Hi zusammen,
auf vielfachen Wunsch mal die Reihenfolge, wie man das Interieur zerlegt, um an das UConnect zu kommen.
Insgesamt muss man 5 Schrauben lösen. Drei Torx und zwei Kreuz. Die Positionen findet ihr hier:
Beginnen solltet ihr mit den beiden unteren. Dazu die Gummieinlage der vorderen Ablagefläche herauspopeln. Da drunter sind die beiden Kreuzzschrauben (hier schon entfernt):
Danach kann man bereits die komplette Mittelkonsole entfernen. Einfach nach oben wegziehen. Ein bisschen mit dem Chromring um die Ablagefläche aufpassen. Den kann man separat nach oben abziehen, danach das ganze Plastegeraffel hinterher. Nun geht's vorne weiter. Oben auf der Ablage die Gummieinlage entfernen, da drunter sind die ersten beiden Torx-Schrauben (hier auch schon raus):
Dann über der Steckdose rechts ebenfalls die Gummieinlage rausnehmen, dann findet ihr "gerade durch" die dritte Torx-Schraube:
So, nun ist die Verkleidung nur noch eingeklippst. Da muss man einen wohldosierten Mittelweg zwischen sanft und fest wählen, das Teil sitzt schon einigermaßen fest drin. Ich fange immer oben an den Seiten an und ziehe die Verkleidung zum Körper hin. Wer mit den Fingern nicht dazwischen kommt, dem empfehle ich folgendes Spezialwerkzeug:
https://www.ebay.de/itm/160556392310?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Sobald die Verkleidung sich oben gelöst hat, unten weiter. Dann kann man die komplett nach hinten klappen, unten halten noch eine Vielzahl von Kabeln die Geschichte fest. Die Kabel kann man getrost alle abziehen (der von dem Automatik-Hebel ist noch mal gesondert mit einem Schieber gesichert, also nichts mit Gewalt machen). Es besteht für den Zusammenbau keine Verwechslungsgefahr, könnt also getrost alles abrupfen.
Habt ihr das Ding ab, ist das Navi noch mit 4 Sechskantschrauben befestigt. Einfach raus damit, hinten die Stecker ab und ihr haltet das Teil in den Händen:
Euer RAM sollte dann so aussehen:
Einbau exakt in umgekehrter Reihenfolge.
Noch ganz wichtig: Besorgt euch vorher von eurem Händler den Anti-Theft-Code des Radios, wenn ihr den nicht schon habt. Je nach dem wie lange das Teil offline ist, verlangt es nach dem Einbau nach einem 4-stelligen Zifferncode, den Chrysler normalerweise NICHT mit den Fahrzeugpapieren ausliefert. Der muss separat mit VIN, Teile- und Seriennummer des Radios bei Chrysler angefragt werden. Also macht vom Gerät und vor allem von den diversen Nummer vorher detaillierte Fotos!!!! Das verhindert gegebenenfalls doppeltes Ausbauen.
Update: Die für den Anti-Theft-Code nötigen Informationen bekommt man auch elektronisch, man muss sie nur vor dem Ausbau abfragen. Das Ganze geht so:
1. Dealer-Modus aktivieren: "warm" + "kalt" auf der linken Seite und "Front" auf der rechten Seite gleichzeitig drücken und halten
2. System-Informationen auswählen
3. Radio Part Information auswählen
4. Hardware-Teilenummer und Seriennummer abschreiben (oder Bildschirm fotografieren)
Zusammen mit der VIN eures Fahrzeugs habt ihr dann alle Informationen, um vom Chrysler-Händler den Code zu bekommen.
So, ich hoffe, dass das so passt. Bei Fragen einfach melden.
auf vielfachen Wunsch mal die Reihenfolge, wie man das Interieur zerlegt, um an das UConnect zu kommen.
Insgesamt muss man 5 Schrauben lösen. Drei Torx und zwei Kreuz. Die Positionen findet ihr hier:
Beginnen solltet ihr mit den beiden unteren. Dazu die Gummieinlage der vorderen Ablagefläche herauspopeln. Da drunter sind die beiden Kreuzzschrauben (hier schon entfernt):
Danach kann man bereits die komplette Mittelkonsole entfernen. Einfach nach oben wegziehen. Ein bisschen mit dem Chromring um die Ablagefläche aufpassen. Den kann man separat nach oben abziehen, danach das ganze Plastegeraffel hinterher. Nun geht's vorne weiter. Oben auf der Ablage die Gummieinlage entfernen, da drunter sind die ersten beiden Torx-Schrauben (hier auch schon raus):
Dann über der Steckdose rechts ebenfalls die Gummieinlage rausnehmen, dann findet ihr "gerade durch" die dritte Torx-Schraube:
So, nun ist die Verkleidung nur noch eingeklippst. Da muss man einen wohldosierten Mittelweg zwischen sanft und fest wählen, das Teil sitzt schon einigermaßen fest drin. Ich fange immer oben an den Seiten an und ziehe die Verkleidung zum Körper hin. Wer mit den Fingern nicht dazwischen kommt, dem empfehle ich folgendes Spezialwerkzeug:
https://www.ebay.de/itm/160556392310?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Sobald die Verkleidung sich oben gelöst hat, unten weiter. Dann kann man die komplett nach hinten klappen, unten halten noch eine Vielzahl von Kabeln die Geschichte fest. Die Kabel kann man getrost alle abziehen (der von dem Automatik-Hebel ist noch mal gesondert mit einem Schieber gesichert, also nichts mit Gewalt machen). Es besteht für den Zusammenbau keine Verwechslungsgefahr, könnt also getrost alles abrupfen.
Habt ihr das Ding ab, ist das Navi noch mit 4 Sechskantschrauben befestigt. Einfach raus damit, hinten die Stecker ab und ihr haltet das Teil in den Händen:
Euer RAM sollte dann so aussehen:
Einbau exakt in umgekehrter Reihenfolge.
Noch ganz wichtig: Besorgt euch vorher von eurem Händler den Anti-Theft-Code des Radios, wenn ihr den nicht schon habt. Je nach dem wie lange das Teil offline ist, verlangt es nach dem Einbau nach einem 4-stelligen Zifferncode, den Chrysler normalerweise NICHT mit den Fahrzeugpapieren ausliefert. Der muss separat mit VIN, Teile- und Seriennummer des Radios bei Chrysler angefragt werden. Also macht vom Gerät und vor allem von den diversen Nummer vorher detaillierte Fotos!!!! Das verhindert gegebenenfalls doppeltes Ausbauen.
Update: Die für den Anti-Theft-Code nötigen Informationen bekommt man auch elektronisch, man muss sie nur vor dem Ausbau abfragen. Das Ganze geht so:
1. Dealer-Modus aktivieren: "warm" + "kalt" auf der linken Seite und "Front" auf der rechten Seite gleichzeitig drücken und halten
2. System-Informationen auswählen
3. Radio Part Information auswählen
4. Hardware-Teilenummer und Seriennummer abschreiben (oder Bildschirm fotografieren)
Zusammen mit der VIN eures Fahrzeugs habt ihr dann alle Informationen, um vom Chrysler-Händler den Code zu bekommen.
So, ich hoffe, dass das so passt. Bei Fragen einfach melden.
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