt mit Ästen oder Steinen. Zumindest bei meinem 2003er mit 3 Zoll Bodylift.
 
Hallo DodgeDieter, was hast du denn für ne Achs-Übersetzung?
Motor und Getriebe sind Hemi und 545RFE oder?

Gruß Martin

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4 Beta
 

Ich hab mir mal angeschaut (gerechnet) wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt (bei 315/70-R17):

2000 RPM, 3. Gang 545RFE (1:1 Uebersetzt)
3,55 Diff: 92,7 km/h
4,11 Diff: 80,1 km/h

Ganz schoen krass der Unterschied zw. 3,55 und 4,11

Gibts den 1500er auch mit 4.11 Uebersetzung ?
 
das weiß ich nicht ich kenn nur 3.55, 3.93, und 4.56 aber das soll nicht heißen das es nicht noch andere übersetzungen gibt.
 
Hallo Olli,

beim Diesel ja, beim Benziner ist es schwierig, gerade auf der Autobahn tuen sich die Hemikrücken schwer damit. Die sind dann laufend am hoch und runter schalten und saufen dann richtig.
Tachoangleichnung ist erforderlich, zeigt dann etwa 8-10 Km/h zu wenig an.
Reifen würde ich nur zivile nehmen, dann ist das Verhalten kaum anders. Grobe Stollen sind immer schwammiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir.... und auch allen anderen...
;)

Nur... warum schaltet der Hemi auf der AB öfters ?
Die Schaltpunkte sind doch festgelegt. Und wenn man z.B. 120 km/h bei einer Drehzahl x fährt,
warum sollte er dann hin und her schalten, es sei denn, man gibt zum Überholen mehr Gas ?
 
Der schaltet nicht ständig von alleine. Das kommt durch dieses doofe elektrische Gaspedal. Wenn man ein bisschen mehr Gas geben will und mit niedrigen UpM fährt reagiert der nicht, also tritt man weiter durch. Und dann sagt das Getriebe nu wird aber mal geschaltet. Der schaltet dann einen runter und sobald du wieder "rollen" lässt direkt wieder hoch. Ist aber mit Programmern ziemlich gut in den Griff zu bekommen. Würde zu gern mal den Hemi mit "festen "Gaspedal fahren.
 
Ok, so hab ich es mir auch gedacht...
;)

Ein Hemi hat bei 2000 U/min eben nicht soviel NM zur Verfügung...und schaltet dann einen runter...ist ja normal.
Aber der Hemi würde doch auch mit 265er Reifen runterschalten, ist doch kein 315er Problem, oder ?
;)
 
Nein, der hätte das Drehmoment, aber die Drosselklappe reagiert nicht! Ich vermute das hat was mit den Abgaswerten oder so zu tun. Du kannst den Hemmi nie mit Vollgas und niedriger Drezhahl fahren.
 
Hat jemand mit den 315/70 R17 aufm Ram 1500 Hemi Langzeiterfahrungen?

- Erhöht sich der Sprit/LPG-Verbrauch drastisch gegenüber Serienbereifung ?
- Fahrverhalten?
- weitere Auffälligkeiten?

Hab seit April diesen Jahres 315/70 R17 mit Géneral Grabber HTS drauf. Spritverbrauch (Gas) ging bei mir 0,5l-1l nach oben. Das Getriebe schaltet ein wenig später als mit der Originalbereifung 275/60 R20. Tachoabgleich musste ich auch machen. War ja kein Problem, da ich eh schon nen Edge-Programmer habe. Ich fahre die Reifen bzw. den RAM nur auf Strassen, kein OffRoad. Bin soweit mit den Reifen zufrieden bis auf die Vibrationen (Unwucht), da meine Reifen bissl nen Höhenschlag haben.
 
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