Ölwechsel-Intervalle beim 6,7 Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hudsonbay

Das der 6.7 Liter mehr Diesel verbraucht ist voll normal, muss so sein.
Es wird immer wieder Diesel in den Auspuff eingespritzt um die Filter zu "frei zu brennen", sauberer .... aber mehr Sprit, schwachsinn ...... MEINE MEINUNG!

@MrTD
Klar merkst Du den "Mehr-Hubraum", jedenfalls wenn Du ein bischen gefuehl im Hintern hast.
 
Kann das vielleicht das Problem sein, dass der Filter zu ist weil die Einspritzung zum frei rennen nicht funzt und er deshalb so viel braucht??
 
nee, weil dann wuerde die motorelektronik auf fehler gehen. der hat drei abgassensoren, deshalb ist auch am klang nix zu machen....
das problem mit nicht freigebranntem russfiltern kennen die meisten kleinmotorenfahrer aus dem psa-Konzern, also Peugeot, Fiat und Citroen, bei denen reicht die power einfach nicht....

wenn michael wieder an bord und fit ist soll er sich diesem problem mal im rahmen der inspektion annehmen, das problem ist bekannt....

und lösbar, hoffe ich----
 
Und wo sind Deine 800NM, bitte
:?:
:?:
:?:
:?:

Sagen wir mal 700 NM... :lol:
 
Ich kann nur aus Wissen anderer Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter (der 6,7 hat meines Wisses Dieselpartikelfilter mit Bluetec) sprechen. Das Motormanagement misst Drücke vor und hinter dem Filter,dadurch wird der Zeitpunkt für die Filterregeneration erkannt! Der Ölwechselintervall wird dann in Abhängigkeit mit der Anzahl der durchgeführten Regenerationen gesetzt. Kurzstrecke=viele Regenerationen=zeitiger Ölwechsel laut Anzeige. Glaub fast nicht das was defekt ist.
 
bluetec hat er noch nicht, kann man aber nachrüsten und kriegt dann euro 5

Wer sagt das??
Dodge schreibt gross BlueTec auf die Heckklappe bei den 2008er Ram mit Cummins.
Was willste denn da nachruesten?
 

aber warum soll es das nicht geben,

Weil NUR Dodge oder Cummins die Motorsteuerung kennen und weil denen egal ist was in Deutschland ab geht.
Cummins sagt das es nicht geht und das sie kein Interesse dran haben.
 
ich kann mir gut vorstellen, das das alles schon wieder geknackt ist.

ist doch bei allen neuen fahrzeugen so, z.b. mit der diebstahlsicherung. das fahrzeug ist noch nicht offiziel auf der strasse, die ganoven wissen aber schon, wie man sie klaut - und das ist tatsache!
 
Haben nicht alle 6,7er Cummins bluetec und erreichen somit
die Abgasnorm in USA ?

Also wenn man das 2008er Modell mit dem 6,7l Cummins in Konfigurator auswählt ist jetzt Bluetec gleich mit dabei.
Nimmt man aber das 2007er Modell mit Cummins, steht da nix von Bluetec. Bevor das 2008er Modell im Konfigurator war, konnte man beim 2007er Modell Bluetec extra dazu bestellen. Wenn ich mich recht erinnere, lag das bei ca. $900. Diese Option fehlt aber jetzt.
 
@ Leckerkoch- PSA Konzern hat nichts mit Fiat zu tun (ausser ein paar gemeinsame Produkten) !!! Übrigens hat der Fiat Konzern über IVECO auch was mit Cummins zu tun, der Dieselmotor (5,9 )ist in Zusammenarbeit mit Iveco in Überarbeiteter Form im EUROCARGO verbaut-Die Blutec Geschichte im LKW Bereich wurde gemeinsam mit Mercedes Benz entwickelt- MAN (Teilweise) und SCANIA arbeiten mit Abgasrückführung um die EURO 4 und 5 zu erreichen.
 
Oben