Navi frisst Karte RAM 2014

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Ich halte das wie Norbert. Die Händler haben viele Modelle und daher von allem ein wenig Ahnung in diesem technischen Bereich mit vielen Spielereien die möglich sind. Da muss ich für CTX mal eine Lanze brechen. Obwohl die wirklich nicht die "Creme de la creme" sind. (Bin auch schon per mail als Idiot von denen bezeichnet worden) Melden sich oft nicht auf e-mails usw. Technisch gesehen ist das ein guter Haufen.

Das wird schon...

Dass die teilweise nicht so prall gegenüber Kunden auftreten, habe ich den Jungs auch schon mal verklickert. Den Schuh ziehen sie sich auch an, die werden bald eine Art Service-Center vorschalten, damit das besser wird. Manchmal weiß der eine Bruder nicht, was der andere tut :lol: Als wir beide, Jens, die Technik schon längst mit dem einen Bruder geklärt hatten und klar war, dass wir dein System einschicken mussten, wusste der andere nix davon und wollte dir erst mal wieder weiß machen, dass man nix einschicken müsste und der Stick bestimmt falsch personalisiert war. Kommt wahrscheinlich auch oft vor, dann bleiben die ggfs. auf den Versandkosten hängen, wenn das Gerät völlig OK war. Abgesehen von der Gefahr von Transportschäden. Mach zwei Nerds zu Unternehmern, dann passiert genau DAS :mrgreen:
 
Habe neue Infos von Geigercars:

Geigercars ist an AGP gebunden. Heißt, ohne deren Zustimmung dürfen sie keine andere Software aufspielen!

Anscheinend ist jetzt jemand von CTX bei AGP und sie versuchen gemeinsam das Problem zu lösen. Finde ich nicht schlecht.


Es wurde mir sachlich und unaufgeregt erklärt und hört sich auch logisch an. Und wie schon Nobster sagte: die Händler können ja nix dafür!
 
A-ha...
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Seit mir nicht böse Leute aber: Ihr kauft ein Auto, welches in Deutschland offiziell gar nicht gibt! Und viele von euch gehen immer wieder davon aus, dass so ein kleiner Händler euch eine Performance mit so einem Auto hin zaubert wie bei einem offiziell in Deutschland gekauften Auto. Wie soll denn das funktionieren? Da sind an verschiedenen Stellen irgendwelche Miniklitschen am rum basteln wo an anderer Stelle 100 Leute dran rum tüfteln um was um zu stellen!

Für mich war bei jedem Ram klar, wenn der ein Navi hat, dann raus damit (vor dem Kauf und dafür ein anderes Zubehörteil verbauen), das kann funktionieren, das kann aber auch zu Problemen führen und das betrifft jedes Teil das in der EU anders funktionieren soll als in Amerika. Und in Zukunft wird das immer komplizierter, da immer mehr Computer in so einem Auto drin sind....

Ich finde super, dass es hier so einen Spezialisten gibt, der einem da durch hilft... :mrgreen:
 
Hm, grundsätzlich will ich Dir da Recht geben. Jedoch haben sich diese kleinen Händler selbst in die Pflicht genommen und kein kleines Geld dafür kassiert ein laufendes Navigationsgerät zu liefern. Wer, nach meinem Verständnis, eine vertragliche Leistung/Ware anbietet, muss sich nachher auch hieran binden lassen. Es ist ja hier nicht so, dass es (z.B. durch CTX) keine gangbaren Wege gäbe. Ich möchte wohl glauben, dass sich die Händler bei ihren Offerten nicht über die nachfolgenden Probleme hinsichtlich der Fehlerhaftigkeit der Programmierung im Klaren waren. Das war dann eben mal für die Händler ein Griff ins Klo und eben nicht gewinneinbringend. Aber so ist es eben in der Wirtschaft. Und nun, da es hier ja Problemlösungen am Markt gibt, muss nun seitens der Händler Geld in die Hand genommen und eben auch Zeit investiert werden um den Kunden zufrieden zu stellen. Davor scheuen die Händler aber, so wie es hier auch viele Forenmitglieder erlebten und schrieben.

Es bestünde letztlich auch die Möglich der Händler, der Kundschaft das Angebot zu machen, gegen Rückzahlung des Preises für die EU-Konvertierung, die Möglichkeit zum Eigenversuch (etwa CTX) zu geben. Nur, von einem solchen Angebot habe ich noch nicht gehört.

BTW: mein Händler (Wittkopp) kündigte ja vor einigen Wochen einen USB-Stick mit aktueller Firmware an. Hierzu habe ich nun, durch nichtnachgibige Befragung, die Aussage, dass es sich bei den externen Programmierern um die Firma Customtronix handele. Also doch!

Nur, der Stick würde immer noch nicht bei Wittkopp vorliegen. Ob dies wohl je der Fall sein wird??? Naja, Warten sind wir ja bereits gewöhnt.
 
Also inzwischen blicke ich nicht mehr durch.

CTX hat mir eben geschrieben, das es den Angebotspreis € 149 nur auf AGT konvertierte Geräte gibt. Kann das jemand bestätigen? Auch nach der 2.ten Mail überprüfen Sie meine VIN oder Gerätenummer aber immer noch nicht.

Also wieder mit meinem Händler telefoniert. Neue Aussage: Bei den Fahrzeugen die letztes Jahr bzw. zum Zeitpunkt meiner Auslieferung direkt in Bremerhaven geordert wurden, wissen sie nicht von wem die konvertiert wurden.

Da ich das Angebot von CTX nutzen möchte, zumal die Händler wohl nicht unbegrenzt kostenlose updates bekommen, brauche ich bis morgen eine Lösung. Soweit ich Norbert verstanden habe, läuft das Angebot dann aus.
 
Uli-M
Naja das ist der verwöhnte Deutsche... der Händler haftet für alles... grundsätzlich hast du natürlich recht. Da ich selbst-Ständig :mrgreen: bin sehe ich das aus einer anderen Warte... da ist der alteingesessene Amiimprteur der seit Jahren nen Ram anbietet, er kennt sich aus, er ist gut... dann kommt ein neuer auf den Plan, bietet die gleichen Autos an, zum fast gleichen Preis jedoch mit EU-Navi, wow... hier in Deutschland gehen die Leute bei nem Navi (oder gingen) von eine Wertzugewinn von 3000-4000 € aus... also sieht der Alteingesessene die Kundschaft weg rennen und sucht wie das mit dem Navi klappt, dann ist da so eine kleine Klitsche die das umbauen, au zwar nicht in D dafür aber immer noch in der EU, die Preise die die aufrufen sind so gestaltet, dass man 700 € drauf haut und dann kommt man mit einem Nuller raus... bietest du das Navi jetzt auch an oder nicht?? Obwohl du nichts dran verdienst?

Natürlich bietest du es auch an, weil du sonst nämlich bald deutlich weniger verkaufst... :oops: :lol:

Ich bleib dabei, alles komplizierte EU-Spezifische bleibt bei meinen Rams draußen, Handynavis sind eh besser :mrgreen: :mrgreen:
 
Und gnauso gibt es Leute die "TomTom" "TomTom" sein lassen und Handynavis nur auf dem Fahrrad nutzen.

Der überwiegende Teil hier hat doch gar kein Problem mit dem Gerät. Ich auch nicht. Möchte nur die updates.
 
Genau so isses, zwischenzeitlich entsteht ein völlig falscher Eindruck von der Sachlage. Mein Navi funktioniert auch prima. Nur habe ich halt bei 'nem 2014er Modell Karten aus Anfang 2011. Der Händler sagt, dass ich ein Update bekomme, nur entsteht die Unsicherheit bei vielen, da sich die Händler nicht in die Karten schauen lassen wollen.

Genau genommen sind es Luxus-Probleme, mit denen wir uns hier befassen ( mit Ausnahme derer, welche nach 40Tagen keine Karte mehr haben).

Meine Theorie zum Verhalten der Händler ist, dass jeder versucht, einen für ihn günstigen Weg für die Abstellung der Problemchen seiner Kunden zu finden. Und da wir hier im Forum ja gerne unsere Erfahrungen mit den Händlern posten, möchte Händler A vllt. nicht, dass Händler B, der natürlich auch mitliest, davon weiß und die Lorbeeren seiner mühevollen Arbeit erntet. Er will sich ja vor der Konkurrenz einen Vorteil verschaffen ( kann ich auch gut nachvollziehen). Also verschweigt er lieber die genaue Bezugsquelle, hier etwa der Updates der Uconnect-Geräte.
 
Also bei mir läuft im Prinzip alles, nur hätte ich gerne das Jailbreak.
Leider ist mein Uconnect eines von denen mit Sperre. Bei mir ist es auch nur durch öffnen des Gerätes möglich.
Mein Händler hat mir sofort angeboten dieses zu übernehmen, da er den Fehler kennt und weiß warum dieser da ist.
Am Montag Kontakt aufgenommen und hätte heute vorbei kommen können da er sowieso Wagen mit dem Problem fertig macht.
Leider kann ich nicht mal so spontan 300 km hin und 300 km zurück fahren. Auch die Erklärung warum das so gemacht wurde in
Bremerhaven ist plausibel. Aber wie gesagt mal eben Bochum - Mannheim - Bochum ist nicht drin, beruflich. Wir sind so verblieben das wir ein Termin machen in Verbindung mit der demnächst fälligen Wartung.Bin zwar noch mit CTX zugange da ja das Reparatur Kit ja funktionieren soll. Aber das hin und her geschicke ist nicht so mein Ding
 
Genau genommen sind es Luxus-Probleme, mit denen wir uns hier befassen ( mit Ausnahme derer, welche nach 40Tagen keine Karte mehr haben).

Genau das ist es
:!:
Nach alternativen Angeboten wie z.B. Handynavi fragt hier gar keiner und darum geht es hier auch nicht
:!:


Alles funktioniert, nur man will es halt noch besser bzw. aktueller.

Nach einigen Telefonaten muss ich feststellen, dass die Händler inzwischen wohl auch überfordert sind. Es melden sich ja nicht nur Leute aus dem Forum sondern auch welche die nicht hier sind und plötzlich keine Karten mehr haben. Aber dieses Kartenproblem haben wohl nur wenige.
 
Genau das ist es
:!:
Nach alternativen Angeboten wie z.B. Handynavi fragt hier gar keiner und darum geht es hier auch nicht
:!:


Alles funktioniert, nur man will es halt noch besser bzw. aktueller.

Nach einigen Telefonaten muss ich feststellen, dass die Händler inzwischen wohl auch überfordert sind. Es melden sich ja nicht nur Leute aus dem Forum sondern auch welche die nicht hier sind und plötzlich keine Karten mehr haben. Aber dieses Kartenproblem haben wohl nur wenige.

Im übrigen ist es nicht ganz so einfach, wie Oli es darstellt. Bei den 2013up Modellen ist das "Navi" derart in das Fahrzeug integriert, dass man eben NICHT mal eben auf was anders ausweichen kann, weil man dann keine Klima-Temperatur mehr einstellen kann, weder Sitzheizung noch -Kühlung funktionieren etc. Fehler in der Kontrolle der der Komfortgeräte werden ebenfalls über die Updates des UConnect behoben. Die Wahl TomTom oder UConnect ist hier nicht so einfach, außer, man bestellt einen SLT....
 
Wie jetzt? Dann muss ich beim nächsten Ram ein Navi kaufen... :shock:

Ich habe übrigens hier keinem empfohlen ein TomTom oder ein Handynavi zu nutzen, ich persönlich finde das besser, aber wie schon gesagt das ist jedem sein eigenes... NUR genau das Problem mit Kartenupdates macht die Geräte für Leute wie mich absolut wertlos! Ich brauche das Navi jeden Tag, ich habe auch ein fest verbautes Navi im anderen Auto, nur auch dort nutze ich lieber mein Handy, weil das eben immer aktuelle Karten ganz automatisch bekommt...

ABER das alles ist nicht der Punkt, was ich da meinte: hier wird z.T. der Wittkopp kritisiert oder der Geiger und ich bin einfach der Ansicht, dass man das bei Importautos anders sehen muss als wenn ich einen Mercedes kaufe und das habe ich versucht zu erklären.
 
... ABER das alles ist nicht der Punkt, was ich da meinte: hier wird z.T. der Wittkopp kritisiert oder der Geiger und ich bin einfach der Ansicht, dass man das bei Importautos anders sehen muss als wenn ich einen Mercedes kaufe und das habe ich versucht zu erklären.

Man könnte es anders sehen ... muss man aber nicht
:!:


Meine Erfahrung sieht so aus, dass der Kunde schon damit beruhigt werden kann, wenn er nicht hingehalten und mit Informationen versorgt wird. So wird Geduld und Verständnis für die entsprechende Situation gefördert und der Stresslevel sinkt bei allen.
Leider ist es oft so, dass (insbesondere) die Autohändler bei "Reklamationen" mit einer für mich abstrusen Abwehrhaltung reagieren, die von "Otto-Normalverbraucher" schlicht als Verarsche empfunden wird.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man das haben möchte was man bezahlt hat. Was man gekauft hat steht im Kaufvertrag ... und wenn die gekaufte Sache nicht die vertraglich zugesicherten Eigenschaften aufweisen kann muss halt nachgebessert werden ... basta. In wie weit ich als Kunde meine Geduld in dieser Hinsicht strapazieren lasse hängt maßgeblich vom Umgang des Händlers mit meinem Begehren ab.
Die Händler treten vergleichbar selbstbewusst auf wie Vertragshändler anderer Automarken. Also ist es vollkommen legitim, wenn man emotional so reagiert als ob man bei einem Vertragshändler gekauft hätte ...

In dem UConnect-Fall sehe ich es so, dass die Händler hier die Chance haben eine Lanze für sich zu brechen (Kompetenzaufbau, Kundenbindung, Neukunden) und entsprechend Einfluss auf die Importeure auszuüben, sich nicht nur auf Logistik zu konzentrieren sondern endlich ein wenig mehr offiziell in Richtung Service zu investieren ... und das ganze für den Endkunden transparenter ...

Ja ... das kostet Geld und Ressourcen ... aber das ist für mich auch Bestandteil des Unternehmensrisikos das man tragen muss ... mein "Verständnis" für die Händler hält sich daher in Grenzen.
 
Wie jetzt? Dann muss ich beim nächsten Ram ein Navi kaufen... :shock:

Fast richtig Oli.

Das Display steuert, wie in fast allen europäischen Autos mit großem Display, laienhaft ausgedrückt fast alles. Deine Klimaanlage, Musik, usw... Der deutsche oder europäische Hersteller knöpft Dir bloß € 2000 oder mehr für die Kombination Bildschirm + Navi ab. Möchtest Du beim RAM kein Navi, hast Du zwar das große Display sparst DIr aber die € 350 :shock: (waren bei mir noch € 700 oder € 790) für die Konvertierung und hast es Navi-Ready. Ich gehe aber davon aus, dass inzwischen alle größeren Händler über CTX konvertieren lassen und bei denen bekommt man laufend kostenlose updates (wenn ich das richtig verstanden habe). Also stellt sich für mich die Frage nicht ob mit oder ohne Navi. Scheinbar haben sich mehrere Firmen an der Konvertierung versucht, aber nur eine bekommt es sauber hin. Der Rest und bei mir auch das NAvi funktionieren bis auf das TMC tadellos und man muss bezüglich der Navigation auch berücksichtigen, dass die ersten Fahrzeuge erst seit ca. 1 Jahr hier rumfahren.

Bezüglich der Händler ist auch klar, dass diese Neuland betreten haben und nicht mehr wie gewohnt amerikanische Fahrzeuge mit Radio verkaufen. Wenn dann Programmierer kommen und ihnen anbieten die Geräte von Navi-Ready auf Navi EU zu konvertieren greifen sie doch zu. Da ich in meinem Kaufvertrag aber eine Position "Navigationsupgrade" habe und diese bezahle, möchte ich auch die dementsprechende "Ware" funktionsfähig geliefert bekommen.

Ich wollte auch nicht Wittkopp oder Geiger (bei dem kann ich das nicht beurteilen) dahingehend kritisieren, dass sie nichts tun. Ganz im Gegenteil, auch dort hat man das Problem der teilweise schlechten Konvertierungen erkannt und ist um Lösungen bemüht. Kritisiert hatte ich lediglich, dass ich mich hingehalten fühlte und zu wenig Informationen geflossen sind. Nach diversen Telefonaten bin ich aber inzwischen der Meinung, dass viele gar nicht wissen, von wem die Navis konvertiert wurden. Wenn ich das nicht sicher weiß, kann ich ja auch als Händler nur auf Zeit spielen und muss warten bis ich die passende Lösung gefunden habe. Diesbezüglich sind sie sicherlich teilweise ins offene Messer gelaufen. Wie Du es schon geschrieben hast, weder bei den Händlern noch bei den Programmieren sitzt eine Mannschaft mit ein paar hundert Leuten die 1 oder 2 Jahre lang testen können.

Schön ist, dass wir hier im Forum auf dem laufenden sind und uns nicht an einem plötzlich schwarzen Bildschirm erfreuen um dann mit einem großen :eek:
:?:
:shock: beim Händler anzurufen. Wir stacheln uns hier alle gegnseitig an :lol: und wollen gestern die passende Lösung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe schon den Eindruck, dass die Händler (zumindest Geiger) schon sehr bemüht sind, das Navi-Problem so schnell wie möglich zu beheben. Die meisten RAM´s bei denen stehen schon ohne Navi auf dem Hof, weil die alle nicht gehen. Und so kann er sie ja nicht verkaufen und würde sich ja nur selber schaden, wenn er nix gegen das Problem macht.

Nur sind den Händlern natürlich die Hände gebunden, wenn sie an Verträge gebunden sind und genau dieser Programmierer eben einen Fehler eingebaut hat.

Ich kann ja auch nicht ein TomTom-Navi kaufen und wenn das nicht geht dann verlangen, eine Becker-Software drauf zu spielen (nur als Vergleich).
 
Also ich habe schon den Eindruck, dass die Händler (zumindest Geiger) schon sehr bemüht sind, das Navi-Problem so schnell wie möglich zu beheben. Die meisten RAM´s bei denen stehen schon ohne Navi auf dem Hof, weil die alle nicht gehen. Und so kann er sie ja nicht verkaufen und würde sich ja nur selber schaden, wenn er nix gegen das Problem macht.

Nur sind den Händlern natürlich die Hände gebunden, wenn sie an Verträge gebunden sind und genau dieser Programmierer eben einen Fehler eingebaut hat.

Ich kann ja auch nicht ein TomTom-Navi kaufen und wenn das nicht geht dann verlangen, eine Becker-Software drauf zu spielen (nur als Vergleich).

Hui Gott sei dank, jetzt dacht ich echt ich müßte so ein Teil nehmen.... :mrgreen: :mrgreen: aber in zwei Jahren haben die das bestimmt im Griff :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt habe ich gerade mal mit CTX bzgl. dieses vergünstigten Repair Token telefoniert.

Zunächst gehen die Leute bei CTX zu 99% davon aus, dass die Geräte die nicht von ihnen konvertiert wurden und im letzten Jahr von uns geordert wurden von AGT konvertiert wurden. Nach deren Aussage wissen das auch die Händler. Aber gut "seis drum".

Wer also jetzt ein RAX Repair Token haben möchte, soll die normale RAX USB Umwandlung normal über die Webseite ordern. Wenn sich herausstellt, dass es tätsächlich eine AGT Konvertierung ist, reduziert CTX den normalen Preis in Höhe von € 449 auf € 149
:!:
Hierauf soll man in seiner E-Mail hinweisen.

Neben der VIN und der Seriennummer soll aber auf jeden Fall auch der Modelltyp angegeben werden. Hierfür muss also das Gerät raus. Wird bei mir am Dienstag erledigt. Habe es auch schon mal über die Moparsite versucht an die Modellversion zu kommen, bin ich aber wohl zu doof zu :oops:
 
Update von Geigercars heute bekommen. Jetzt fährt mein RAM auch wieder im Bildschirm
:-D
 
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