125V Kabel hinter Kühlergrill Beifahrerseite

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Also Hochspannungsleitungen nutzt man eigentlich weil bei höherer Spannung der Strom kleiner wird und somit die Leitungen dünner werden können.
 
Henner, du irrst dich. Doppelte Spannung ergibt doppelten Strom.
Tron hat das schon richtig erklärt.
 
U/R = I

115V / 50 Ohm = 2,3A
230V / 50 Ohm = 4,6A

Eine Spannungsverdopplung bei gleichbleibendem Widerstand halbiert die Stromstärke. Ja.

Die Leistung P=U*I.
Hier wird bei halber Spannung die Stromstärke verdoppelt.
 
Henner, du hast es doch schon richtig berechnet. Doppelte Spannung bedeutet doppelter Strom und nicht halber.
Da keine Leistungsregelung im Heizelement stattfindet ergibt sich aus P = U x I
230V x 4,6A = 1058W
115V x 2,3A = 264,5W
 
Jetzt hab ich den Denkfehler. Ich war bei gleich bleibender Leistung gedanklich.

Ok, dann haben wir hier also die besseren Heizelemente und müssen nicht wie die Kanadier stundenlang vorglühen.

Heisst aber auch, das Heizelement muss es mitmachen....
 
Und da liegt das Problem. Das Heizelement ist für einen Leistungsumsatz von 500W ausgelegt. 2000W sind auf Dauer einfach nicht gesund.
Zumal die in USA und Kanada nicht zum vorwärmen genutzt werden, sondern eher zum halbwegs warm halten.
 
Hätte ich hinter den 2ten Satz echt nen Smiley machen müssen ?
8)
 
AFAIK gab es hier mal Leute, die das ausprobiert hatten. Tolle Heizleistung, aber das Heizelement hat nach ein paar Tagen die Fluegel gestreckt.

Ich glaub, mein 2019er hat gar keinen Blockheater drin. Ist wohl die Suedstaaten-Ausstattung.
 
AFAIK gab es hier mal Leute, die das ausprobiert hatten. Tolle Heizleistung, aber das Heizelement hat nach ein paar Tagen die Fluegel gestreckt.

Ich glaub, mein 2019er hat gar keinen Blockheater drin. Ist wohl die Suedstaaten-Ausstattung.

Hier in den USA ?
Hier im Forum ?
 
Hier im Forum (in den USA kommt eher keiner in die Verlegenheit, das Ding mit 220V zu betreiben).
Ist aber schon eine Weile her, IIRC.
 
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