Ölwechsel-Intervalle beim 6,7 Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bluetec

und bluetec ist so eine Sache

bluetec in Deutschland

Bei Mecedes ist das verbunden mit der Harstoffeinspritzung. Da wir andere Abgasbestimmungen haben als in den Usa .
MAN kommt auch ohne Harstoff aus ( leichte Baureihe ) nur mit EGR .





blutec usa

Die Wirkweise ist eine Völlig andere in Verbindung mit EGR ( Abgasrückführung ) es wird Kraftstoff in den Russfilter eingespritzt um ein
Ausbrennen zu erreichen. Diese Systeme werden durch mehrere Sensoren Überwacht , es sollte somit Sichergestellt werden das es nicht
zu einer Verstopfung der Filter kommt. Desweiteren könnte es passieren das durch zu langsamer Fahrweise ( 30 kmh über Stunden ) ein Ausbrennen gewollt verhindert um dem Farmer seinen Acker nicht
in Brand zu setzten das wird dann aber in der Combianzeige gemeldet
und alles was man tun muss ist dann auf dem Higway mal so richtig
Gas geben !


Die Harstoffeinspritzung ist in den USA nicht erlaubt da es den Nutzern der Fahrzeuge nicht zuzumuten ist noch ein weiteres Betriebsmittel zu Tanken und auch nicht sichergestellt werden kann das die Fahrzeuge ohne diesen Zusatzstoff in Betrieb genommen werden.



Mfg

oleg
8)



Buetec Dodge 6.7

eine Verbindung aus beiden Welten mehr verrat ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Oleg-Der S Klasse DIESEL Prototyp für den US Markt ist mit HARNSTOFF Einspritzung ausgerüstet um die Californischen Grenzwerte einzuhalten !???
 
Hi,
das mit S und E klasse ist schon richtig aber das Nachfüllen von Harnstoff
findet immer nur bei den Inspektionen statt und obliegt nicht der Aufsicht
des Fahrzeuglenkers wie bei uns in Europa.

Für diesen Schritt hat Mercedes ganz schön lange gebraucht und es ist ja immer noch ein Prototyp ohne EPA Zulassung
Was aber wieder zeigt das das alles nicht ganz so einfach ist !


@ Hudson
Nachrüsten der Harnstoff Einspritzung ist möglich aber nur durch Cummins und das glaube ich wirklich erst wenn ich das gesehen hab.

Bei älteren Fahrzeugen ist die Nachrüstung möglich !

Mfg


Oleg
8)
 
das hier wahrscjhenlich, so wie ich das verstanden habe:


blutec usa

Die Wirkweise ist eine Völlig andere in Verbindung mit EGR ( Abgasrückführung ) es wird Kraftstoff in den Russfilter eingespritzt um ein
Ausbrennen zu erreichen. Diese Systeme werden durch mehrere Sensoren Überwacht , es sollte somit Sichergestellt werden das es nicht
zu einer Verstopfung der Filter kommt. Desweiteren könnte es passieren das durch zu langsamer Fahrweise ( 30 kmh über Stunden ) ein Ausbrennen gewollt verhindert um dem Farmer seinen Acker nicht
in Brand zu setzten das wird dann aber in der Combianzeige gemeldet
und alles was man tun muss ist dann auf dem Higway mal so richtig
Gas geben
 
hudsonbay
Deine Kurzstreckenfahrten sind uebrigens ein Faktor fuer Deinen hoeheren Dieselverbrauch, der Zyklus des "Ausbrennens" findet bei Deiner Fahrweise oefter statt .......
 
geklaut :

Bluetec ist ein Abgasnachbehandlungskonzept von Mercedes-Benz für Pkw und Nutzfahrzeugmotoren, das modular aufgebaut ist. Es wird in zwei Versionen angeboten und dient der Minderung von Stickoxiden (NOx). Im Pkw-Bereich werden Oxidations-Katalysator und Partikelfilter, mit einem NOx-Speicher sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Im Nutzfahrzeugbereich wird zusätzlich noch eine als AdBlue bezeichnete wässerige Lösung auf Ammoniak-Basis verwendet. Diese wässerige Harnstofflösung ( DIN 70070) wird bedarfsorientiert über ein Dosierventil pneumatisch in das Abgas eingedüst, so dass sich eine gleichmäßige Verteilung von AdBlue im Abgas ergibt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80% der Stickoxide reduziert.

Voraussetzung für diese Technik ist, dass der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff kleiner als 15 ppm ist. Dieser schwefelarme Kraftstoff ist in Europa flächendeckend eingeführt. In den USA steht er ab Herbst 2006 zur Verfügung. Bluetec ist daher insbesondere auch für den US-Markt eine interessante Perspektive im Zusammenhang mit der weiteren Verbreitung von verbrauchsarmen Dieselmotoren. Mit dem Bluetec-Abgasreinigungskonzept können die strengen Abgaslimits (US-Abgasnorm BIN 5) in allen 50 US-Bundesstaten unterschritten werden.

In Nutzfahrzeugen, in denen AdBlue-Tanks mit ca. 100 Liter Volumen eingesetzt werden, ergeben sich Reichweiten von etwa 10 000 km.
 
verkürzen bestimmt seine Lebensdauer.

Ich denke auch das er nach 500000km einen Neuen haben muss oder haben will ........

Ich krieg uebrigens meine 400tsd. Meilen dieses Jahr nicht mehr voll
:(
 
Ich denke auch das er nach 500000km einen Neuen haben muss oder haben will ........

Ich krieg uebrigens meine 400tsd. Meilen dieses Jahr nicht mehr voll
:(

ganz so schlimm ist es nicht, fahr schon zwischendurch mal weiter und auf die autobahn
;)


wobei es natürlich stimmt, der verbrauch wird weniger, umsoweiter ich GLEICHMÄSSIG dahincruise. das ist aber bei allen fahrzeugen so.
ich vergleiche halt immer noch meinen alten und den neuen, wobei welten in allem dazwischen liegen. dafür nimmt man gerne ein paar literchen mehr in kauf. :twisted:
 
Fr@nky
Hab ich erst gerade gelesen!

Ohne Mercedes haette Cummins und somit Dodge diese Technologie nicht.
Das ist aber auch der Grund warum Ford und Chevy ihre Diesel nicht so sauber kriegen, sie muessen selber was entwickeln, was sie aber nicht drauf haben, sie koennen es einfach nicht, sie fuschen ein bischen um ihre PU zu verkaufen.
 
Oben