Öltemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2024
Beiträge
63
Reaktionspunkte
15
Ort
Michendorf, Deutschland
Guten Morgen,

ich bin gerade in einer heißen und bergigen Gegend unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motoröl teilweise über 100 Grad heiß wird (5W20).

Ist das ok? oder muss ich mir Sorgen machen? Hatte bisher noch nie ein Fahrzeug mit Temperaturanzeige, habe daher keine Erfahrungen.

Danke und Gruß

Gordon
 
100°C geht ja noch, das habe ich im Normalbetrieb ja schon. Mit Wohnwagen auf der BAB war ich auch schon bei 112°C Öltemperatur.
Bis 120°C sollte es kein Problem sein.
 
Ich habe mal gelernt , dass moderne Öle auch mal 150 °C kurzfristig ab können, hatte lange Zeit einen T2a, die 150°C hatte ich in Italien, Jugoslawien oder Griechenland damals regelmäßig 😆
 
Hatte ich letztens auch auf der Autobahn, war alles frei und hab ihn mal wieder ordentlich durchgeladen, die Öltemperatur stieg in kurzer Zeit, etwa 30 Sekunden Vollgas, auf 116 C° musste dann aber eh vom Gas, ich hab keine Ahnung, wie hoch die Temperatur gegangen wäre... Aber es ist ja auch bekannt, daß der Challanger nicht unbedingt für Dauerbleifuß dankbar ist...
 
mein Öl (Shell Helix 0w40) hat normalerweise so um die 110°C.
Deine 100°C sind also völlig normal Gordon :)
 
mein Öl (Shell Helix 0w40) hat normalerweise so um die 110°C.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Guten Morgen,

ich bin gerade in einer heißen und bergigen Gegend unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motoröl teilweise über 100 Grad heiß wird (5W20).

Ist das ok? oder muss ich mir Sorgen machen? Hatte bisher noch nie ein Fahrzeug mit Temperaturanzeige, habe daher keine Erfahrungen.

Danke und Gruß

Gordon
Ich war jetzt 2 Wochen an der Ostsee und konnte dadurch mal endlich längere Strecke AB fahren mit dem Dicken.Bin im Schnitt so 120-130 km/h gefahren, und das ÖL ist auf max 107 Grad hochgegangen(laut Info Anzeige) die alt bekannte Öl Temp Anzeige blieb ganz locker im mittleren Bereich, also sah ich da kein Grund zur Sorge.Früher wussten wir auch nicht wieviel Grad unser Öl genau hatte.Da war es nur wichtig das die Mitte eingehalten wurde auf der Öl Temp Anzeige;)
 
Oben