Überlegungen und Fragen vor dem Kauf...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

nachdem ich ja meinen Einstand gegeben habe und hier auch schon einiges gelesen habe wollte ich meine Überlegungen hier mal konkretisieren und hab dazu letztlich auch ein paar Fragen
;)


Ich bin im Begriff mir in den nächsten Wochen/Monaten einen RAM 1500 zuzulegen. Mir schwebt dabei ein 'Wald- und Wiesen'-Modell vor, sprich ohne Tuning und keine Rummelbiene oder dergleichen ;). Motor sollte nach Möglichkeit der 5,7er V8 sein. Automatikgetriebe ist Pflicht. Da ich das Auto auch im Winter fahren möchte meine erste Frage - Allrad oder nicht?

Solange das Fahrzeug in ansonsten gutem Zustand ist wäre mir der Meilenstand nicht sooo wichtig, nach dem, was ich gelesen habe kann man die Maschinen wohl durchaus als langlebig betrachten.

Ich habe schon einiges über den Selbstimport gelesen und da auch schon mal drüber nachgedacht, zumal wir 1-2 Mal im Jahr drüben sind, aber wenn ich lese was man da alles machen und beachten muss lass ich es lieber sein - zumal ich eh keine Haare mehr habe, die ausfallen könnten :lol:

Also käme für mich wohl ein Händler-Fahrzeug oder eines von Privat in Frage.

Neben dem RAM finde ich den Dakota auch nicht unsexy. Ich habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass man da manchmal für weniger Geld das eigentlich bessere Auto bekommt, oder täuscht mich das? Vom Äusseren her könnte ich mich damit auch durchaus anfreunden - halt eher klassisch und nicht ganz so bullig wie der RAM.

Welchen Budgetrahmen sollte ich realistischerweise einplanen, und könnt Ihr mir ggf. Händler im Dunstkreis Ruhrgebiet/Sauerland/Bergisches Land empfehlen, bei denen sich ein Besuch mal lohnen würde?

Gruß, Florian
 
hallo Florian,
wahrscheinlich ist es viel einfacher, wenn Du freitags mal zum Ruhrpott-Treff am Ruhrpark Bochum reinschaust !
Da kannst Du sehr vieles/ das meiste persönlich vor Ort erfahren
;)
 
Der Ruhrpark-Tip ist sicher gut, außerdem wurden eigentlich alle Deiner Fragen schon häufiger diskutiert, daher probier es auch ´mal über die Suche, da solltest Du einiges finden.
Nur kurz meine Meinung:
1. Auf Allrad würde ich nicht mehr verzichten wollen, besonders im Winter. Ich hatte einige Jahre einen F-150 mit 2WD,
das war nicht so toll bei schlechten Straßen.
2. Zwar keine eigene Erfahrung (zumindest beim RAM), aber größere Meilenstände sind üblicherweise kein Problem, gute Pflege/Wartung vorausgesetzt.
3.Wenn Du nicht viel Streß willst, würde ich keinen Eigenimport machen, hier gibt es genug Angebote, aber Achtung-
auch viele schwarze Schafe, daher immer VIN geben lassen und ggf. hier abfragen.
4.Viele RAM-Fahrer bezeichnen den Dakota als "Mädchenfahrzeug", das ist aber Quatsch, wenn er Dir gefällt, warum nicht?
Allerdings gibt es sicher hier mehr RAMS als Dakotas, und wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, bekommst Du beim RAM auf jeden Fall "mehr" Auto.
 
Hinweis: Oktoberheft Autobild AllesAllrad enthält einen Bericht zum Dodge RAM Kauf !! Erscheint so mitte September 2010
Viele Grüße
Joachim
 
Oben