3.21 Rear Axle Ratio oder 3.55 oder 3.92

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Hallo,
war gerade auf der RAM Trucks Seite um mir einen Ram zu konfigurieren.
Nun weiß ich ehrlich nicht was besser ist für ein Alltags Fahrzeug was keine Lasten ziehen muss.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

Weiß echt nicht welche Vorteile bzw. Nachteile das jeweilige hat.


Gruß
 
3,92 gleich "kurze" Achse: gute Beschleunigung und Bergsteigefähigkeit.
3,21 gleich "lange" Achse: etwas weniger Drehzahl in der Ebene, Automatic muß bei höheren Fahrwiderständen eher in die niedrigeren Gänge schalten.

3,92: besser für hügelige/bergige Gegend;
3,21: geeignet für flacheres Terrain.

3,55: nur für EcoDiesel.

Empfehlung:
5.7 HEMI mit 4x4 und 3,92: für alle Fälle gut gerüstet.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Hi,
vielen Dank.
;)
;)
:thumbright: :thumbright:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da nich`für. 3,21 fürs norddeutsche Flachland geeignet, ca. 200 rpm weniger bei 120-130 km/h.
Auf der schwäbischen Alb, im Allgäu oder Westerwald z.B. wird man eher mit der 3,92-Achse glücklich.
3,55: nur für wenige Antriebs-Kombinationen erhältlich.

Gruß
Matthias
 
Da nich`für. 3,21 fürs norddeutsche Flachland geeignet, ca. 200 rpm weniger bei 120-130 km/h.
...

Darf ich mal fragen, was das in absoluten Zahlen etwa heißt?
Wie hoch dreht der Hemi mit 8Gang bei 100 oder 120 mit den beiden Übersetzungen?
(ein Wert reicht, den Rest kann ich rechnen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also solltest du irgendwann mal etwas höher wollen und größere Räder montieren wollen, würde ich unbedingt die kürzeste Übersetzung wählen. Den Unterschied zwischen 3.21 und 3.92 merkst du ordentlich. Am meisten Spaß macht sicher die 3.92. Ein RAM mit Serienauspuff wird mit der 3.92 und dadurch etwas höheren Drehzahl bei 120 etwa kaum lauter sein als mit einer längeren Übersetzung. Kann mir nicht vorstellen das dieser Unterschied störend sein kann. Vor allem wenn man irgendwann mal seinen V8 auch hört.
;)
 
Ich habe die 3,92:1-Übersetzung eingebaut. Bei 120 km/h zeigt der Drehzahlmesser ca. 2000 rpm an (Hoffe ich liege richtig, nach jetzt drei Jahren mit dem RAM achte ich nicht mehr so darauf. Bitte nicht steinigen, wers genauer weis).

Gruß
Matthias
 
Also solltest du irgendwann mal etwas höher wollen und größere Räder montieren wollen, würde ich unbedingt die kürzeste Übersetzung wählen. Den Unterschied zwischen 3.21 und 3.92 merkst du ordentlich. Am meisten Spaß macht sicher die 3.92. Ein RAM mit Serienauspuff wird mit der 3.92 und dadurch etwas höheren Drehzahl bei 120 etwa kaum lauter sein als mit einer längeren Übersetzung. Kann mir nicht vorstellen das dieser Unterschied störend sein kann. Vor allem wenn man irgendwann mal seinen V8 auch hört.
;)

Da liegst du goldrichtig: mit der 3,92-Achse ein toller angenehmer Reisewagen, dem auch an steilen Steigungen nicht die Pußte ausgeht. Fahre manchmal 600 km an Stück entspannt mit meinem RAM.

Gruß
Matthias
 
Ich habe die 3,92:1-Übersetzung eingebaut. Bei 120 km/h zeigt der Drehzahlmesser ca. 2000 rpm an (Hoffe ich liege richtig, nach jetzt drei Jahren mit dem RAM achte ich nicht mehr so darauf. Bitte nicht steinigen, wers genauer weis).

Gruß
Matthias

Korrekt. 2k bei 120

Definitiv 3.92s, es sei denn du pendelst täglich AB-km im flachen Norden. Ansonsten wie erwähnt hauptsächlich Vorteile. Bessere Beschleunigung, auch mit größeren Rädern noch ok, weniger runterschalten an Steigungen. Gibt es die 3.21er auch mit Limited Slip? Bin mir nicht sicher. Ansonsten ist das noch ein Vorteil.
 
Hi
Danke euch für die Info.
 
meiner hat ne 3,21 Achse bei 120 dreht er entspannte 1600
das spart richtig Sprit bzw LPG
und wenn man wirklich etwas ziehen muß und das dann auch mal Berg auf Berg ab zb Kassler-Berge einfach auf manuell und auf max 7.Gang schalten
und alles passt
 
Also ich hab mal einen 2013er mit der 3.21er Achse gefahren, da gefiel mir die 8 Gang Automatik gar nicht, weil sie an jeder Steigung runter geschalten hat. Und hier in der Gegend ist es leider nicht topfeben.
Bin von daher froh die 3.92er zu haben, nebenbei fühlt sich der RAM dadurch deutlich spritziger an in der Beschleunigung.

Meine subjektive Meinung.


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