2009er Modell in QuadCab, Laramie, Longbed ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Sep. 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Schramberg
Huuups,

nun habe ich für mein vorhaben mal alles durchgrechnet (vorhaben siehe hier) und festgestellt, dass ein 6.4' garnicht reicht.
Nun hötte ich gerne ein 2009er Modell in QuadCab, Laramie, Longbed.
So wie ich aber hier im Forum ab und an gelesen habe, gibt es sowas garnicht (???)
Oder vielleicht doch ? Ab Herbst... ich kann aus den "kleinen Bemerkungen" die ich ab und an gelesen habe nicht wirklich erkennen wann / ob es sowas gibt / geben wird.
Könnte mich da mal jemand genauer "aufklären"?


Vielen Dank, Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als 1500er gibt es das nicht und wird es das auch nicht geben!

Das wirst Du bis zum Herbst warten muessen und dann auf die 2500er zurueckgreifen muessen!
Eine kleine Empfehlung ..... verkneife es Dir bis es nach ein paar Monaten Rabatte gibt die am Anfang (weil zu neu) nicht eingeraeumt werden!
 
Vielen Dank wingfox.
Herbst macht mir nichts aus, solange muss ich eh noch warten weil ich nicht finanzieren will sondern bar cashkaufen will
;-)


2500er würde mir auch nix machen... hat ja eigentlich nur Vorteile.. soweit ich das sehe. (Höhere Zuladung).
Oder gibt es auch Nachteile?

Vermutlich wird er etwas teurer werden (?)

Oder geht der über 3,5 t (wegen Führerschein wäre das ein Problem)
 
Bei 3,2 Tonnen (und mehr) Leergewicht wird das dann ein Problem!
Da muesste man sich einen Long Bed zusammensaegen :mrgreen: Geht, kostet aber ......
 
Verstehe... Verbrauch geht dann auch nochmal etwas höher... vermute ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vielleicht mal anders.
Ich brauche halt folgendes:

Ladeflächenlänge: mind. 2,05 Meter und eine Zuladung von 800 kg
Laramie (Wichtig
;-)

2009er Modell (Will ich halt)
AHK
 
Hallo Kai,
wie wäre es denn wenn Du das tailgate offen lässt und einen Bed Extender montierst? Dann kommst Du locker über 2,05 meter ladefläche mit dem shortbed.
Falls Du noch einen Händler in der gegend suchst könnte ich Dir auch einen empfehlen.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,
Empfehlungen nehme ich gerne entgegen
:-)

Wie sieht es denn aus mit einem Anhänger wenn man einen Bedextender montiert? Funktioniert das noch?

Ich hatte eben auch noch eine Idee: Ich könnte mir ein "Gestell" im Autotransporterstil machen lassen.
Dann kommen oben die 6 Quads (in 2er Reihen) hin (1 1/2 über der Kabine) und unten habe ich noch genug Platz für zubehör.
Fragt sich nur, ob die max. Zuladung dann noch reicht.
Ein Quad wiegt 87 kg ungetankt. getankt 2,5 kg mehr. Das wären 537 kg für die Quads. Die Bahnumrandung wird ca. 250 kg wiegen.

Dummerweise kommen ja noch Mitarbeiter und Werkzeug etc. dazu.
Ach mist... und das Autotransportergestell auch noch.... (?? kg)
Was ist denn die max. zuladung beim 1500er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wohl nix, aufgelastet kannst Du ca. 1 tonne laden, das wird Dir aber nicht reichen bei dem was Du alles aufgezählt hast, passen 6 quads überhaupt drauf mit Bahnumrandung etc., da reicht wahrscheinlich auch kein longbox?, wie breit und lang sind die denn?.
Das einfachste wäre aus meiner sicht einfach mit einem anhänger arbeiten, das reicht dann garantiert mit der zuladung (3,5t), werkzeug und zubehör auf die Ladefläche.
 
6 Quads in 2er Reihe, das glaube ich passt niemals weder auf shortbed noch longbed. Es sei denn es sind Kinderquads :shock: :shock: und dann bezweifel ich, dass es einfach an Platz dafür fehlt! Ich würde da auch lieber einen Hänger oder Sattel nehmen, wo man alles schön, schnell und einfach einladen kann. einen Sattel kannst Du auch mit einem 1500er ziehen und brauchst kein longbed.
 
Vielen Dank Euch allen.
Zur Info: Es handelt sich um Kinderquads.
Anhängen würde ich eben gerne mein Bungee-Trampolin. Mein Traum wäre beides zusammen transportieren zu können.

Die Kinderquads sind 1,25 cm lang und 90cm Breit und 90 cm hoch.

Ideen und Anregungen fände ich toll
:-)
 
Vielen Dank Euch allen.
Zur Info: Es handelt sich um Kinderquads.
Anhängen würde ich eben gerne mein Bungee-Trampolin. Mein Traum wäre beides zusammen transportieren zu können.

Die Kinderquads sind 1,25 cm lang und 90cm Breit und 90 cm hoch.

Ideen und Anregungen fände ich toll
:-)

Also ein Shortbed ist 145cm zwischen den Radkästen breit und 194 cm lang, das longbed ist 50 cm länger, wie willst Du da 6 Quads in 2er Reihe aufladen????

Kauf dir einen Sattelauflieger, den kannst Du bauen oder umbauen wie du willst. Da passt bestimmt auch noch das Trampolin mit drauf! Oder einen großen Hänger, dann hast Du noch die Ladefläche vom PU als Stauraum
 
So hatte ich mir das vorgestellt:

Ich würd dat lassen. Dat geht nich gut. Wenn ich deine Zeichnung korrekt interpretiere hast Du da dann über 600 Kilo Gewicht in einer Höhe oberhalb von 2 Metern geladen. Allein bei dem Gedanken sowas fahren zu müssen wird mir ganz Schwummerig. Das geht mit nem 1500er auf garkeinen Fall. Damit ist das Fahrwerk mehr als überfordert. Könnte lediglich mit nem 3500er Dually klappen aufgrund der wesentlich breiteren Spur und des deutlich strafferen und auf Zuladung ausgelegten Fahrwerks. Da haste dann aber wohl ein Führerscheinproblem.
 
Moin auch,

Du scheinst ja ein ernsthaftes Logistikproblem zu haben. Lösungsvorschlag meinerseits:

1500er Ram mit Kugelkopf, dahinter ein 2-Achs Drehschemelanhänger jenseits der 6m, am besten mit Plane für eine evtl. Werbung (Böckmann, Harpert...) und beides mit max 3,49to zgM. Dieses Gespann darf mit dem Führerschein "BE" gefahren werden und liegt wunderbar auf der Straße. Der RAM bleibt bei 3,49to zgM solo ohne Beschränkung bei Geschwindigkeit....!

Eine Zulassung als LKW wird in Deinem Fall schwierig bis unmöglich sein, da das Verhältnis von Kabine zur Ladefläche bei einem Quadcab nicht günstig ist. Man wird Dir sagen, dass die vorrangige Nutzung zur Personenbeförderung nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich habe diese Kombination, allerdings mit einem 2500 zwei Jahre problemlos gefahren, bevor ich meinen "Dicken" mit einer Druckluftbeschaffungsanlage und einem Rockinger Fangmaul ausgerüstet habe. Jetzt Zieht er einen 5,2to zweiachs, druckluftgebremsten Drehschemelanhänger. Führerschein klasse "CE" oder der alte "2".

Gruß aus "DEM POTT"!
 
Ich würd dat lassen. Dat geht nich gut. Wenn ich deine Zeichnung korrekt interpretiere hast Du da dann über 600 Kilo Gewicht in einer Höhe oberhalb von 2 Metern geladen. Allein bei dem Gedanken sowas fahren zu müssen wird mir ganz Schwummerig. Das geht mit nem 1500er auf garkeinen Fall. Damit ist das Fahrwerk mehr als überfordert. Könnte lediglich mit nem 3500er Dually klappen aufgrund der wesentlich breiteren Spur und des deutlich strafferen und auf Zuladung ausgelegten Fahrwerks. Da haste dann aber wohl ein Führerscheinproblem.

ich würde das auch lassen. thorsten hat vollkommen recht. die ausmaße der ladung sprengen halt deutlich die möglichkeiten.

und da ich nun schon seit über fünfzehn jahren mit ~4to zuladung, quads, skidoos und noch so allerlei zeugs (fast wie ein gesamter hausstand) durch ganz europa reise, kann ich da nur aus erfahrung sprechen.

es geht nichts über 'nen 3500er dually und 'nen gescheiten trailer dahinter.
 
Ist doch alles halb so wild! Ein 4Zoll-Fahrwerk eingebaut und klappt schon! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also, das wird wohl alles nicht so einfach (schade).

Ich will aber keinen 08/15 Transporter. Es geht ja nicht zuletzt auch um die "Show" wenn man mit so einem Fahrzeug ankommt.
Das dürfte eine gute Werbung sein.

Dann muss es eben 3500 Dually sein. Führerschein habe ich eben schon telefoniert und da ist man bei nem LKW-Schein ja auch bei 3000 EUR schon dabei.
Sollte also auch irgendwie machbar sein.

Welchen Kostenrahmen muss ich mir denn für den 3500er Laramie vorstellen?
Was gibt es dort noch zu beachten?
Sollte ich dann nen Diesel nehmen (Hätte eigentlich gerne LPG gehabt, für die "normalen" und Urlaubsfahrten)

Ein Auflieger ist nicht so gut, denn ich würde ja auch gerne ne Wohnkabine drauf haben, wenn ich mit dem Trampolin längere Zeit unterwegs bin.
(Mit den Quads ist das eher nicht der Fall)

Einen zu großen Anhänger / Auflieger mag ich eh nicht so gerne. Da gibt es dann Probleme mit dem Abstellplatz und wer öfter auf Events fährt, der weiß wie man dort oft rangieren muss um an den vorgesehenen Platz zu kommen. (Wenn man mal ne halbe Stunde später eintrifft wirds noch schlimmer)

Danke an alle für die vielen "Bedenken" und Anregungen. Ich wäre über weitere Ideen sehr froh

(DAS MUSS DOCH IRGENDWIE MACHBAR SEIN)
 
Oben