3.Gen Unterschiede VFL/FL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fredl

Einzelkabine
Hallo,

welche (technischen/optischen) Unterschiede gibt es bei den 1500 Rams in der 3. Generation zwischen den VorFacelift und dem Facelift Modell(2003-2008)?

Was ich bis jetzt gesehen bzw. herausgefunden habe ist, dass bei den 4WD Modellen der 4WD Hebel am Boden durch den Drehknopf ersetzt wurde, was mir persönlich besser gefällt.
Auch dass die Torsionsbars (schreibt man das so?) entfallen sind. - Nachteil/Vorteil?
Und eben die Scheinwerfer vorne.

Was gibt es sonst noch?
Ist der HEMI Motor wirklich gleich geblieben, außer dass MDS dann dazugekommen ist?

Danke schonmal.

Ab 2007 wurde auch ESP - oder sowas in der Art
;)
- verbaut.

Genau genommen gibt es zwischen 2006 und 07 und 08 auch noch Unterschiede. Aber das Hauptaugenmerk ist die Innenausstattung und Scheinwerfer ab 06. 07 hat ESP, Scheinwerfer nochmals geändert, andere Rückleuchten und die kontrollleuchte der NL anders.

Genau genommen gibt es zwischen 2006 und 07 und 08 auch noch Unterschiede. Aber das Hauptaugenmerk ist die Innenausstattung und Scheinwerfer ab 06. 07 hat ESP, Scheinwerfer nochmals geändert, andere Rückleuchten und die kontrollleuchte der NL anders.

Welche Unterschiede gäbe es da?

US-Power: bist du dir sicher mit dem drehschalter? Habe noch keinen gesehen

Welche Unterschiede gäbe es da?

US-Power: bist du dir sicher mit dem drehschalter? Habe noch keinen gesehen

Steht doch da!zwischen 06 und 07 wurden die Leuchten und der Tacho geändert und das ESP verbaut. Der 08 hat nen anderen Ölfilter und anderen Kabelbaum.
Den Drehschalter gab es, wenn ich mich nicht irre, erst im letzten VFL-Jahr, ebenso wie das Lenkrad vom 06. das hat der 05 auch schon drin.

Den 4x4 Drehschalter hatten sogar die 2003er.... wenns Laramie waren... :mrgreen:

Ich bin der Meinung Einen Laramie 2004 ohne drehschalter gesehen zu haben, der hatte diesen Knüppel im Fußraum

Genau das wundert mich doch. Ich habe einen Laramie mit den Knüppel gesehen, der hatte also trotz Laramie keinen drehschalter...Oder war dass dann vielleicht doch nur ein Slt mit nahezu jedem Paket?

Echter Laramie hat immer Chrome, genauso wie Big Horn Edition auch oder?

Oder haben die etwas andere Formen? Hab keinen Thread gefunden wo die Unterschiede erklärt werden.

Was ich bis jetzt gesehen bzw. herausgefunden habe ist, dass bei den 4WD Modellen der 4WD Hebel am Boden durch den Drehknopf ersetzt wurde, was mir persönlich besser gefällt.

Mit den frühen Drehknopfversionen gab es allerdings häufiger technische Probleme (Kabelbaum schon mal abgeraucht beim umschalten auf 4WD)

Oli war das nicht der 08er der Probleme mit dem Kabelbaum hatte?

SLT unter Hälfte der vorderen Stossstange komplett Chrom
Larry nur einen Streifen Chrom in der Mitte

In der FL-Hemis sind andere Zündspulen drauf - also eine für die zwei Zündkerzen pro Zylinder - ohne diese Hochspannungsleitung en. Und der Motor von meinem 07 sieht glaube ich von aussen ein bisschen anders aus als der von meinem alten 04 - was drin ist weiss ich nicht
:-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Zumindest seit MY08 hat der Laramie immer 2 Zonen Klima und Slt als Option. Ich vermute, daß war zumindest immer seit Facelift so. War das auch beim VFL so?

Oben