315/70 R17 Erfahrungen...

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Ja, wenn du auf das "Hemi" verzichtest :roll:

ich könnte mit dem 2500er dienen, also dessen Erfahrungen
;)
 
Nur... warum schaltet der Hemi auf der AB öfters ?
Die Schaltpunkte sind doch festgelegt. Und wenn man z.B. 120 km/h bei einer Drehzahl x fährt,
warum sollte er dann hin und her schalten, es sei denn, man gibt zum Überholen mehr Gas ?

Weil du durch den größeren Abrollumpfang der 315er mehr Drehmoment brauchst, vor allem auf der Bahn.
Wenn du nur 80-100 KM/H fährst, ist das noch alles ok, darüber hinaus wird es für den Hemi schwierig.
Ich habe auf meinem Diesel auch 315er, bei 140 KM/H von Frankfurt nach Saarbrücken schaltet er nicht einmal. Mein letzter Hemi hatte da massive Probleme überhaupt die Geschwindigkeit zu halten und hat mir das mit 25,8 Litern deutlich gemacht. Der 5,9er Cummins macht das für 14,8 Litern, der 6,7er will dafür 16,7 Liter haben.

Das wichtigste für mich ist dabei aber, in Saarbrücken angekommen steigst du aus dem Cummins entspannt und erholt aus, beim Hemi fühlst du dich, wie ein frisch eingepeitschter Tanzknopf.

Ganz zu schweigen wenn du durch Frankreich mit einem Anhänger fährst (130KM/H), da kannst du mit dem Hemi die 130 so gut wie nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Andy...
;)


Aber:
Hemi: 25,8 x 0,60 LPG = 15,48 €
Cummins: 14,8 x 1,40 Diesel = 20,72 €

Und dann noch grüne Plakette und kein Kampf wegen der Steuer, da muss ich in puncto Drehmoment, Schaltverhalten und Entspannung, etc. ein paar
Abstriche machen (auch wenn ich Cummins-Fan bin)... :mrgreen:
 
Also,ich hab die Reifengröße bei meinem Dickerchen montiert. Kann mich nicht beschweren, auch was fahren auf der Bahn mit und ohne Hänger angeht. Klar ist es ein anderes fahren, aber das sich der HEMI doofschaltet, kann ich nicht bestätigen. Fahre auf der Bahn meist um die 130-140 KM/h und liege bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 22,4l LPG. Mit Hänger nach London und voll zurück waren es 23l also auch nicht wirklich überfordert.


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Danke Andy...
;)


Aber:
Hemi: 25,8 x 0,60 LPG = 15,48 €
Cummins: 14,8 x 1,40 Diesel = 20,72 €

Und dann noch grüne Plakette und kein Kampf wegen der Steuer, da muss ich in puncto Drehmoment, Schaltverhalten und Entspannung, etc. ein paar
Abstriche machen (auch wenn ich Cummins-Fan bin)... :mrgreen:

Ruhe und Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. :))
 
"Und dann noch grüne Plakette und kein Kampf wegen der Steuer, da muss ich in puncto Drehmoment, Schaltverhalten und Entspannung, etc. ein paar
Abstriche machen (auch wenn ich Cummins-Fan bin)... :mrgreen:"
Dazu kann ich nur sagen, wenn man Ruhig und Entspannt bleiben kann ist das Fahren mit den Hemi kein Problem. Ich Schalte bei meinem den Tempomat bei 65 Mph ein und lasse ihn Laufen. Wenn er 5 Mph langsamer wird Schaltet er Runter und auch direkt nach Erreichen der 65 Mph wieder hoch.
Mich stört das nicht.
 
Ich bin am Samstag mal 250 km mit dem Pferdeanhänger mit ca. 2to Anhängelast unterwegs gewesen und kann das oft zitierte böse und nervöse "Hemi-hin-und-her-schalten"
;)

wegen der dicken Reifen nicht ganz bestätigen. Ich war im tow/haul Modus unterwegs und hatte bei ~90 km/h ca. 1700 U/Min. ... und das recht stabil.
Ich war angenehm überrascht. :mrgreen:
 

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HI, ich bin gerade auch am liebäugeln mit dem 315/70r17 KM3.. habe nen 2016er gen 4 .. hat wer erfahrungen, passt der schlappen mit ner Felge ET 10 und 24mm Spurplatten und den Bilstein 5100?
 
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