Wie jetzt? Dann muss ich beim nächsten Ram ein Navi kaufen... :shock:
Fast richtig Oli.
Das Display steuert, wie in fast allen europäischen Autos mit großem Display, laienhaft ausgedrückt fast alles. Deine Klimaanlage, Musik, usw... Der deutsche oder europäische Hersteller knöpft Dir bloß € 2000 oder mehr für die Kombination Bildschirm + Navi ab. Möchtest Du beim RAM kein Navi, hast Du zwar das große Display sparst DIr aber die € 350 :shock: (waren bei mir noch € 700 oder € 790) für die Konvertierung und hast es Navi-Ready. Ich gehe aber davon aus, dass inzwischen alle größeren Händler über CTX konvertieren lassen und bei denen bekommt man laufend kostenlose updates (wenn ich das richtig verstanden habe). Also stellt sich für mich die Frage nicht ob mit oder ohne Navi. Scheinbar haben sich mehrere Firmen an der Konvertierung versucht, aber nur eine bekommt es sauber hin. Der Rest und bei mir auch das NAvi funktionieren bis auf das TMC tadellos und man muss bezüglich der Navigation auch berücksichtigen, dass die ersten Fahrzeuge erst seit ca. 1 Jahr hier rumfahren.
Bezüglich der Händler ist auch klar, dass diese Neuland betreten haben und nicht mehr wie gewohnt amerikanische Fahrzeuge mit Radio verkaufen. Wenn dann Programmierer kommen und ihnen anbieten die Geräte von Navi-Ready auf Navi EU zu konvertieren greifen sie doch zu. Da ich in meinem Kaufvertrag aber eine Position "Navigationsupgrade" habe und diese bezahle, möchte ich auch die dementsprechende "Ware" funktionsfähig geliefert bekommen.
Ich wollte auch nicht Wittkopp oder Geiger (bei dem kann ich das nicht beurteilen) dahingehend kritisieren, dass sie nichts tun. Ganz im Gegenteil, auch dort hat man das Problem der teilweise schlechten Konvertierungen erkannt und ist um Lösungen bemüht. Kritisiert hatte ich lediglich, dass ich mich hingehalten fühlte und zu wenig Informationen geflossen sind. Nach diversen Telefonaten bin ich aber inzwischen der Meinung, dass viele gar nicht wissen, von wem die Navis konvertiert wurden. Wenn ich das nicht sicher weiß, kann ich ja auch als Händler nur auf Zeit spielen und muss warten bis ich die passende Lösung gefunden habe. Diesbezüglich sind sie sicherlich teilweise ins offene Messer gelaufen. Wie Du es schon geschrieben hast, weder bei den Händlern noch bei den Programmieren sitzt eine Mannschaft mit ein paar hundert Leuten die 1 oder 2 Jahre lang testen können.
Schön ist, dass wir hier im Forum auf dem laufenden sind und uns nicht an einem plötzlich schwarzen Bildschirm erfreuen um dann mit einem großen
:shock: beim Händler anzurufen. Wir stacheln uns hier alle gegnseitig an :lol: und wollen gestern die passende Lösung haben.