06 Ram großese Navi Europa Version Disc Error

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeterPerlich

1500s
Moin, war letzte Woche auf den Weg nach Italien, und schön CD's gehört plötzlich war das Radio ( großes Navi Europa Version ) stumm und zeigte im Display nur noch Disc Error, egal welche CD ob selbst gebrannt oder gekaufte. Was nun, CD Reinigung geht auch nicht, da er alles was man reinsteckt mit CD Error kommentiert wird. Kennt jemand dieses Problem??

Laser brennen aus wie eine Kerze. Man kann mit einem Poti mehr Saft draufgeben, aber das hält dann auch nur wieder einige Monate.
Um einfache Verschmutzung auszuschließen kann man mit Druckluft mal vorsichtig reinblasen. Es gibt noch ein paar andere mögliche Defekte, aber in der Regel ist der Laser durch.
Ob man bei dir die den Laserkopf wechseln kann, - keine Ahnung, - Profi fragen
;)

Hey Mario,

meinst du wirklich dass bei diesem relativ neuen Gerät schon der Laser durchgebrannt ist.
Wenn es denn wirklich so ist, dann muss die Qualität ja unter aller Sau sein.
Ich glaube die Laufleistung von Jens' RAM liegt um die 200tkm.

Radio-Navi funktioniert problemlos. Lediglich wenn ich auf Cd drücke, ist Ruhe im Karton und es erscheint Disc Error im Display. Denke ich werde mal zum Dealer gehen. Und vermute dann nach München zum Viktor :-() 240.000 km und ich habe lange selbst gebrannte Mp3 CD'S verwendet. Habe bei den
Jungs drüben mal gelesen, das würde der Cd Player nicht lange mitmachen, finde den Link aber nicht mehr. Konnte es mir damals aber nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiel meine cd´s immer gleich auf die festplatte. aber mein dingen ist auch erst ein jahr alt, was nicht ist, kann also noch werden.

Selber gebrannt oder nicht ist dem Laser egal. Mein 6-fach Wechsler hatte ein mechanisches Problem, das glaube ich hier bei einem einfachen Gerät nicht. Die Laser im Auto sind stärker belastet als zuhause, da das Dingens sehr heiß werden kann.

Aber wie gesagt, könnte ja auch nur ein Staubfussel sein.

Ich hab meinen Wechsler zerlegt, der Laser ist noch brauchbar. Ob man den ausbauen kann und ob der passen wurde ? Keine Ahnung.

klemm doch mal die Batterie ab für 10min...................eventuell resettet sich das Radio..............

Selber gebrannt oder nicht ist dem Laser egal. Mein 6-fach Wechsler hatte ein mechanisches Problem, das glaube ich hier bei einem einfachen Gerät nicht. Die Laser im Auto sind stärker belastet als zuhause, da das Dingens sehr heiß werden kann.

Aber wie gesagt, könnte ja auch nur ein Staubfussel sein.

Ich hab meinen Wechsler zerlegt, der Laser ist noch brauchbar. Ob man den ausbauen kann und ob der passen wurde ? Keine Ahnung.

das große Navi hat auch den 6 fach Wechsler, das mit der Bakterie abklemmen probiere ich mal.

hallo peter

also das grosse navi ist eine grundgerät von alpine

das navi hat einen eigenen laser zu lesen

also die theorie eines ausgebrannte lasers kenne ich nur von playstation und co und hier verstellt sich meist der fokus welcher justiert werden könnte (aber das lohnt nicht da hier ersatzteile ohne ende existieren

die meisten fehlerquellen liegen an den Schubstangen welche den laser von innen nahc aussen und wieder zurück bewegt
Die laser einheiten im Autoradio sind etwas stabiler ausgelegt da hier durchaus "g" kräfte einwirken und der Fahrer lückenlos Audio lauschen können soll (klar einige sek werden über Memory gepuffert)

Finger weg von lasern wenn mansich nicht auskennt schnell ist die linse hinüber !!

wenn du hilfe brauchst .. kann ich Dir gerne weiterhelfen

gruss Peter

Also ich hatte mal bei nem Autoradio ein defektes Flachbandkabel...

einfach mal aufschrauben...

Grüße

Bei der Playstation ist der Focus nicht justierbar ( nur wenige Sony CD-Laser haben drei Poties dafür. )
Die beiden Poties in der PS2 regeln nur den Strom für den Laser. Einer für CD und einer für DVD.

... meine PS2 is ausm Müll.
:-D
Hat nach mehrfachen Nachregeln noch 2 Jahre gehalten dann war entgültig der Ofen aus.

ja Fehler hat sich selbst beseitigt. Nach 6 Monaten ging es einfach wieder. Ich habe mit dem DC Dealer damals gesprochen und der meinte, das kann Hitze gewesen sein, hätten sie öfters mal. :shock:
:|

Oben