2009er Modell in QuadCab, Laramie, Longbed ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Frank,
Empfehlungen nehme ich gerne entgegen
:-)

Wie sieht es denn aus mit einem Anhänger wenn man einen Bedextender montiert? Funktioniert das noch?

Ich hatte eben auch noch eine Idee: Ich könnte mir ein "Gestell" im Autotransporterstil machen lassen.
Dann kommen oben die 6 Quads (in 2er Reihen) hin (1 1/2 über der Kabine) und unten habe ich noch genug Platz für zubehör.
Fragt sich nur, ob die max. Zuladung dann noch reicht.
Ein Quad wiegt 87 kg ungetankt. getankt 2,5 kg mehr. Das wären 537 kg für die Quads. Die Bahnumrandung wird ca. 250 kg wiegen.

Dummerweise kommen ja noch Mitarbeiter und Werkzeug etc. dazu.
Ach mist... und das Autotransportergestell auch noch.... (?? kg)
Was ist denn die max. zuladung beim 1500er?

Wenn Du den 1500er auflastest, gehen 748kg Zuladung, das reicht aber auch nicht ganz.
Platzmässig dürfte das MIT Umrandung eh kaum gehen, so gross ist selbst das Longbed nicht.
Es sei denn, es sind MiniQuads? Stell' doch mal ein Foto ein mit Zollstock daneben...
 
oelhahn:
Unten mal ein Foto von den Kinderquads.
Die Abmessungen sind: 125 cm Länge x 90 cm Breite x 90 cm Höhe. Gewicht 87 kg plus Benzin (2,5 Liter max)

Nach einem Event:


Vor einem Event:
 

Anhänge

  • DSCF7047.JPG
    DSCF7047.JPG
    1,6 MB
  • DSCF7050.JPG
    DSCF7050.JPG
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin auch,

Du scheinst ja ein ernsthaftes Logistikproblem zu haben. Lösungsvorschlag meinerseits:

1500er Ram mit Kugelkopf, dahinter ein 2-Achs Drehschemelanhänger jenseits der 6m, am besten mit Plane für eine evtl. Werbung (Böckmann, Harpert...) und beides mit max 3,49to zgM. Dieses Gespann darf mit dem Führerschein "BE" gefahren werden und liegt wunderbar auf der Straße. Der RAM bleibt bei 3,49to zgM solo ohne Beschränkung bei Geschwindigkeit....!

Jepp, die Lösung mit dem Drehschemelanhänger scheint mir auch am ehesten profitabel.

Eine Zulassung als LKW wird in Deinem Fall schwierig bis unmöglich sein, da das Verhältnis von Kabine zur Ladefläche bei einem Quadcab nicht günstig ist. Man wird Dir sagen, dass die vorrangige Nutzung zur Personenbeförderung nicht ausgeschlossen werden kann.

Zulassung als LKW ist garkein Problem. (Fast) alle Ram´s werden verkehrsrechtlich als LKW zugelassen (Ram als PKW ist theoretisch auch garnicht möglich, Praxis sieht aber manchmal anders aus). Was wahrscheinlich hier gemeint ist ist die KFZ-Steuerrechtliche Betrachtung des Fahrzeuges. Hier wird seitens der meisten FA´s der Ram mit Quadcab und Shortbed der Hubraumbesteuerung unterworfen.
 
Ihr habt schon recht... sowas wäre auch nicht schlecht:
Drehschemelanhänger

Wusste garnicht, dass es sowas für die Kugelkupplung gibt. Und das darf man echt mit dem BE fahren?

Und dann noch die Wohnkabine drauf, dann hab ich alles dabei. Cool....
 
Ihr habt schon recht... sowas wäre auch nicht schlecht:
Drehschemelanhänger

Wusste garnicht, dass es sowas für die Kugelkupplung gibt. Und das darf man echt mit dem BE fahren?

Und dann noch die Wohnkabine drauf, dann hab ich alles dabei. Cool....

Jepp, darfste. Ich kann die Kombi aus Erfahrung empfehlen. Rangieren will gelernt sein aber mit ein wenig Übung bekommt man auch das ganz gut hin. Damit war ich einige Jahre unterwegs:
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    155,7 KB
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    138,5 KB
Rechtlich auf jeden Fall ok. Dar Rangieren solltest Du auf einem großen Platz üben, oder vorne eine abnehmbare AHK anbauen. das ganze hat seinerzeit so ausgesehen.
 

Anhänge

  • DSCF1128.JPG
    DSCF1128.JPG
    1,2 MB
Oben