1985er Ramcharger - Katalysator oder kein Katalysator

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Jan. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

letzte Woche habe ich meinen 1985er Ramcharger mit H-Zulassung und "Emissionkl. nicht bek." gekauft.

Der Vorbesitzer hat einen / oder zwei Kats nachgerüstet, um Euro 4 zu erreichen. Das ist im Schein aber nicht eingetragen.

Hatte mein Ramcharger einen Kat bei Auslieferung (zwei hatte er definitiv nicht)? Ich finde dazu leider keine Auskunft.

Kann man, wenn ein Kat zu sitzen sollte, einen entfernen / beide entfernen? Mit der Schadstoffklasse unbekannt sollte das kein Problem sein, oder?

Danke und Grüße,

Andi.
 
Ich würde das nachgerüstete Zeug raushauen...
H-Kennzeichen kann ja trotzdem in die Umweltzone fahren, falls benötigt...
 
Ich würde das nachgerüstete Zeug raushauen...
H-Kennzeichen kann ja trotzdem in die Umweltzone fahren, falls benötigt...
Hi,

das ist ja genau meine Frage. Ich weiß nicht, was original war. Ein Kat oder kein Kat...
 
Wenn Kat leer, dann hat evt. jemand den Kat ausgeräumt. Es gab auch welche ohne Kat. Kann ich evt. nachschauen ob deiner ohne Kat kam, bräuchte dazu aber die VIN (per PN).
unleaded only heißt ja nur bleifrei.
 
Wenn Kat leer, dann hat evt. jemand den Kat ausgeräumt. Es gab auch welche ohne Kat. Kann ich evt. nachschauen ob deiner ohne Kat kam, bräuchte dazu aber die VIN (per PN).
unleaded only heißt ja nur bleifrei.
Danke, habe ich Dir geschickt. Wenn man "unleaded only" sogar ans Dashbord schreibt, spricht das ja dafür, daß das Modell zumindest teilweise mit Kat ausgeliefert wurde. Kalifornien war da ja früh dabei. Unser lief in Seattle, da war es vielleicht anders.
 
Gut zu wissen, daß nie Kat die Luftveredelung durch den V8 behindert hat
8)
 
versuche mal was über deinen Vergaser rauszufinden. Bei Ford gab's für California und Non-California verschiedene Vergaser. Sogar mit AGR und so nem Quatsch..
Und auf einem der diversen Sticker stand glaube ich auch noch California-Ausführung.

Achso, 79er F150..
 
Steuerlich läuft dein Wagen auf " ohne Kat" ( Schlüsselnr. genullt), da diese Fahrzeuge nicht offiziell nach D importiert wurden und es somit keine Abgasgutachten gibt. Also bist du "legal" unterwegs, wenn du die verbauten Kats rausnimmst. Unabhängig vom H-Kennzeichen.
Orig. denke ich, hat er Kat gehabt, auf Grund der Unleaded- Hinweise. Das war ( und ist noch) ja existenziell für den Kat. Mit dem verbleibten Sprit killst du das Ding ja.
Nur mit den Einbau von Kats bekommst du in so einem Fall keine bessere Schadstoffklasse. Das erfordert noch mindestens ein Abgasgutachten.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß Kats damals nicht in allen Bundestaaten gleichzeitig eingeführt wurden. In der Serienproduktion wäre es wohl einfacher, allen die gleiche Abgasanlage einzubauen und nur da einen U-Kat ins Gehäuse zu machen, wo es Pflicht ist oder der Kunde es will.

Der Auspuff am RC ist noch ganz gut. Wenn der aber mal in ein paar Jahren gemacht werden muß, werde ich wahscheinlich nur den Endschalldämpfer kaufen. Die restichen Rohre sb Kpümmer werde ich wohl von jemandem biegen lassen müssen. Dann käme der leerer Kat natürlich raus, weil einfacher zu machen. Oder ich hole alle Teile aus den USA, dann wäre es wohl egal.
 
Oben