125V Kabel hinter Kühlergrill Beifahrerseite

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kann mir jemand sagen für was das Kabel ist? Kann man damit das Fahrzeug laden?
Danke euch
 

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Block Heater?!
;)


Mit dem richtigen Anschluss wird es warm
 
Ist der Anschluss für die Blockheizung. Ist eine Art Tauchsieder in einem Froststopfen am Motorblock. Ausgelegt auf 110V.
Wenn man es benutzen will sagen einige, dass sie es auch direkt an 230V betreiben. Ich würde es nur über einen entsprechenden Trafo betreiben, der die Leistung ab kann. Oder wenn man es braucht gegen einen Blockheizer von Defa wechseln.
Eine bessere Variante sind meiner Meinung nach die "Durchlauferhitzer" von OWL.
 
Block heater ist sozusagen eine Motorvorwärmung? Geht da auch die Lüftung an wie bei ner Standheizung?
 
Block heater ist sozusagen eine Motorvorwärmung? Geht da auch die Lüftung an wie bei ner Standheizung?

Nein dient nur der Motorblockvorwärmung, Leute die es benutzen sagen auch das der Effekt nicht mit einer Standheizung nicht vergleichbar ist, eine Umwälzpumpe im Kühkreislauf würde dann auch noch fehlen...
 
Hab das Teil auch drin und nutze es nur wenn die Temperaturen ab -5°C steigend in den "Minusbereich" angesagt sind. Das Kaltstartverhalten ist angenehmer und der Motor wird schneller warm und schaltet eher auf Gas um.Mit ner Zeitschaltuhr ca. 3-4 Stunden is das ganz easy.
Aber ohne entsprechenden Trafo würde ich es auch nicht unbedingt betreiben wollen,auch wenn Andere das anders sehen. :roll:
 
Heute morgen hab ich diesen heater wieder benutzt, das erste Mal in diesem Winter. Es war diese Nacht minus 12 Grad, also noch nicht richtig kalt, aber dem Motor tut es gut. Zudem zahle ich diesen Strom nicht
:-)

Bei minus 30, minus 35 ist man sehr froh sowas zu haben. Ich merke den Unterschied deutlich wenn ich vom Geschäft losfahre. Da habe ich nämlich keinen Strom Anschluss und der Wagen ist wie steif gefroren.
Ich hab mir aber ein Verlängerungskabel zur Fahrerseite gelegt, da muss ich nicht immer um dem Wagen herum gehen.
Mit 220v würde ich das auch nicht betreiben, selbst wenn Gerüchte sagen das ginge.
 
wieviel Watt muss der Trafo abkönnen? bzw. wie stark ist eurer? habe nach kurzem Googlen jetzt von 750W-1500W gelesen...
 
Der Stecker am Auto zeigt ne Aufnahme von 1250W an. Ich hab mir einen Trafo bei Amazon dazumal gekauft mit bis zu 3KW,man weiss ja nie was man mal braucht. Achte drauf ,dir gleich die entsprechenden 3-poligen Stecker/Dosenadapter dazuzukaufen.
 
Ich hab hier so ne Watt-Leistung-Ampere-Strom-Mess-dingsbums-Stecker-Adapter ....was weiss ich wie das heisst.
Das hänge ich mal morgen kurz dazwischen bevor ich losfahre ins Geschäft. Hoffentlich vegesse ich das nicht.
;)

Ich poste es dann mal hier wieviel Watt das anzeigt.
 
Ich hab hier so ne Watt-Leistung-Ampere-Strom-Mess-dingsbums-Stecker-Adapter ....was weiss ich wie das heisst.
Das hänge ich mal morgen kurz dazwischen bevor ich losfahre ins Geschäft. Hoffentlich vegesse ich das nicht.
;)

Ich poste es dann mal hier wieviel Watt das anzeigt.

Weiß man schon wieviel watt der block heater hat?
 
Geduld....
8h Zeitverschiebung und ich fang um 10 Uhr an zu arbeiten

540 Watt hat es angezeigt.
119 Volt Netzspannung und damit sind das 4,53 Ampere.
Falls ihr euch Verlängerungskabel bastelt und nicht irgendwo bestellt, dann denkt dran dass die **** genug sind wegen der im Vergleich zum 220V Netz hohen Ampere.
 
Naja, für 4,53A genügt immer noch ein Handelsübliches 1,5qmm vollkommen auch wenn der Strom im Vergleich größer ist.
 
mit 540W bringt man den Block aber nicht wirklich auf Temperatur
Ich habe eine 2200W Wasserheizung mit Pumpe verbaut
und die braucht bei -5°C ca 45-60 min um das Wasser auf 50-60° zu heizen
wenn es allerdings sehr windig ist können auch nur 30-40° dabei rauskommen
Bei einem viertel der Leistung und dann noch außen am Block angebracht
kann da nicht wirklich was bei rumkommen
Bevor du das Geld in einen Trafo investierst kauf dir lieber eine Wasserheizung
 
Warum nutzt ihr nicht die Bordsteckdose, die liefert die gewünschte Spannung :mrgreen:
 
Aber nur 150Watt.
Bei überlast schaltet der ab.

540 Watt genügten letzten Winter bei minus 35 Grad mein Kühlwasser auf knapp plus 30 Grad zu halten. Nicht heiß, aber warm genug.
Bei minus 35 Grad ohne block heater ist es schon ne ganz schöne Tortur für den Motor zu starten, zudem da dann auch das 5W20 Öl am Limit ist. Da wäre ein 0W20 besser.
 
Aber nur 150Watt.
Bei überlast schaltet der ab.

540 Watt genügten letzten Winter bei minus 35 Grad mein Kühlwasser auf knapp plus 30 Grad zu halten. Nicht heiß, aber warm genug.
Bei minus 35 Grad ohne block heater ist es schon ne ganz schöne Tortur für den Motor zu starten, zudem da dann auch das 5W20 Öl am Limit ist. Da wäre ein 0W20 besser.

Du hast die Temperatur damit gehalten?
Also die ganze Nacht durchgeheizt?
 
Ja, ich schließe den wie jetzt im Winter ab temperaturen von ca minus 8 bis minus 10 Grad an wenn ich nach Hause komme. Den Strom zahle ich nicht, der geht aufs Haus bei unserem Miet Apartment. Aber selbst wenn, der Strom kostet hier umgerechnet ca 3,5 Euro Cent. In D wurde ich eine Zeitschaltuhr dran hängen und mal schauen ob 3h heizen genügen. Der Block heater ist ja keine standheizung der soll nur Kaltstarts für den Motor erträglicher machen. Positive Nebenwirkung ist, dass der Wagen schneller warm wird.
 
Ich habs bisher mit verschiedenen Zuschaltzeiten ausprobiert. ~3Stunden reichen vollkommen aus bei etwa den angesprochenen "-"Temperaturen.Länger dran,wird nicht wärmer,kürzer,naja,je nach dem. Aber dann lohnt es sich auch nicht wirklich.
Aber alles auch Gesetz dem Fall,dass es früh morgens losgehen soll... :roll:
 
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