Moin moin,
ich will hier nicht stänkern und von mir aus darf auch jeder seine Meinung (und seine Vorurteile) gern weiter vertreten.
Aber die Aussagen in vielen Beiträgen gehen mir schon etwas zu weit. Da werden neue Modelle so hingestellt, als ob die ersten 2-5 tausend Stück besser direkt vom Band in die Schrottpresse laufen sollten.
Ich will nicht bestreiten, dass es bei neuen Modellen Kinderkrankheiten geben kann. Letztendlich ist die Technik seit dem Model T ja auch ein klein wenig komplexer geworden.
Am Ende ist aber auch FCA ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Und jedes noch so kleine Problem - welches die Kunden in die Werkstätten zwingt - kostet FCA richtig Geld. Das macht sich dann in der Bilanz eher schlecht.
Zusätzlich baut auch FCA nicht jedes Teil selbst, sondern lässt vieles - teils in gesamten Baugruppen - durch Zulieferer fertigen. In solchen Geschäftsbeziehungen gibt es ganz ansehnliche Verträge, welche dem Zulieferer schnell das Genick brechen können, sollte sich ein Serienfehler in seinem Produkt herausstellen. Somit gibt es neben FCA noch weitere Firmen, welche ein enormes Interesse an perfekt funktionierenden Bauteilen und Systemen, bzw. im Ernstfall an einer schnellen Lösung haben.
Jeder der den „alten“ RAM besser findet darf dies gern äußern oder sich noch schnell einen günstigen sichern.
Aber bitte verderbt den Menschen wir mir doch nicht die Vorfreude auf den Neuen. Ich warte nämlich nur darauf, den Neuen beim Händler bestaunen und den Vertrag unterschreiben zu können...
(Und selbst wenn kleinere Probleme auftauchen. Dann red' ich eben freundlich mit meinem Händler und er kümmert sich drum. Hat in der Vergangenheit auch funktioniert.)
Gruß
Jens
Also Sorry Jens, aber wenn Dir das schon die Vorfreude verdirbt, ist der Ram vielleicht doch nicht das richtige Fahrzeug für Dich !? :roll:
Ram-Fahrer haben Pioniergeist !!!
Klar, es ist nicht mehr so extrem, wie Früher, als man sich noch alles selber raussuchen, und organisieren mußte. Aber, wir reden hier nicht von einem Golf.
Da heißt es nicht, nehmen wir einen Golf, oder vielleicht doch besser GolfPlus ? Und, OmG, warum fragt er nach dem Passat V6 Benziner ? Dreht er jetzt komplett durch ?
Du willst einen Gen5 ? Dann kauf ihr Dir. Weil DU es willst !
Was Du wissen solltest. Der Ami fertigt sehr "individuell". Das heißt, die Qualitätskontrolle ist für einen Deutschen etwas befremdlich.
Beispiel. Bei meinem war unten an der Traverse eine Schraube nicht angezogen. Außerdem war der Lüfter unterm Sitz nicht richtig eingehängt. Es gab auch schon Leute hier, die haben nach 2.500 km ihr Lima verloren, weil die Schrauben nicht richtig festgezogen waren.
Dazu muß man wissen, das in den USA, die Händler für jedes Neufahrzeug, etwa 4-6 Stunden "Endkontrolle" einplanen. D. H. Die Endkontrolle findet eigentlich beim Händler statt. War bei uns vor 20 Jahren auch noch so.
Nur, die deutschen Importeure sind das nicht mehr gewohnt, und geben das Fahrzeug so an den Kunden raus. Deshalb kann es dann zu "kleineren Unannehmlichkeiten" kommen. Kann, muß aber nicht !
Als zukünftiger RAMmler solltest Du es gewohnt sein, Dich um Deine Interessen selber zu kümmern. Angefangen von der richtigen Eintragung N1G BE, über einen etwaigen Einspruch beim Zoll, weil sie Dich natürlich als PKW, und nicht als Pickup versteuern wollen, über die Verhandlungen mit der Versicherung, bis zu etwaiger Ersatzteilbeschaffung bei Rockauto, ebay, ect., weil sie wesentlich günstiger sind.
Diese Diskussion hier, wird äußerst sachlich und diszipliniert geführt. Da hatten wir schon ganz andere ! :lol:
Also, Brust raus, Bauch rein, und ab zum Händler, und viel Spaß mit dem Neuen