Mhmmm... Also bei meinem 2018'er Laramie von AEC (Gen.4) hab ich die Eco-Leuchte im Menü mittlerweile deaktiviert, einfach weil es mich nervt, wenn da im Augenwinkel immer wieder mal was aufleuchtet. Wahrscheinlich noch als Nachwirkung vom 2016'er ED, der ständig die MKL und andere Warnleuchten reingehauen hat...
Angefragt hatte ich wegen einer Deaktivierung des MDS allerdings mal in Verbindung mit ner anderen Abgasanlage. Laut Info meiner Werkstatt bedürfte es zum dauerhaftem Abschalten des MDS aber eines anderen/umprogrammierten Motorsteuergerätes, da softwareseitiges Deaktivieren bei dem Modelljahr schon gar nicht mehr geht. Motoröl ist das drin, was rein gehört, MDS funktioniert, ist aber auch nicht auffällig spürbar oder gar nervig.
Für mich stellt sich da eher die Frage, ob MDS mit Drücken der
(Gear - ) tatsächlich nach gesicherten Erkenntnissen abgeschalten wird, oder ob das auch wieder nur so ein forenübergreifender Mythos ist. Im Prinzip sperrt man ja durch Drücken von (Gear -) nur einen Gang oberhalb von X. Bei einmaligem Drücken erscheint unterhalb ja noch eine Extra-Ganganzeige, die schaltet sauber von 1 bis 8 durch...
Verbrauch find ich absolut okay. Hatte jetzt das Vergnügen 2 x die selbe Strecke von knapp 900 Km wegtuckeln zu müssen. Mit MDS lag ich bei der ersten Fahrt abgelesen bei 11,8 Liter, gemessen bei 12,1 Liter, mit abgeschaltetem MDS (wie gesagt, über Gear -) bei der zweiten Tour und relativ gleicher Fahrweise bei abgelesenen 12,2 Liter, gemessenen 12,4 Liter auf 100 Km. Ist allerdings auch eine recht verbrauchsdankbare Strecke, davon abgesehen.