2013 RAM - Ausbau Konsole - 8-Gang

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Nobser

Mannschaftskabine
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Hi zusammen,

auf vielfachen Wunsch mal die Reihenfolge, wie man das Interieur zerlegt, um an das UConnect zu kommen.

Insgesamt muss man 5 Schrauben lösen. Drei Torx und zwei Kreuz. Die Positionen findet ihr hier:

image.php


Beginnen solltet ihr mit den beiden unteren. Dazu die Gummieinlage der vorderen Ablagefläche herauspopeln. Da drunter sind die beiden Kreuzzschrauben (hier schon entfernt):

image.php


Danach kann man bereits die komplette Mittelkonsole entfernen. Einfach nach oben wegziehen. Ein bisschen mit dem Chromring um die Ablagefläche aufpassen. Den kann man separat nach oben abziehen, danach das ganze Plastegeraffel hinterher. Nun geht's vorne weiter. Oben auf der Ablage die Gummieinlage entfernen, da drunter sind die ersten beiden Torx-Schrauben (hier auch schon raus):

image.php


Dann über der Steckdose rechts ebenfalls die Gummieinlage rausnehmen, dann findet ihr "gerade durch" die dritte Torx-Schraube:

image.php


So, nun ist die Verkleidung nur noch eingeklippst. Da muss man einen wohldosierten Mittelweg zwischen sanft und fest wählen, das Teil sitzt schon einigermaßen fest drin. Ich fange immer oben an den Seiten an und ziehe die Verkleidung zum Körper hin. Wer mit den Fingern nicht dazwischen kommt, dem empfehle ich folgendes Spezialwerkzeug:

https://www.ebay.de/itm/160556392310?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Sobald die Verkleidung sich oben gelöst hat, unten weiter. Dann kann man die komplett nach hinten klappen, unten halten noch eine Vielzahl von Kabeln die Geschichte fest. Die Kabel kann man getrost alle abziehen (der von dem Automatik-Hebel ist noch mal gesondert mit einem Schieber gesichert, also nichts mit Gewalt machen). Es besteht für den Zusammenbau keine Verwechslungsgefahr, könnt also getrost alles abrupfen.

Habt ihr das Ding ab, ist das Navi noch mit 4 Sechskantschrauben befestigt. Einfach raus damit, hinten die Stecker ab und ihr haltet das Teil in den Händen:

image.php


Euer RAM sollte dann so aussehen:

image.php


Einbau exakt in umgekehrter Reihenfolge.

Noch ganz wichtig: Besorgt euch vorher von eurem Händler den Anti-Theft-Code des Radios, wenn ihr den nicht schon habt. Je nach dem wie lange das Teil offline ist, verlangt es nach dem Einbau nach einem 4-stelligen Zifferncode, den Chrysler normalerweise NICHT mit den Fahrzeugpapieren ausliefert. Der muss separat mit VIN, Teile- und Seriennummer des Radios bei Chrysler angefragt werden. Also macht vom Gerät und vor allem von den diversen Nummer vorher detaillierte Fotos!!!! Das verhindert gegebenenfalls doppeltes Ausbauen.

Update: Die für den Anti-Theft-Code nötigen Informationen bekommt man auch elektronisch, man muss sie nur vor dem Ausbau abfragen. Das Ganze geht so:

1. Dealer-Modus aktivieren: "warm" + "kalt" auf der linken Seite und "Front" auf der rechten Seite gleichzeitig drücken und halten
2. System-Informationen auswählen
3. Radio Part Information auswählen
4. Hardware-Teilenummer und Seriennummer abschreiben (oder Bildschirm fotografieren)

Zusammen mit der VIN eures Fahrzeugs habt ihr dann alle Informationen, um vom Chrysler-Händler den Code zu bekommen.

So, ich hoffe, dass das so passt. Bei Fragen einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Theft-Code habe ich mal eine Frage: Ich habe die Batterie jetzt schon häufiger abgeschraubt gehabt, mindestens 1x auch schon ne ganze Nacht. Bis jetzt hat mein Radio nicht gemeckert?!?

Brauch ich den Code dann trotzdem oder hat mein Radio das gar nicht?
 
Ich persönlich benötigte ebenfalls nicht den Code als ich das Radio vom Netz genommen habe. Jedes Chrysler / Dodge Radio hat einen Code. Das eine Fahrzeug meckert, das andere nicht.

Das ist von Norbert wohl nur eine vorsichtsmaßnahme damit es später nicht heisst er hätte keinen gewarnt.

Cu Jens
 
Ich persönlich benötigte ebenfalls nicht den Code als ich das Radio vom Netz genommen habe. Jedes Chrysler / Dodge Radio hat einen Code. Das eine Fahrzeug meckert, das andere nicht.

Das ist von Norbert wohl nur eine vorsichtsmaßnahme damit es später nicht heisst er hätte keinen gewarnt.

Cu Jens

Na ja, von ungefähr kam das nicht
;-)


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Mein Radio war wegen Reparatur aber auch lange vom Netz, vielleicht wurde es auch ausgetauscht...
 
Gibs die 5. Schraube auch am 2012er? Da fehlt die Ablage unterm 110V Stecker und ich find da nix, wollt aber auch nicht zuviel "Gewalt" anwenden.
 
Gibs die 5. Schraube auch am 2012er? Da fehlt die Ablage unterm 110V Stecker und ich find da nix, wollt aber auch nicht zuviel "Gewalt" anwenden.

Der 2012 hat nur 4 Schrauben. Deine Vermutung ist Richtig !
 
Gut, dann muss ich den mal warm fahren, nicht dass das Plastik bricht und dann nochmal probieren
:D


Achso, wo bekommt man den Diebstahlcode her? Nur von Chrysler oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchs du nich warmfahren..das klingt nur etwas abenteuerlich beim Abziehen...nur Mut..hab mir auch fast eingepisst beim Ersten Mal,man weiss ja wie des is wenn de bei Plastikgedöhns rumhantierst,meisstens geht was kapeng dabei.Aber hier is alles gut soweit..siehste dann scho...
 
Hallo zusammen, bezüglich des Codes habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt. Man sagte mir das man das nicht mehr braucht, da das Radio mit der Fahrgestellnummer gekoppelt ist. Man kann so oft wie man will aus- und einbauen. Das Radio erkennt es automatisch. Nur wenn man das Radio in ein anderes Fahrzeug einbaut braucht man die Nummer um es um zu programmieren.
Ich weiß aber nicht ab welchem Baujahr. Meiner ist 2017er
 
Hallo zusammen, bezüglich des Codes habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt. Man sagte mir das man das nicht mehr braucht, da das Radio mit der Fahrgestellnummer gekoppelt ist. Man kann so oft wie man will aus- und einbauen. Das Radio erkennt es automatisch. Nur wenn man das Radio in ein anderes Fahrzeug einbaut braucht man die Nummer um es um zu programmieren.
Ich weiß aber nicht ab welchem Baujahr. Meiner ist 2017er

Also ich habe auch einen 2017-er und den Code von meiner Werkstatt bekommen
 
Um Sicher zu gehen, sollte man sich den Code besorgen. Das geht normalerweise mit einem Anruf.
Wenn das Radio die VIN vergessen sollte, was erfahrungsgemäß am Samstag Nachmittag 1 Minute nach Geschäftsschluss passiert... dann stehst dumm da.
Keine Klimaregelung mehr. Temperatur nur nach Gefühl einstellbar, Sitz.- und Lenkradheizung gehen nicht mehr.
Defrost geht noch, aber keine Spiegelheizung mehr. Gebläse dann manuell einstellbar.
 
Um Sicher zu gehen, sollte man sich den Code besorgen. Das geht normalerweise mit einem Anruf.
Wenn das Radio die VIN vergessen sollte, was erfahrungsgemäß am Samstag Nachmittag 1 Minute nach Geschäftsschluss passiert... dann stehst dumm da.
Keine Klimaregelung mehr. Temperatur nur nach Gefühl einstellbar, Sitz.- und Lenkradheizung gehen nicht mehr.
Defrost geht noch, aber keine Spiegelheizung mehr. Gebläse dann manuell einstellbar.

Wahrlich lebensbedrohliche Zustände........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nahezu unfahrbar der Wagen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

auf vielfachen Wunsch mal die Reihenfolge, wie man das Interieur zerlegt, um an das UConnect zu kommen.

Insgesamt muss man 5 Schrauben lösen. Drei Torx und zwei Kreuz. Die Positionen findet ihr hier:

image.php


Beginnen solltet ihr mit den beiden unteren. Dazu die Gummieinlage der vorderen Ablagefläche herauspopeln. Da drunter sind die beiden Kreuzzschrauben (hier schon entfernt):

image.php


Danach kann man bereits die komplette Mittelkonsole entfernen. Einfach nach oben wegziehen. Ein bisschen mit dem Chromring um die Ablagefläche aufpassen. Den kann man separat nach oben abziehen, danach das ganze Plastegeraffel hinterher. Nun geht's vorne weiter. Oben auf der Ablage die Gummieinlage entfernen, da drunter sind die ersten beiden Torx-Schrauben (hier auch schon raus):

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Dann über der Steckdose rechts ebenfalls die Gummieinlage rausnehmen, dann findet ihr "gerade durch" die dritte Torx-Schraube:

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So, nun ist die Verkleidung nur noch eingeklippst. Da muss man einen wohldosierten Mittelweg zwischen sanft und fest wählen, das Teil sitzt schon einigermaßen fest drin. Ich fange immer oben an den Seiten an und ziehe die Verkleidung zum Körper hin. Wer mit den Fingern nicht dazwischen kommt, dem empfehle ich folgendes Spezialwerkzeug:

kunzer 7CE12 Clipentfernersatz 12-teilig mit Hammer blau online kaufen | eBay

Sobald die Verkleidung sich oben gelöst hat, unten weiter. Dann kann man die komplett nach hinten klappen, unten halten noch eine Vielzahl von Kabeln die Geschichte fest. Die Kabel kann man getrost alle abziehen (der von dem Automatik-Hebel ist noch mal gesondert mit einem Schieber gesichert, also nichts mit Gewalt machen). Es besteht für den Zusammenbau keine Verwechslungsgefahr, könnt also getrost alles abrupfen.

Habt ihr das Ding ab, ist das Navi noch mit 4 Sechskantschrauben befestigt. Einfach raus damit, hinten die Stecker ab und ihr haltet das Teil in den Händen:

image.php


Euer RAM sollte dann so aussehen:

image.php


Einbau exakt in umgekehrter Reihenfolge.

Noch ganz wichtig: Besorgt euch vorher von eurem Händler den Anti-Theft-Code des Radios, wenn ihr den nicht schon habt. Je nach dem wie lange das Teil offline ist, verlangt es nach dem Einbau nach einem 4-stelligen Zifferncode, den Chrysler normalerweise NICHT mit den Fahrzeugpapieren ausliefert. Der muss separat mit VIN, Teile- und Seriennummer des Radios bei Chrysler angefragt werden. Also macht vom Gerät und vor allem von den diversen Nummer vorher detaillierte Fotos!!!! Das verhindert gegebenenfalls doppeltes Ausbauen.

Update: Die für den Anti-Theft-Code nötigen Informationen bekommt man auch elektronisch, man muss sie nur vor dem Ausbau abfragen. Das Ganze geht so:

1. Dealer-Modus aktivieren: "warm" + "kalt" auf der linken Seite und "Front" auf der rechten Seite gleichzeitig drücken und halten
2. System-Informationen auswählen
3. Radio Part Information auswählen
4. Hardware-Teilenummer und Seriennummer abschreiben (oder Bildschirm fotografieren)

Zusammen mit der VIN eures Fahrzeugs habt ihr dann alle Informationen, um vom Chrysler-Händler den Code zu bekommen.

So, ich hoffe, dass das so passt. Bei Fragen einfach melden.
Schade dass man die bebilderte Anleitung nicht mehr sieht😕
Überlege auch DAB einzubauen….


Lg
 
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