MDS bringt sehr viel... das kann je nach Fahrprofil bis zu 2 l ausmachen (wenn jemand "unamerikanisch" fährt, ständige Tempowechsel usw. bringt es jedoch fast nichts, Tempo über 120 bringt es auch fast nichts).
Na ja, da haben aber wahrscheinlich auch wieder 5 Leute 5 verschiedene Meinungen...
Bei mir hat es bis jetzt jedenfalls nicht allzu viel ausgemacht, letztens etwa 1 Liter +/- auf 100 Km. Im übrigen per Nachtanken litergenau auf eine Strecke von 2 x 950 Km gemessen, nahezu identisch bei relativ gleichen Voraussetzungen.
Dazu kommt, dass die Ersparnis im Sommer höher ist als im Winter, beim gemäßigten Fahren höher ist als bei ungemäßigtem fahren, mit dem richtigen Motoröl mehr ausmacht als mit dem falschen Öl, mit geringerem Fahrzeuggesamtgewicht mehr ausmacht, als mit höherem Fahrzeuggesamtgewicht usw usw usw...
Ja, das kann unter Bezugnahme der günstigsten, anzunehmenden Voraussetzungen vielleicht bis zu 2 Liter auf 100 Km ausmachen, ob es dann aber im persönlichem Fahrprofil, bezogen auf das eigene Fahrzeug tatsächlich so ist.............................? Bleibt mal dahingestellt.
Wirklich Sinn macht eine Deaktivierung wohl nur beim Verbauen einer anderen Abgasanlage im Sinne besseren Sounds, denn wer will schon 1.500 oder 2.000 Euro in eine Anlage investieren, die dann im 4-Zylinderbetrieb klingt, wie 'n Sack Nüsse. Wenn's dann noch kostenlos dabei ist beim Performance-Paket von Kraftwerk, warum nicht. Ist doch wie mit der Vmax Aufhebung, braucht man nicht, schaden tut es aber auch nicht unbedingt. Schon gar nicht, wenn der Mehrverbrauch durch die MDS-Deaktivierung unter Umständen wieder relativiert wird durch einen eventuellen Minderverbrauch durch die Softwareanpassung. Hab ich zumindest bei anderen Fahrzeugen schon sehr gute Erfahrungen gemacht (BMW 335i E93, BMW 645i E64, Mercedes ML W164) mit 1,5 bis 2 Liter weniger Verbrauch als im Standardmodus.
Aber okay, wer jetzt wirklich jeden Euro dreimal rumdrehen muss, um sich so ein Auto unterhalten zu können (und davon gibt es tatsächlich so einige, wie ich in diversen FB-Gruppen festgestellt habe), wird weder die MDS deaktivieren, noch höherlegen, noch breitere Reifen montieren, noch sonstwas in der Art, was irgendwie den Verbrauch hochtreiben könnte - und das ist auch legitim. Ich meine, ich scheiß ja auch keine Taler, aber auf 1 Liter die 100 Km käme es mir halt wirklich auch nicht an...